Beiträge von Maanuu

    Heute hatte ich eine Diskussion zum Thema Spazieren. Die Aussage der anderen Person war grob zusammen gefasst: ein Hund sollte immer die selbe Route gehen. Eine andere Strecke müsse die Ausnahme bleiben, ansonsten komme es zu Unruhe wegen fehlender Kontinuität im Alltag.


    Wir richten unsere Gassiziele oft danach, wie Fiete so drauf ist. Hat er nicht mehr viele Murmeln über oder ich bin der Meinung, dass mal ein Tag Entspannung ansteht, geht's an einen Weg, der für ihn total langweilig ist. Keine anderen Hunde, kein Wild, der selbe Weg hin wie zurück. Ist er gut drauf, geht es zB an den Hundehighway oder den Kanal.


    Daraufhin dachte ich mir, es wäre ganz interessant zu hören, wie ihr das ganze handhabt. =) Geht ihr immer die selben Routen oder wechselt ihr oft die Strecken und wie viel Abwechslung habt ihr auf einer Strecke? Haben sich eure Gassiziele vielleicht sogar mit der Zeit verändert?

    Sacred hier das selbe. Fiete findet längst nicht alle Menschen cool und hat auch schon 2-3 Mal jemanden angebellt. Neben mir zu sitzen klappt gut, da fühlt er sich sicher und weiß was seine Aufgabe ist. Wenn es aber jemand ist, mit dem wir nach der Begrüßung noch etwas machen möchten, muss ich Fiete ja irgendwann auflösen und da ist er dann sichtlich unsicher. Wir wollen mit einer Nachbarin, die er unheimlich findet beim nächsten Mal probieren, dass sie Leckerlies hat die dann in dem Moment fliegen und ihn direkt zum Schnüffeln schicken, damit er merkt dass er nicht direkt hin muss. Mal sehen wie das klappt und ob die Nachbarin beim nächsten Mal überhaupt noch gruselig ist

    Genau kann ich das auch nicht sagen, aber geschätzt werden hier zwischendurch 1/3 der Tagesration als Belohnung verfüttert. Das sind so 130g. Ich bin aber auch sehr spendabel. Wenn er zB. brav wartet während ein Hund vorbei geht fliegt auch mal eine ganze Hand voll, die er dann suchen darf oder wenn wir Leinenführigkeit in der Innenstadt üben gibt's für jeden zweiten Schritt eine Belohnung. Auf Feldwegen brauchen wir dagegen fast gar keine Leckerlies mehr für die Leinenführigkeit. Es wird also denke ich mit der Zeit weniger werden.

    Bist du denn an beiden Tagen als Helfer eingeteilt? Ansonsten könntest du ja den einen Tag mit River hin und den anderen Tag hilfst du halt.

    Also ich fand es für Fiete eine tolle Übung, aber es war wirklich nötig zwischen durch immer Mal Abstand und Ruhe rein zu bringen.

    Bei "unserem" WT wird es übrigens verboten sein den Hund im Auto zu lassen, da ziehen die Regelungen ja auch gerade an...

    Puh also ihr zerstört ein bisschen meine Hoffnungen, dass Fiete nicht mehr so viel wächst xD Er ist jetzt schon im Standard und viel größer wird er hoffentlich nicht mehr...


    Ich bin heute übrigens extrem stolz auf den kleinen, wir sind nämlich heute bis jetzt komplett fiep-frei. :applaus: Und das, obwohl er nach dem Aussteigen aus dem Auto warten musste bis er entspannt war. Während mein Freund außer Sichtweite Dummies für die große Suche ausgelegt hat war er auch total brav und gerade muss er bei mir bleiben während die Nachbarshündin nebenan im Garten lang läuft und erträgt auch das ohne einen Ton und döst zwischendurch sogar weg (da hat er vor ein paar Tagen fest gestellt, dass sie dem anderen Geschlecht angehört und ganz schön gut riecht :ugly:)

    Ich denke wenn es soweit ist werde ich einfach mal anfragen ob das automatisch mit gemacht wird oder nicht und schauen dass ich seine Auswertung bekomme. Zumindest gefühlt veröffentlichen das jetzt aber auch mehr Züchter. Gerade heute hat zb wieder ein Züchter dem ich folge von dessen Hündin HD ED und LÜW veröffentlicht. War auch das erste mal dass ich das bei ihm gelesen habe