Alles anzeigenEs gibt unterschiedliche Arten der Narkose.
Für nur Zahnstein entfernen ohne Zähne ziehen braucht man nur eine kurznarkose, aus der man die Tiere nach einer Stunde wieder wecken kann.
Für das ziehen von Zähnen oder „richtige“ OPs braucht man eine tiefere Narkose mit besserer schmerzausschaltung.
Bei uns in der Praxis bekommen die Hunde nach einer einfachen zahnsteinentfernung ohne Entzündungen etc.auch weder Schmerzmittel noch antibiose. Bekommen Menschen ja auch nicht.
Danke für die Antwort! Ja dann hoffe ich natürlich dass keine Zähne gezogen werden müssen und der Tierarzt meinen Schatz nur in eine Kurznarkose legt.
Und so ganz richtig ist das nicht, wenn bei uns in der Praxis (Menschen) Parodontose haben (kann bei Hunden ja auch vorkommen), bekommen die Patienten meistens Antibiotika. ? ich hoffe natürlich sehr, dass meine Maus nur einfachen Zahnstein hat und dieser mit der richtigen Pflege hoffentlich nicht mehr so schnell wieder kommt ?
- ah sorry! Du hast ja geschrieben „ohne Entzündung etc“ allerdings wissen wir das bei meiner noch nicht so wirklich, weil sie sich vom Tierarzt 0,0 ins Maul schauen lässt ?
Beiträge von Dogmummy25
-
-
Vielen lieben Dank für alle Antworten, Infos und Empfehlungen ?☺️
-
Ach, ich habe mir keine Mühe gegeben. Der war gut.
Wie hast Du denn mit Deinem Hund das Zähneputzen geübt?
Wie kann ich das dann am besten mit meiner Maus üben? Zahnbürste rein, gleich wieder raus und belohnen? Und das immer wieder und länger? Oder wie stell ich mir das vor? ?
-
Es gibt hier einen zahnpflege thread, da stehen auch viele Erfahrungen zu anderen (weitaus günstigeren) Alternativen drin
Ah echt? Wie finde ich den? Ich komm hier mit dem Forum noch nicht ganz zurecht ??
-
Emmi pet ist ne Ultraschall Zahnbürste extra für Hunde die nicht vibriert und keine geräusche macht.
Dazu gibt's ne extra ZahnCreme. Ich hab sie nach der letzten (und ersten) Zahnstein Entfernung meines rüden gekauft der hatte nämlich2 Monate nach der OP schon wieder ersten Zahnstein
Ich putze täglich und bis jetzt sieht es so gut aus das er dieses Jahr sicher keine weitere OP braucht
Ohhhh okay, mit 170€ hatte ich jetzt nicht gerechnet ??
-
Emmi pet ist ne Ultraschall Zahnbürste extra für Hunde die nicht vibriert und keine geräusche macht.
Dazu gibt's ne extra ZahnCreme. Ich hab sie nach der letzten (und ersten) Zahnstein Entfernung meines rüden gekauft der hatte nämlich2 Monate nach der OP schon wieder ersten Zahnstein
Ich putze täglich und bis jetzt sieht es so gut aus das er dieses Jahr sicher keine weitere OP braucht
Ach super, vielen Dank für die Empfehlung. Da werd ich gleich mal so eine im Internet bestellen!
-
Oh je, bitte nicht streiten, ich denke jeder weiß was das Beste für sein Tier ist ❤️ ich bin jetzt auf jeden Fall schon viel beruhigter hinsichtlich des Termins! Und bin gespannt, wie das Zähne putzen danach funktioniert ? irgendwelche Empfehlungen was ich mir da anschaffen muss?
-
Bei der Zahnsteinentfernung braucht man eigentlich "nur" einen tiefen Schlaf, d.h. der Hund bekommt ein Schlafmittel intramuskulär gespritzt, er schläft dann innerhalb von 10 - 20 Minuten ein.
Du kannst Dich erkundigen, ob in der Praxis die Möglichkeit besteht, im Notfall zu intubieren und eine Inhalationsnarkose einzuleiten. Falls nicht, dann such Dir eine Praxis, die das anbietet.
Sollte es dann zu einem Zwischenfall kommen (z.B. Blutdruckabfall), kann man schnell reagieren.
Wichtig ist es auch, als erstes einen peripheren Venenzugang zu legen, damit man im Notfall Infusionen oder intravenöse Medikamente geben kann. Erkundige Dich danach, ob das dort gemacht wird. Wenn nicht, woanders hingehen.
Wenn das gewährleistet ist, brauchst Du wirklich keine Angst zu haben, es sei denn, der Hund hat Narkose-relevante Vorerkrankungen, dann muß man natürlich das individuelle Risiko abwägen.
Aber Zahnstein muß entfernt werden, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Entzündungen an den Zähnen auch zu ernsthaften Erkrankungen führen können (z.B. Herzmuskelentzündung), von den Schmerzen einmal ganz abgesehen.
LG,Gisela
Oh wow vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Da werde ich morgen gleich nochmal anrufen und nachfragen.
-
Achso und noch eine Frage, muss der Katheter im Beinchen bleiben? Immerhin haben wir den Termin am Freitag, ich hoffe ja mal dass der nicht bis Montag drin bleiben muss, ich glaube das wäre das Schlimmste für meine Nina. ?
-
Okay alles klar... vielen Dank für die ganzen Antworten, so langsam beruhige ich mich schützen kann man die Fellnasen leider eh nicht vor allem, aber wenn man ihnen etwas gutes tun kann (auch wenn das in Vollnarkose sein muss), dann müssen eben alle Beteiligten da durch ?