Beiträge von Laura04

    Ok danke, dann werde ich mich mal fleißig umschauen und Züchter in der Nähe raussuchen.


    Danke nochmal an die die hier freundlich geantwortet haben und nicht gleich einen Shitstorm losgelassen haben.


    Falls sich noch Sheltiehalter melden wollen freue ich mich.


    Aber was ich bis jetzt rausgelesen habe dürfte die Rasse gut zu mir passen.

    Danke Mrs.Midnight


    Wenn er draußen bellen sollte wäre das für mich ok, ich hoffe das kann man gut antrainieren dass sie drinnen größtenteils ruhig sind.


    Das mit den Größen wusste ich gar nicht. Er sollte schon dem Standard entsprechen, lieber zu klein als zu groß.


    Also lieber einen Hund mit Papieren? Mir sind Papiere ja eigentlich egal, aber wenn es mir bessere Gesundheit garantieren kann dann werde ich drauf achten.


    Ich weiß das in der nächsten Zeit sowieso nichts möglich ist, aber macht es Sinn Züchter schon mal anzuschreien und vielleicht schon für den nächsten Wurf reservieren und interessse bekunden oder macht man das erst wenn die Welpen da sind?


    Eddy09 laut Tierart hat er keine Schmerzen der hat ihn genau abgetastet und er läuft auch ganz normal zeigt also keine Anzeichen.

    Ich sag ja nicht das der Welpe dann nur noch in meinem Zimmer wäre! Aber nachts z.b. Damit die beiden nicht alleine sind. Tagsüber ist der große eh fast nur im Garten da könnte der kleine sich im ganzen Haus aufhalten.


    Egal was passiert ich nehme den Hund mit wenn ich ausziehe.


    Nein ich finde es nicht ideal wie der große gehalten wird und würde es bei meinem Hund bestimmt niemals so machen. Ändern kann ich es trotzdem nicht und wie schon öfter gesagt der hat sich damit abgefunden und ich mich auch was soll ich auch machen? Ich kann ihn nicht zum Spielen oder lernen zwingen.


    Was ist SDU?


    Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber ich denke er war immer schon eher ruhig. Ich weiß nur das er früher Vögel und Katzen im Garten gejagt hat aber das macht er mittlerweile auch nicht mehr.


    Ich würde mich freuen wenn wir das jetzt lassen könnten und sich vielleicht noch Leute mit Shelties melden bzw. jemand gute Tipps für die züchtersuche hat.

    Wenn der andere Hund sich mit dem Welpen nicht versteht kann er in meinem Zimmer bleiben.

    Ohje der arme der tut mir jetzt schon leid, du weißt so prinzipiell aber schon was Hunde brauchen? Was es heißt Verantwortung zu übernehmen? Und das Hunde Lebewesen und keine Kuscheltiere sind? :omg:

    Was tut dir denn jetzt daran leid? Wenn man die Hunde wirklich trennen müsste wäre doch gerade das verantwortungsbewusst!

    Ja ich weiß wie man Verantwortung übernimmt und ich will auch kein Kuscheltier sondern einen Freund fürs Leben.

    @Zwusel danke! Wenigstens eine versteht was ich sagen will. Ich hab den Hund nicht angeschafft, ich hätte da kein Mitspracherecht und hatte auch mit der Erziehung nix am Hut.

    Gesundheitlich gehts ihm gut. Meine Eltern waren erst vor ein paar Monaten wegen impfen beim Tierarzt der hat ihn auch allgemein durchgecheckt, alles ok.


    Wie ich schon geschrieben habe weiß ich das Hunde nicht immer so sind wie man sich das wünscht. Wenn alles nicht so klappt wäre es immer noch mein Hund und ich würde ihn dann nicht weniger Lieben.


    Wenn ich ausziehe kommt er natürlich mit!


    Wenn der andere Hund sich mit dem Welpen nicht versteht kann er in meinem Zimmer bleiben.


    Fellpflege ist mir bewusst und kein Problem, der andere Hund haart auch.


    Nochmal: ich möchte meinen eigenen Welpen weil ich mir einfach schwer tue zum anderen Hund einen Draht aufzubauen. Es ist doch was ganz anderes wenn es die eigene Verantwortung ist und man von Anfang an so erziehen kann wie man sich das vorstellt.

    Ok danke euch. Dann planen wir etwas mehr ein.


    Einfach so überall ableinen war nicht der Plan, aber es gibt ja Hunde die kann man überhaupt nicht ableinen. Der Jack Rüssel einer Bekannten haut z.b. Immer sofort ab. Bei Shelties sollte der Aufbau des Rückrufes ja nun nicht so schwer sein wenn man bedenkt was die kleinen alles lernen können ❤️

    Ich weiß nicht wieso jetzt alle nur von dem anderen Hund reden um den geht es doch gar nicht.


