Was (über-)reizt ihn denn so, wenn es rausgeht? Haut es ihm stressbedingt die Sicherungen raus, oder will er partout irgendwo hin? Zieht er konstant in eine Richtung oder ist er eher Flummi an der Leine? Wirkt er dabei eher nach vorne gehend oder fluchtbereit?
Er läuft einfach hin und her, richtige Schlangenlinien. Will jedes Blümchen so schnell wie möglich beschnüffeln und zieht einfach hektisch in alle Richtungen. Er wirkt dabei total gestresst, weil er wie verrückt hechelt und sogar sabbert. Fluchtbereit wirkt er nicht, einfach aufgeregt, weil da so viele Gerüche sind die er nicht kennt und er gar nicht weiß wo er zuerst hin soll.
Ich werde mit ihm aber sowieso nicht rausgehen, wie gesagt, das traue ich mir 1. nicht zu und 2. würden meine Eltern das niemals erlauben.
Zum Futter, ich habe es So geplant, dass ich ihm nur die Hälfte gebe, damit er grundsätzlich schon was bekommt, und wollte eigentlich den Rest mit ihm zusammen erarbeiten. Das ist dann wahrscheinlich auch nicht gut, oder?
Ich kann schon verstehen, dass der Hund keinen Grund sieht mit mir zusammen zu arbeiten, musste er die letzten Jahre ja auch nicht. Wenn ich euch richtig verstanden habe, steht Bindung, ohne Übungen und Tricksereien, an erster Stelle?
Dann werde ich ab jetzt versuchen viel Zeit mit ihm einfach so zu verbringen, Fellpflege, Streicheleinheiten, vielleicht etwas vorlesen, hier und da mal ein Leckerchen. Danke für eure Tipps.
Ich habe überlegt ob ich ihm seine Decke zu mir ins Zimmer verlege, damit er öfter bei mir ist. Aktuell liegt sie im Flur und da halten wir Menschen uns ja eher nicht so auf und in andere Räume geht er nicht so häufig, also er kommt nicht einfach so in die Küche, ins Wohnzimmer oder in mein Zimmer. Denkt ihr das würde ihn verwirren, wenn sein Platz plötzlich wo anders wäre?
Und es geht mir wirklich nicht darum was ich will, ich will einfach gerne herausfinden was der Hund will, nur habe ich leider das Gefühl, dass das außer schlafen und fressen gar nix ist, deshalb frage ich hier ja nach Tipps, was denn nun gut für ihn wäre.