Ich kopiere einfach mal einen Text rein, den ich einer Freundin mal geschrieben habe, habe gerade keine Zeit was neues zu formulieren:
"Ja das stimmt natürlich, aber bei den ganzen Youtube Videos zum Aufbau wird immer gleich vorgegangen. Dummy wegwerfen hund wird los geschickt und soll bringen. Dann wird der Dummy weg genommen und der Hund bekommt ein Leckerlie. Für Hunde die Bock auf Beute haben, ja nicht wirklich befriedigend.
Bei uns wird erstmal gar nichts gebracht. Bevor der Hund nicht freudig bringt, wird nichts von einem weg geworfen. Erstmal wird verknüpft: Spielzeug bei Frauchen ist das tollste überhaupt. Es wird ein Spielzeug genommen, zb ein Zergel, mit dem man erstmal im Haus super viel Spaß zusammen hat. Da wird der Hund gefeiert, gezergelt, gestreichelt etc. Alles bei und mit einem zusammen. Wenn die Verknüfung: Das Spielzeug = Bombastischer Spaß mit Frauchen sitzt, ist das der Punkt an dem man anfängt, das Spielzeug mal 1-2 Meter von einem weg zu werfen. Und weil der Hund weiß, dass es mit dem Spielzeug am meisten Spaß bei einem gibt, kommt er direkt für ein Spiel zurück. Das Spielzeug wird anfangs gar nicht dem Hund weg genommen. Es gibt immer erstmal eine riesige Party zusammen. Klappt das gut, kann man das apport Kommando drauf legen. Und erst, wenn der Ablauf weglaufen und wiederbringen funktioniert, wird auf das Dummy umgestiegen. Als Belohnung für das wiederkommen gibt es dann wieder das Spielzeug und eine große Party, die dann nach und nach abgebaut wird"