Beiträge von Babylon

    Arya ist schon wieder läufig... Als wir sie Ende April bekommen haben, war sie läufig. Und heute habe ich die ersten roten Tropfen auf dem Boden gefunden :(

    Also hat es vom Ende der letzten Läufigkeit bis zur Jetzigen keine 5 Monate gedauert... :loudly_crying_face:

    Ich hoffe, dass die Abstände noch größer... Denkt ihr bei einem ca. 2 jährigen Hund pendelt sich das immer noch ein oder ist sie damit eigentlich "fertig" und ich sollte mir Sorgen machen? :pleading_face:

    Man rechnet ja immer von Beginn der letzten Läufigkeit zu Beginn der jetzigen Läufigkeit, also ist der Zyklus wahrscheinlich ja etwas länger, je nachdem wie lange sie vorher eben schon läufig war.

    Aber grundsätzlich kenne ich viele Hündinnen, die alle 5 Monate läufig werden. Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass sich das noch verlängert, wäre für mich aber auch nicht besorgniserregend.

    Hm - wäre es dann deiner Meinung nach sinnvoller, das mit "Arbeitslinie, Dual Purpose, Showlinie" zu beschreiben?


    Arbeitslinie wären dann die "Durchgeknallten", Showlinie die zu Schweren?


    Dass das "mitgelabelt" wird, liegt doch daran, dass trotz der durchaus strengen Zuchtvorgaben dem einzelnen Züchter Spielraum für eigene Vorstellungen und Zuchtziele gelassen werden soll - und selbst da gibt es doch intern immer heftige Diskussionen um "das Knebeln" also die Einschränkungen, denen Züchter bei der Zucht unterliegen.


    Diese Querelen wird man niemals abstellen können, weil sie überall da auftreten wo Menschen sich zum Verfolgen eines Ziels zusammenfinden und gemeinsame Regularien entwerfen, die eben möglichst viel unter einen Hut bringen sollen ohne aber willkürliche Handlungen zuzulassen, die am eigentlichen Ziel völlig vorbeischießen.

    Ich gebe ja wirklich gerne zu, dass es keine eindeutige Definition von Arbeitslinie und Showlinie gibt. Aber du weißt ganz genau, dass man eine Linie an der Ahnentafel erkennt. Und nicht daran ob der Hund durchgeknallt oder schwer gebaut ist.

    Ich finde das was du hier machst wirklich unseriös. Es geht in diesem Thread darum Menschen zu helfen den für sich passenden Hund zu finden. Und du gibst den Rat, dass man im Prinzip jeden Züchter im DRC wählen kann, weil ja angeblich die große Masse einen gemäßigten "dual purpose" (was auch immer das sein soll) Typ züchtet.

    Ich frage mich auch wirklich in was für einer Szene du unterwegs bist, in denen es angeblich Diskussionen über "geknebelte" Züchter gibt. Im Gegenteil ist es doch der Fall, dass der DRC den Freiraum gibt, dass beide Linien gezüchtet werden können.

    Naja, Stichwort Inzuchtkoeffizient - bin mit dem Thema auch alles andere als vertraut, aber die Forderung, dass zumindest die Retrieverrassen untereinander miteinander verpaart werden dürfen habe ich schon mehr als einmal gelesen (aus DRC Kreisen).

    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, welchen konkreten (!) Vorteil da ein random Golden "mit Papieren", verpaart mit einem random Labrador "mit Papieren" haben sollte.

    Achso, ja klar, den sehe ich natürlich auch nicht. Aber das war denke ich der Hintergrund bei dem Mix-Gedanken.

    Ich bin nicht der Meinung, dass du im Vdh die Garantie auf einen gesunden, gut gezogenen Hund hast. Grad bei den Golden läuft auch da viel genetischer Schrott rum.

    Wir hatten die Hoffnung, dass ein Mix vielleicht sogar gesünder sein könnte.

    Was genau meinst du mit "genetischer Schrott" innerhalb des DRC/GRC?

    Auf was ist das bezogen?

    Und was macht den Mix in deiner Vorstellung gesünder, welche Grundlagen?

    Naja, Stichwort Inzuchtkoeffizient - bin mit dem Thema auch alles andere als vertraut, aber die Forderung, dass zumindest die Retrieverrassen untereinander miteinander verpaart werden dürfen habe ich schon mehr als einmal gelesen (aus DRC Kreisen).

    Babylon wir trainieren vormittags 2 Stunden, haben dann drei Stunden Pause und trainieren am Nachmittag zwei Stunden.

    Teilweise in der ganzen Gruppe, teilweise mit einem Teil der Gruppe und manche Sachen einzeln. Tina hat sehr gut im Blick, wer was kann und bespricht das mit uns vorab.

    Aber ihr seid immer zu 8 in der Gruppe? :omg: Finde das ehrlich gesagt ganz schön heftig und hätte mir das eher so vorgestellt, dass es zum Beispiel zwei 4er Gruppen gibt, eine trainiert am Vormittag und die andere am Nachmittag. So in der Art...

    Fullani


    Das freut mich total für dich, dass es dir so gut gefällt. Arbeitet ihr denn den ganzen Tag mit 8 Hunden oder seid ihr in Gruppen eingeteilt?

    Wünsche dir weiterhin viel Spaß und würde mich freuen wenn du weiterhin berichtest :nicken:

    Ich werde jetzt zwar wahrscheinlich gesteinigt, aber ich schlage trotzdem mal noch den Rhodesian Ridgeback vor.

    Bei mir im Dorf ist das der Modehund Nr. 1 und die Hunde sind, soweit ich das als Außenstehende beurteilen kann, sowas von ruhig und gelassen. Ich habe noch bei keinem dieser Hunde in irgendeiner Form Hibbeligkeit oder Unruhe verspürt.

    Standard Zucht

    Nur als Hinweis an dich, Kalle-89 weil es als Anfänger häufig schwierig ist bei den Begrifflichkeiten durchzublicken: gemeint ist hier StandardLINIE.

    Ich erwähne es nur, weil du beim DRC wahrscheinlich häufig lesen wirst "Standardzucht" und "jagdliche Leistungszucht". Diese beiden Begriffe sagen aber nichts über Show- und Arbeitslinie aus. Eine Arbeitslinie könnte also durchaus als Standardzucht beim DRC gelistet sein, ist aber, wie du selbst und andere schon angemerkt haben, für euer Anforderungen unpassend.