Beiträge von snik_mara

    Inzwischen ist die komplette untere Pfotenseite zwischen den Ballen betroffen :(



    Mara hat inzwischen einen richtigen Hotspot an der Pfote und ich war deshalb am Mittwoch nochmal mit ihr bei unserer TÄ.

    Ich soll 2x täglich desinfizieren und säubern (mit Vetericyn plus Lösung) und danach Salbe bzw. so n Gel drauf (Isaderm).

    Wann würdet ihr sichtbare Besserung erwarten? Ich will nicht schon wieder die TÄ nerven, wenn ich einfach nur zu ungeduldig bin. Aber sie hat immer noch fett Eiter drauf, jedes Mal wenn ich die Pfote behandele. Ich hab das Gefühl es tut sich gar nix. Aber Hotspot is neu bei uns, hatten wir noch nicht. Bin ich zu ungeduldig?

    Danke für eure Antworten :)


    sunshine-paws Offen lassen ist ein gutes Stichwort - ich versuche, das zuhause viel zu machen. Sie will aber wirklich sehr vehement da dran, und ihr doofer Kragen reicht nicht aus, um sie abzuhalten. Vielleicht besorg ich einen anderen. Ich werd versuchen, die Wunde mehr offenzulassen, sie ist schon viel verpackt, das stimmt.


    BeauciMaus An Salbe hab ich mich jetzt nicht mehr so richtig rangetraut, weil die Manuka jetzt zweimal das ganze wieder schlimmer gemacht hat. Aber vielleicht ist es mit Bepanthen besser.


    l'eau Oh, ok. Das wusste ich nicht. Danke!


    Selkie Puh, ich glaub nicht. Ich wüsste nicht, wie. Die Wunde ist so richtig zwischen den Ballen, da muss man die Pfote so auseinanderspreitzen um die überhaupt zu sehen. Da kann eigentlich nix dran schubbern, außer halt die Ballen selbst, sozusagen.

    Habt ihr noch irgendwelche tollen Tipps, was ich mit Maras Pfote machen kann, damit sie besser abheilt?


    Die Haut zwischen den Ballen ist gereizt bis blutig. Sie trägt Pfotenschuh (draußen) und Socken (drinnen), damit kein Kram in die Wunde kommt. Ich desinfiziere regelmäßig. Von Manuka Honig Salbe (hat auch die TÄ empfohlen) wird es schlimmer (eitrig).


    Wir basteln da jetzt seit Wochen dran rum :muede:


    In der Wunde ist laut TÄ nix drin. Eigentlich sollte das doch mal abheilen?


    Edit: Da an den anderen Pfoten gar nix ist, gehe ich nicht davon aus, dass es ne allergische Reaktion auf irgendwas ist. Aber sicher bin ich mir natürlich auch nicht. Ich lass das einzige, was mir einfällt, was sie nicht vertragen könnte, jetzt mal sicherheitshalber weg.

    Deswegen mag ich die eigentlich nur ungern entfernen.

    Kann ich verstehen, wird vielleicht auch gar nicht notwendig sein, je nach Stärke der Allergie. Meine kann ich halt bei 60 Grad waschen, das ist hilfreich denke ich. Vielleicht geht das bei deinen auch?

    Kann man die Filter auch seperat kaufen?

    Meinst du, um nen Staubsauger auf HEPA umzurüsten? Kommt auf den Sauger an, denke ich. Viele haben auch eh HEPA. Ansonsten, wenn du einen mit Hepa hast, kann man die oft nachkaufen und austauschen, wenn sie oll werden. Ich hab allerdings keinen Plan von so normalen Saugern, ich hab nen Akku Stab-Staubsauger weil wenig Platz. Da sind das dann so austauschbare, weiße Filterdingsis.

    noda_flake

    Mara ist auch Hausstaub-Allergikerin.

    Ich hab komplett für all meine Bettwäsche Allergiker*innen-Bezüge, und hab die Textilien ein bisschen reduziert (weniger Teppiche und Decken als vorher quasi). Ich staubsauge jeden Tag kurz durch und putze ca. einmal die Woche. Ich hab aber auch nur n paar Quadratmeter. Sie schläft bei mir im Bett und das geht gut, ich hab nicht den Eindruck dass sie da Probleme hat.

    Ich hab am Anfang nach der Diagnose auch mehr gemacht, und es hat sich jetzt auf dem Level eingependelt und z.B. der Milbenstaubsauger liegt unterm Bett und verstaubt ;) .. ansonsten fällt mir nur noch ein: Staubsauger mit HEPA Filter, damit die Allergene nicht einfach rumgeschleudert werden. Aber ich habs beim letzten Kauf auch falsch gelesen und unserer hat gerade nur EPA und es scheint keinen Unterschied zu machen.

    Alles Gute!