Mmh das ist schwer als ich erwartet habe, man übernimmt viel Verantwortung für das Tier aber auch für alles drumherum.
Schön das es Menschen wie euch gibt die nicht müde werden, Suchenden wie mir zu helfen.
Suche aktuell nach Welpen der genannten Hunde, ist auch nicht einfach ?
Was haltet ihr von Mischlingen,
eher ein bunte gemischt Tüte wo man Glück und Pech haben kann?
Oder doch kalkulierbar?
Beispiel die ich gefunden habe und interessant klingen:
Wolfsspitz-Neufundländer Mix
Boxer-Cane Corso Mix
Broholmer/Akita-Maremmano-Abruzzen-Schäferhund
Berner Sennenhund- Schäferhund Mix
Oder lieber doch reinrassige von den vorgenannten?
Alles anzeigen
Mixe kann man nicht bestellen.
Ein Hund aus dem Tierschutz ist auch etwas schönes - es macht trotzdem Sinn, sich vorher gründlich mit den verschiedenen Rassen auseinander zu setzen. Dann weiß man auch im Tierheim was eher in Frage kommt, und was gar nicht. Außerdem landen zuweilen auch Rassehunde im Tierheim, und selten, aber doch haben Rasseclubs Notfälle zu vergeben.
Mischlinge per se mag ich sehr gerne, wie eigentlich fast alle Hunde - ich habe mich damals aber bewußt für einen Rassehund entschieden, weil ich ganz bestimmte Eigenschaften bei einem Hund wollte und andere wieder um nicht. Da ich damals viel im öffentlichen Verkehr unterwegs war, mußte der Hund gewisse Eigenschaften haben, wie: lernt leicht und gerne und natürlich durfte er auch nicht so groß wie ein Hirtenhund werden oder einen nicht zu bändigenden Jagdtrieb haben - das wäre nicht gegangen.
Außerdem habe ich oft erlebt, dass die Besitzer von Tierschutzhunden sich oft damit herausreden "Der hat diese oder jene Unart vom vorigen Besitzer". Ich wollte selber den Hund selbst sozialisieren und erziehen - dann sieht man auch, was man richtig gemacht hat und was nicht.
Rassehunde sind eher kalkulierbar und ein guter Züchter wird aus dem Wurf auch die für den Interessenten optimale Persönlichkeit (dominant, unterwürfig, intelligent, etc) heraussuchen.
Ein Zuchthund sollte optimal geprägt sein, und Erbkrankheiten so gut wie ausgeschlossen sein. Beim Tierschutzhund kann das auch sein (supertollster Besitzer gehabt, aber verstorben), oder auch nicht. Dann muß man den Hund nehmen, wie er ist.
Nachtrag: Von Mixen, die verkauft werden, würde ich die Finger lassen. Das riecht nach "ich habe zwei Hunde zusammengebracht und jetzt verkaufe ich den Nachwuchs". Seit ich meinen Hund habe, hätte ich schon soviele Hunde gratis haben können, dass ich sage: Entweder vom registrierten Züchter mit allem Pipapo, oder vom Tierheim, oder Gratis - ich würde nie für einen Welpen aus einem "Hoppala-Wurf" irgendetwas zahlen.