Sorry Britta, aber so wie es da steht stimmt deine Tollwut-Ausführung nicht.
Die Tollwut wird über Speichel übertragen, meist durch einen Biss. Die Tiere, die am häufigsten Tollwut übertragen sind Hunde, Katzen, Füchse und Rehe. Die Inkubationszeit liegt durchschnittlich zwischen 30 und 50 Tagen. Kommt auch auf die Bissverletzung mit an.
Der Fuchs überträgt die Tollwut wenn dann indirekt, er überträgt die Krankheit auf Hunde und Katzen zu erst. Diese können die Tollwut dann weitergeben. Das Füchse aber noch Tollwut übertragen ist, dank der Impfköder, inzwischen sehr selten. quelle
Auch geimpfte Tiere haben niemals einen 100%gen Schutz vor einer Erkrankung. Das sollte man auch bedenken.
Und aus einem Paper von Stefan Roß:
ZitatIm Gegensatz hierzu wurden in Europa von 1977 bis 1995 lediglich 208 Fälle menschlicher Tollwut gemeldet, von denen 21 als importiert gelten mußten (14).
Folgender Satz ist mir etwas aufgestoßen:
ZitatAlles anzeigen
Somit sind Füchse mittlerweile ähnlich zu sehen wie die Ratten in den Großstädten...nämlich als Krankheitserreger per exellence
.... und da beisst die Maus keinen Faden ab.
Es stimmt Herbert, die Marder sind sehr wohl auch Wildtiere, die uns heimsuchen und schaden,
aber sie meiden zumindest den Menschen.( fressen bloss die Autos an motz ) im Gegensatz zum Fuchs, der die Nähe der Menschen regelrecht sucht.
Aber deswegen müssen wir ja nicht den Fuchs gutheissen.
Wir können doch nicht alles abknallen, weil es uns eventuell gefährlich werden könnte. Vor allem: die erlegten Füchse wurden nach dem Töten untersucht. Wohl kaum vorher. Das man ihnen Krankheiten noch andichtet ist klar, damit kann man das erschießen weiter rechtfertigen (damit kann man auch das Abknallen von Katzen rechtfertigen, die im Wald sind). Man will die Tiere ja gar nicht töten... Tut mir leid, aber für Jäger hab ich kein Verständnis. Und für diese Art der Argumentation auch nicht. Jedes Tier (und jeder Mensch) kann (!!!) Krankheiten übertragen, wenn er keine gesundheitliche Vorsorge vorweisen kann. Wenn wir alles, was uns in irgendeiner Art und Weise gefährlich werden könnten, eliminieren sieht die Welt bald ziemlich fad aus. Und vor allem leer.
Die Natur ist ein schöner Ort - wenn sie sicher und sauber ist