    Wie gesagt dem geht es gut, der kennt das nicht anders. Meine Eltern haben den mit 1 Jahr von einem Bauernhof geholt, da hat er nur draußen gelebt. Bei uns kann er sich in fast allen Räumen frei bewegen und zusätzlich immer raus. Ich habe schon versucht mit ihm zu spielen ihm was beizubringen und ihn zu motivieren, aber der hat da echt kein Interesse dran. Er bekommt aber genug Anspruch von uns und wird auch genug gestreichelt.


    Zurück zum Thema. Wie finde ich einen guten Züchter? Soll ich eher auf kleinere private familienzuchten achten? Kommt man mit ca 1000€ in etwa beim Preis hin? Ich möchte nicht versehentlich einen billigen Auslandswelpen oder so kaufen der dann nur krank ist.


    Wie ist der jagdtrieb bei Shelties? Kann man die normalerweise überall ohne Probleme ableinen?


    Der Ersthund hat aber keine anderen Interessen außer schlafen und fressen. Der wird sich jetzt nach 6 Jahren auch nicht mehr ändern.


    Ich möchte einen neugierigen, offenen Hund zum Spaß haben und erziehen, dafür möchte ich meinen eigenen Welpen.


    Im Sport wär das kein Problem nur im Haus sollte er halt nicht ständig grundlos bellen.


    Ich kenne leider keine Shelties in echt, nur von Videos und lesen. Momentan ist es ja leider nicht möglich sich wirklich zu treffen, aber ich gucke mir den Thread mal an, Danke!

    Danke für deine Antwort


    Das mit dem Kläffen ist bis jetzt das einzig negative was mir ein bisschen Sorgen bereitet. Das würde meine Eltern definitiv nerven vor allem weil mein Papa viel Nachtschicht macht und tagsüber schlafen muss.


    Aber ich glaube das Problem haben ja viele kleine Hunde. Ich hoffe das ich ein leiseres Exemplar erwische ?


    Der Hund ist da recht problemlos es kommen öfter Freunde meiner Mutter mit kleinen Hunden für die interessiert er sich nicht. Wie gesagt das ist wirklich eine schlaftablette^^


    Aber im Notfall könnte der neue Welpe bei mir im Zimmer leben und so könnte man gut trennen.

    Danke für die schnellen Antworten hatte ich gar nicht mit gerechnet :D


    @Zwusel ja ich weiß dass es viel Verantwortung ist und meine Freunde können auch nicht verstehen wieso ich mir unbedingt einen Hund wünsche. Ich bin aber generell nicht so der Party Mensch, bin eher ruhig, gern für mich alleine und habe auch keinen riesigen Freundeskreis.


    physioclaudi danke für die Beschreibung deines shelties. Mir ist klar das Hunde im Endeffekt nicht genau so werden wie man es sich erträumt. Ich bin aber durchaus bereit mich auf meinen Hund einzustellen und sollte agi zb wirklich nicht klappen würde ich ganz sicher auch eine andere weniger stressige Beschäftigung finden. Ich hätte auch schon Spaß wenn ich viele Tricks mit ihm lernen könnte oder vielleicht auch in Richtung


    Wegen der Lautstärke. Sind shelties eher Hunde die gerne alles kurz kommentieren und sich mal mit dem Besitzer unterhalten oder geht es in Richtung nervöses kläffen ohne Grund?


    Denkst du das der Hund gut mit Menschen klar kommt wenn man wirklich von Anfang an viele Leute vorstellt und ihn schon als Welpe überall mitnimmt? Mir wäre halt wichtig dass er zumindest nicht knurrt oder bellt bei anderen Leuten streicheln müssen sie ihn nicht unbedingt oder so. Er soll es nur ohne Stress mitmachen.



    Zum anderen Hund keine Sorge der kennt das so dem geht es gut der kann bei uns seinen Lebensabend verbringen und wird gut versorgt.


    Er ist ein Schäferhund und wiegt ca 40 kg ich kann mit dem unmöglich rausgehen meinen Eltern ist es auch zu anstrengend aber er hat den Garten immer zur Verfügung und muss nicht den ganzen Tag drinnen sein. Ich finde es auch nicht ideal aber er war nicht meine Anschaffung und ich finde ihn auch etwas zu groß mag kleinere Hunde lieber. Ich hab früher immer wieder versucht was mit ihm zu üben aber er bequemt sich nur ungern auf, der ist zufrieden wenn er nicht von uns mit Tricks genervt wird und im Garten pennen kann^^


    Genau sowas möchte ich halt nicht. Ich will einen Hund zu dem ich eine. Draht habe der gern mit mir lernt und Spaß hat, deshalb lieber ein eigener, ein junger den ich von Anfang an so erziehen kann wie ich es möchte.