Ich sehe es ähnlich wie Gammur.
Ich selber habe mittlerweile seit über einem Jahr zwei Aussies aus verschiedenen Linien. Die eine kommt eher aus der Vielseitigkeitsschiene und die andere ist reine Arbeitslinie.
Man muss ich halt genau bewusst sein was man will und dies kann man nur indem man bei mehreren Züchtern war, auf Ausstellungen, auf Trials etc.Denn da lernt man alle Linien kenne. Klar gibts immer wieder Ausnahmen und garantieren kann einem keiner was.
Aber bitte der Aussie ist KEIN Therapiehund. Das kann man nie sagen egal über welche Rasse. Klar sind einige Rassen eher dafür geeignet der Aussie jedoch weniger. Es gibt natürlich Aussies die in der Threapieschiene tätig sind aber man kann sich halt nicht darauf verlassen, dass nur weil die Eltern des Hundes Therapiehunde sind das die Welpen dafür auch geeignet sind.
Ich würde sowas auch niemals auf meine Hp schreiben..wär mir viel zu gefährlich.
Meine zwei Aussies sind total verschieden und ich lieb sie beide unheimlich. doch die Arbeitseinstellung meiner kleinen Arbeitslinienmaus ist einfach klasse. Sie frägt nicht nach sie tut es einfach ohne wenn und aber. Sie liebt es zu arbeiten und lernt sehr schnell. Bei ihr ist der will to please definitiv vorhanden. Dafür hat sie auch sehr viel Power und auch damit muss man lernen umzugehen.