Beiträge von Babylon

    Novalgin wirkt auch gegen Fieber ;) Auch deswegen ist es mAn gut es zu haben.

    Also war's richtig gut, dass die TÄ uns das verschrieben hat - wenn auch ihre Intention dazu ziemlich verkehrt war :pfeif:


    Außerdem gut, dass in der Praxis mehrere TÄ tätig sind, so brauch ich nicht nach einer andren Praxis suchen (nicht nur deshalb, sie hat noch ein paar andre Schnitzer gebracht).

    Meine TÄ verschreibt bei Durchfall auch Novalgin :ka: Aber halt in der niedrigsten Dosierung.

    Calatheas sind etwas eigen... die Diven der Pflanzenwelt sozusagen. Wenn deine top aussehen und du (anscheinend) ein intuitives Händchen dafür hast würde ich die so wenig wie möglich stressen / bewegen / anders behandeln.


    Die nehmen einem das teilweise seeeehr krum. Für Calathas würde ich auch tatsächlich kein typisches Aronstabsubstrat empfehlen, da diese es etwas feuchter haben möchten und es eh schon schwer ist den richtigen Gießrythmus zu finden. Da würde ich als Neuling wenn einem die Pflanzen sehr am Herzen liegen tatsächlich nicht auf gut Glück umtopfen aber das sind nur MEINE Erfahrungen.

    Ne lol, ein Händchen hab ich definitiv nicht für die xD

    Mit denen hab ich bisher nur auf eigene Faust ein bisschen gekämpft. Die stehen jetzt auch schon am dritten Standort :roll: Und die Erde hat mir auch nie so richtig gefallen. Beim letzten Gießen meinte ich es wohl etwas zu gut, das hat man jetzt beim Umtopfen (ich hab's gewagt) auch richtig gemerkt.

    Ich bin wirklich so gespannt, wie die Pflanzen sich jetzt entwickeln werden. :mrgreen-dance:


    Connalab Ich denke ich sollte mir auch dringend so einen Moosstab zulegen. Ist deiner selbstgemacht?

    Vielen Dank euch für die Tipps! Ich hab mir jetzt ganz viele Sachen notiert und werde einfach mal ins Bauhaus fahren und schauen was es davon dort so gibt.

    Wahrscheinlich werde ich dann eine größere Umtopf-Aktion machen. Ich hab unter anderem noch eine kleine Grünlilien-Familie, ein paar Calathea-Sorten (was ist die Mehrzahl von Calathea? Hab es elegant umschifft xD ) und so eine Dragon-Alocasia. So ganz falsch kann so eine gemischte Erde für die doch auch nicht sein, oder?

    Das einrollen der Blätter zeigt einen gestörten Wasserhaushalt an.

    Die Erde die du hast ist zu kompakt, monsteras mögen es sehr Luftig. Ich habe für meine Kokoserde mit perliten gemischt, etwa 70% Kokoserde, 30% Perlite.


    Endweder speichert die kompakte Erde unten im Topf noch eine Menge Wasser, während oben schon trocken ist, so dass du zu viel Wasser drin hast, oder die Wurzeln bekommen so wenig Luft, dass sie das Wasser nicht richtig aufnehmen können. Topfe sie am besten bald mal um, und schau dir die Wurzeln genau an. Wenn da etwas Braun oder matschig ist, kannst du das wegschneiden.

    Och nöö, das ist genau das was ich nicht hören wollte :ugly:

    Also mit Perlite meinst du zum Beispiel sowas? https://www.bauhaus.info/blaeh…oragard-perlit/p/31526490

    Könnte ich das auch unter die Erde mischen, die ich bereits habe?

    Der Topf ist ja übrigens durchsichtig und zumindest die Wurzeln die man sieht sehen gut aus.

    wie oft giesst Du sie denn? Es kann auch sein, daß sie insgesamt zu oft gegossen wird oder es evtl zu kühl ist. Hast Du ein Foto? Von Planze und wie die Erde oben aussieht. In welcher Erde ist sie?

    Das kann ich jetzt wirklich gar nicht sagen wie oft ich gieße. Ich probiere immer abzuwarten bis die Erde trocken ist. Aber das fällt mir natürlich sehr schwer einzuschätzen, was noch feucht genug, gerade richtig trocken oder schon zu trocken ist.

    Die Erde hab ich einfach im Dehner gekauft, vermutlich ist es diese hier https://www.dehner.de/produkte…2640/?categoryId=79172346 :see_no_evil_monkey:

    IMG-1467 hosted at ImgBB
    Bild IMG-1467 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    IMG-1468 hosted at ImgBB
    Bild IMG-1468 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    Ich bin seit ein paar Monaten auch stolze Pflanzenbesitzerin, auch wenn ich von euch Profis noch weit entfernt bin.

    Wahrscheinlich mache ich auch total viel falsch, deshalb hier direkt mal eine erste Frage.

    Ich habe eine kleine Monstera Deliciosa, die sieht so eigentlich auch ganz gut aus. Sie hat mir schon zwei neue Blätter geschenkt, zwei weitere scheinen jetzt nochmal zu kommen. Allerdings fällt mir jetzt öfter auf, dass sie die Blätter seitlich einrollt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich dachte es liegt vielleicht an zu wenig Wasser, aber das scheint es nicht zu sein. Ich habe sie gestern (oder vorgestern...) einmal komplett gewässert, heute morgen haben die Blätter super ausgesehen und jetzt am Nachmittag hängen sie wieder seitlich runter.

    In dem Fall ist die Begründung, wenn was passieren würde, wäre das ein total schwieriger Versicherungsfall, weil es ja während eines Vereinstrainings passieren würde.

    Was für eine Begründung :lol:

    Ich hätte da aber auch keine Lust auf Konfrontation, da kann ich dich also gut verstehen.

    Ich trainiere in zwei Dummygruppen, eine eher profimäßig, die andere just for fun. Bei den just for fun Leuten darf Lilli jederzeit mitmachen, bei den "Profis" sind wir während der Läufigkeit ausgeschlossen vom Training. Lilli selbst arbeitet in jeder Phase der Läufigkeit gleichermaßen begeistert, war bisher an Rüden nie interessiert und müsste sich ggf. nicht alleine damit auseinandersetzen, wenn Rüden ihrerseits Interesse bekunden.

    Warum wundert mich das jetzt überhaupt nicht? :lol:

    Du musst das Positive daran sehen. Wenn du mit läufiger Hündin in so einer Gruppe mittrainieren würdest, dann wärst du nachher immer schuld, wenn ein anderer Hund ein schlechtes Training hat. Gepinkelt? Deine Schuld. Hört nicht? Deine Schuld. Schlecht markiert? Deine Schuld.