Beiträge von Angsthase123

    Kann mir jemand sagen, welche Größe eine ausgewachsene Dt. Pinscher Hündin vmtl. haben wird? Also ja vermutlich S oder M? Meine Vizsla passen locker in eine M, ich kann mir kaum vorstellen, dass ich für eine Dt. Pinscher Hündin dann auch eine M brauche, aber so recht kann ich mir eine S auch nicht vorstellen :denker:.

    Ich würde für die saubere Ausgabe beim Dummy gerne „Halten“ aufbauen, also, dass der Hund etwas in der Schnute hält. Und als zweiten Schritt, dass er es sauber in die Hand gibt. Ein „Aus“ kann er, aber das bedeutet bei uns eigentlich nur, dass er das Ding einfach ausspucken soll. Wie mache ich das am besten? Und wie belohne ich das? Wenn ich mit dem Clicker arbeite und das in-der-Schnute-halten klicke, wird er das Ding vermutlich gleich ausspucken, weil Keks!!!

    Mir wurde das vor einer Weile hier im Forum schon einmal supergut erklärt, dann kamen 417 andere Baustellen dazwischen und jetzt finde ich die Erklärung nicht mehr :/ @Syrus warst du das? Oder AnjaNeleTeam? :???:

    Das Halten übst du, indem du den Klick immer weiter hinauszögerst. Also der Hund hat den Dummy in der Schnauze und am Anfang klickst du SOFORT. Dann wartest du ganz kurz und klickst, bevor der Hund den Dummy ausspuckt. Du beklickerst also: Dummy in der Schnauze. Irgendwann kommt - wenn du magst - das verbale Signal dazu.


    Und das "Aus" würde ich so üben, dass du die Hand unter den Dummy hältst, wenn dein Hund ihn ausspuckt. Dann kann der Hund nichts falsch machen, weil es eh richtig ist. Das würde ich belohnen. Irgendwann wird der Dummy nicht in der Hand landen (warum auch immer, "notfalls" mit Absicht) und das würde ich dann eben nicht belohnen.


    Das wären meine Ansätze dazu...

    Was macht ihr zur TutNix-Abwehr?


    Ich bekomme noch die Krise, ständig semmeln Hunde in uns rein - vornehmlich unkastrierte Rüden, die meinen Hündinnen dann penetrant am Hintern kleben. Die meisten sind so abgestumpft, dass sie sich weder für meine Wasserspritze noch für die (teils handfesten) Ansagen meiner Hündinnen interessieren.


    Mal abgesehen davon, dass die meisten Besitzer das Problem gar nicht verstehen :fear:, suche ich etwas, was wirklich wirkt. Wie auch immer das aussehen mag :hilfe:. Und nein, "die hat Flöhe" hilft nicht, wenn die Besitzer 100m weg stehen und nach ihren Hunden flöten.


    Bin schon am Überlegen, ob mein dritter Hund ein (wehrhafter) Rüde wird, weil es wirklich keinen Spaß mehr macht.

    Ich fand den Auslauf im Vergleich zur Leine definitiv einen Fortschritt :ka:. Klar ist das alles andere als optimal, aber vorher ne Kette, schutzlos allem und jedem ausgesetzt und keine Hütte (, die man so nennen kann).