Beiträge von RäubertochterRonja

    Die 1/3 Formel geht doch von 1/3 Brutto aus, nicht 1/3 Netto.

    Oder ist das in D anders?

    In D geht man von 1/3 des Nettos aus. Das ist zumindest empfohlen, aber in Ballungsgebieten ist das oftmals nicht haltbar. 40% ist inzwischen absolut normal. Wissenswert ist, dass man hier in den beliebten Stadtteilen und Neubau, einen qm-Preis von ca. 16-22€ zahlt. KALT!


    Die Wohnung über uns wurde gerade neu vermietet. Kaltmiete 1.040€ für 52qm. Sie war nach 3Tagen offline, weil mehr als 60 Anfragen pro Tag.

    :flucht:darf ich fragen,in welcher Stadt das ist?

    Gerade eben hat mich der Vermieter der Wohnung von Samstag angerufen. Wir hatten ja da eine Art Vorstellungsgespräch und es wurde sich leider für die andere Partei entschieden. Jetzt würden wir die Wohnung doch bekommen - ich war ja am Samstag und Sonntag so traurig. Ihr glaubt es mir nicht... Mein Freund möchte nun wieder nicht zusammen ziehen. :lepra: ich habe die Wohnung jetzt schweren Herzens abgesagt und werde auch keinen weiteren Versuch mehr starten. Felix & Ich werden schon irgendwann was finden. Sollte ich noch einmal erwähnen mit ihm was zu suchen, dann bitte den hier: :barbar:

    :barbar:

    Sehr OT, aber fällt mir dabei ein: Ich hab mal unter nem Puff gewohnt. Ja, wirklich. Ich wusste das aber nicht. Ich hab mich monatelang drüber aufgeregt, warum die Dame über mir immer mit ihren Stöckelschuhen in der Wohnung auf und ab läuft. Bis mir ein Kommilitone gesteckt hat, dass die Wohnung über mir ein Wohnungspuff ist. xD


    Zum Thema: Ich würds auch ansprechen. Und ICH an seiner Stelle wäre auch dankbar, wenn man mir sowas sagen würde. Insbesondere dann, wenn es wirklich stört. Ich möchte ja auch niemanden stören. Aber ich denke mir teilweise auch nichts dabei. Wir haben zB einen Saugroboter. Irgendwann sprach mich die Dame von unten an, ob Lena vielleicht ein seltsames Spielzeug hätte. Sie würde immer Vormittags so ein Geräusch von oben hören. Es stört sie nicht, sie wolle nur wissen, was das ist. Ich hab sie wirklich 100 mal gefragt, ob es sie wirklich nicht stört, denn wenn es gestört hätte, hätte ich den nicht mehr benutzt. Ich hätte aber im Leben nicht gedacht, dass man den unter uns hören würde.

    Hier in Kiel kommt man in der Regel tatsächlich sehr gut mit der 1/3 Regel hin,aber auch wie überall steigen die Mieten natürlich drastisch...

    Ich würde mir alleine aber auf gar keinen Fall eine so teure Wohnung ans Bein binden. Wir hatten mal ein halbes Jahr eine,die die Hälfte unseres jeweiligen Einkommens gefressen hat und das war schon sehr anstrengend auf Dauer, Urlaub, Sparen,alles wird schwieriger. Auch ich würde noch warten und nicht auf Teufel komm raus eine so teure Wohnung anmieten.

    Meint ihr es wäre ok, dem neuen unter mir zu sagen, dass er ab 22 Uhr etwas leiser sein soll? So ganz nett und nachbarschaftlich?
    Also es liegt nicht am Haus - wir sind 4 Parteien - 2 DG (eins davon ich) und 2 unter uns.

    Ich habe noch NIE! die unter mir gehört oder einen der anderen. Nun wohnt seit 2-3 Wochen ein Herr unter mir - noch nie begenet bislang (er scheint auch den ganzen Tag zu Hause zu sein). Er hat viele Kumpels da und es ist echt laut. Ich kann mich im HO kaum konzentrieren und gehe um 22 Uhr ins Bett und da trampelt er durch die Wohnung wie ein Kamel...Ich höre echt alles. Und das muss ja lauter sein, da seine Vormieterin eine richtige Kläfftöle hatte und den habe ich noh nicht mal gehört. Man kann ja nicht 2 Jahre nie unter einen jemand hören und kaum ist er da, vibriert auf einmal meine Beistelltische von seinem Bass. Das Haus ist auch sehr gut isoliert, also dass muss an ihm liegen. Ich möchte keinem Telefonieren und Gehen verbieten - aber vieleicht ist das noch ein Jungspund der vorher halt in einem Haus gewohnt hat, wo es keinen störte - manche denken dann gar nicht daran, dass man ihn noch die Wohnung drüber hört.

    Ich weiß halt nicht was normal ist - aber es stört mich massivst und ich liebe meine ruhige Oase. Nun hab ich echt Magenschmerzen, weil ich nachts nicht schlafen kann, aber meist zu höflich bin anderen zu agen, was sie lassen sollen...

    22 Uhr ist schon gesetzliche Ruhezeit,also wäre es absolut berechtigt,dass du mal runter gehst und das freundlich sagst. Tagsüber kannst du ihn natürlich auch drum bitten,leiser zu sein und erklären,dass du gerade im HO bist... Wir haben gerade auch ein ähnliches Problem und die über uns (ein junges Paar) sind nachts gerne mal sehr laut *hust* ,die haben wir ganz klassisch mit Besenklopfen "erzogen", sodass sie sich wenigstens Mühe geben,leiser zu sein...aber die feine englische Art ist das auch nicht. Hingehen kann aber auch direkt im Nachbarschaftskrieg enden.