Beiträge von Angsthase123

    Kannst du das genauer erklären/begründen? Würde mich einfach interessieren, hat keinen bösen Hintergedanken.

    Ich habe meine Hündin (I miss you :herzen1::winken:) damals immer ganz kurz an der nächsten Laterne angebunden, wenn sie in die Leine gebissen hat. Ich bin nur einen Schritt zur Seite gegangen und habe gewartet, bis sie fertig war. Es hat unheimlich schnell funktioniert. Ob ich es heute wieder so machen würde - eher nicht. Habe "heute" keinen Hund, der in die Leine beißt.


    Ich möchte euch bei dieser Gelegenheit um einen Rat fragen: Meine Hündin mag keine Geschirre. Sie kratzt sich viel, wenn sie eins um hat und sich bewegt (liegen geht offenbar problemlos, jedenfalls schläft sie mit Geschirr seelenruhig) und will es auch ankauen (, weil es sie wirklich stört, sie zerstört sonst absolut nichts). Ich habe verschiedene Geschirre getestet. Schönfüttern klappt nicht - das Geschirr ist doofer als das Futter schön ist. Was soll ich tun? Geschirr ummachen und fertig? Und wie lange dann :denker:? Ich gebe zu, dass mein Gewissen da momentan noch nicht mitspielt, aber wenn ihr das so tun würdet, könnte ich es vielleicht überreden :headbash:.


    Sie ist allgemein ein Hund, der mit Einschränkungen nicht so gut umgehen kann und hat schnell verknüpft, dass (Leine,) Halsband & Geschirr sie einschränken. Sie mag auch das Halsband nicht, aber da bin ich bisher keine Kompromisse eingegangen.

    Aber sacht mal, ich dachte zuerst auch an einen Mudi. Aber der Hund hier kommt doch aus Kroatien. Müsste der Optik nach ein kroatischer Schäferhund sein. Nicht?


    Kroatischer Schäferhund


    Mich erstaunt, dass NICHTS über Tagesstruktur, Spaziergänge, Futter, SD Untersuchung usw. Gebracht wird bei solchen Hunden. Das reicht doch nicht, nur Alternativverhalten aufzutrainieren und dabei aufgeregt zu animieren und zu loben.

    Ich finde allgemein, dass die gesundheitlichen Aspekte zu kurz kommen.

    FreeSpirit

    Wenn du zum TA gehst und sagst du möchtest die SD überprüfen lassen, macht er eigl nur den T4 und TSH. Ich würde vermuten, dass das bei Anju auch reicht, weil es vermutlich eher Richtung "Alters SDU" geht, dass sie ruhiger und träger wird, oder?

    Nein, mir geht es darum, dass sie seit einiger Zeit sehr unsicher und gestresst wird draußen. Jetzt wo sie Krank war, war es besonders schlimm, aber auch davor war es schon recht auffällig. Und eben wegen ihrem Übergewicht. Sie bekommt wirklich grenzwertig wenig, hat viel Bewegung aber nimmt einfach nicht ab.

    Das passt symptomatisch definitiv zu einer SDU.

    Gerade bei einer subklinischen SDU muss man den TÄ aber auch zu Gute halten, dass es da keine eindeutige Diagnostik gibt. Man hätte ein paar Werte gerne in einem bestimmten Bereich, aber es gibt eben auch Hunde, die auch sonst keine Symptome zeigen.


    Letztlich ist es ein Test. Deshalb werden die Tabletten idR langsam eingeschlichen und ggf. langsam auch wieder ausgeschlichen.

    Du solltest sagen, dass du alle 8 Werte haben willst - da diskutieren schon die meisten TÄ noch. Ansonsten wirst du vermutlich nur den T4 und mit ein bisschen Glück noch den T3 und den TSH bekommen.


    Sag ggf. auch, dass es von Laboklin das entsprechende Schilddrüsen-Paket gibt.