Beiträge von snik_mara

    Ich weiß nicht so richtig, wohin damit, aber am ehesten passt es wohl hier, weil das Thema schon mehrfach aufkam:


    Ich hab mir heute die aktuelle Folge von Rütters Podcast angehört.


    Da ging es u.a. um Maulkörbe, bzw. um Kritik daran, dass in seinen Formaten in der Regel Leder/Biothane-MK verwendet werden, statt welche aus Metall.

    Seine Erklärung war, dass er schon zweimal böse Unfälle mitbekommmen hat, wo jeweils Hunde mit Metallkorb Kleinhunde durch Stöße schwer verletzt haben. Deshalb nimmt er lieber die anderen, weil er das Risiko, dass da trotzdem durchgebissen wird, für geringer hält als das Risiko, dass ein Hund mit nem Metallkorb stößt und verletzt. Unter der Voraussetzung, dass Halter*in dabei ist, und eingreift (also platt gesagt nicht wartet bis der Lederkorb zerbissen ist, so hab ich es zumindest verstanden).

    Dass die in dem Format teilweise gar nicht gut gepasst haben, wurde nicht explizit erwähnt. Wohl aber hat er das nochmal dazu gesagt, dass es wichtig ist, dass Hund hecheln kann etc.


    Fand ich interessant, und mich würde die Meinung von Leuten mit Erfahrung interessieren. Ich hab bisher weder ne ernste Auseinandersetzung von Hunden erlebt, noch eine, in der MK im Spiel waren, etc. Für mich klingt das nach gar nicht so einem doofen schlechten - oder sind die Biothane Dinger im Ernstfall mit einem Biss durch? Ich kann mir das nicht so gut vorstellen, wie schnell das geht.

    Sie nimmt Belohnung, manchmal. Nicht immer. So richtig ein Muster erkennen kann ich nicht.

    Egal ob draußen oder drin, egal ob beim tricksen oder einfach nur für Anwesenheit, manchmal geht nur aus der Hand, manchmal kann man es werfen oder so .. Naja. Aber hey, grade hat sie noch mal ein paar Bissen Futter genommen. Ich hoff einfach dass die Phase bald rum ist und für nächstes Mal merke ich mir, vorher bisschen mehr füttern, dann hat sie bisschen Reserve.


    Gut ist - das Zittern hat abgenommen. Heute war gar nix in die Richtung.

    Ich bin da vermutlich anders. Aber wenn die Huendin nicht frisst, dann ist das eben so. Sie bekommt es angeboten, auch draussen als Belohnung und fertig. Wer nicht will, der hat Pech :ka:

    Was anderes sind tragende Huendinnen, klar, und auch Huendinnen die krank sind. Aber 'nur' wegen Hitze, Scheintraechtigkeit, .. ? Da bin ich eine boese HH :ka:

    Na, vielleicht ist bei dir da auch ein bisschen Gelassenheit aufgrund von Erfahrung dabei, oder? :)


    Ich würd das gern auch so handhaben, gleichzeitig kotzt der Hund halt dann morgens Galle. Bei der letzten Scheinträchtigkeit hat sie 2kg abgenommen, was bei nem 10kg-Hund ja auch nochmal was anderes ist. Die war danach viel zu dünn und es hat ewig gedauert, das wieder dranzufuttern. Vielleicht bin ich da auch überbesorgt, aber ich kann das nich so gut mit anschauen. Mal bisschen ausprobieren wie oder was sie frisst passt für mich ganz gut, zumindest im Moment. Vielleicht verändert sich das mit der Zeit auch noch und ich werd da gelassener. Bzw. am allerliebsten wäre mir, Mara würde gelassener mit ihrem Hormonchaos :D

    Wenn ich das wüsste.. Ich mein, paar Reize gabs nun schon. Ein fremder Hund zu Beginn zB. Und ähm, Vögel und Wind und so. ;) .. nee, ich weiß es nicht. Vielleicht eine Mischung. Wobei ich sie jetz nich "zwingen" muss, rauszugehen.. sie hat schon Bock und kommt mit, und ist dann halt superschnell drüber. Wenn sie mir verraten würde wo sie ihre Scheinwelpen versteckt hat, könnten wir die ja auch einfach mitnehmen, aber leider sind sie unsichtbar.

    Hab Mara schon öfter gefragt in letzter Zeit - ja, der Hut brennt. ;)


    Nee, also hab ja vorhin schon was zu dem Alltags-Thema geschrieben. Klar lass ich mich nich rammeln, und auch nich ankläffen, aber es ist schon auch so, dass ich den Eindruck hab die weiß NULL wohin mit sich. Und das hatten wir seit Junghundezeit nicht mehr so extrem, da ist schon sehr viel bei ihr (und mir) passiert. Sie konnte vorhin dann ja das Spielzeug auch annehmen zum Stressabbau. Aber nur über Gehorsam krieg ich das nich geregelt. Mag an mir liegen, ist halt auch mein erster Hund, aber ich hab wie gesagt das Gefühl dass sie irgend nen Kanal braucht.

    Puh ich finde auch so manche Schilderung hier echt heavy. Sissi ist auch ruhiger und hat mal Phasen mit Unsicherheit. Aber so geballt? Und dann noch dieses Futterproblem so extrem… Ufff anstrengend.

    Ich fand ja mal buddeln mal unruhig fiepen relativ extrem (nur diese Läufigkeit). Fressen braucht man hier nur denken und Madame steht am Napf, ich weiß nicht ob das so‘n Ding ist was halt bei eher mäkligen Damen dann ins Extrem schlägt?

    Ich hoffe ihr habt es bald geschafft!

    Hmm, ja. Ich fand/finde sowas auch krass.

    Ich denk mir halt, Mara is eh ne unsichere Hündin. Und alles andere als gelassen. Und wird ihr Leben lang mit Stress zu tun haben, schätze ich, weil ihre Mutter auf oder kurz vor dem Transport nach Deutschland trächtig wurde und sie dadurch dann pränatal halt eh schon ne große Portion Kortisol mitgekriegt hat. Ich vermute, dass bei ihr ihre Tendenzen dann halt in der Scheinträchtigkeit/-mutterschaft extremer hervortreten, die sie unter normalen Umständen halt ganz ok im Griff hat wenn ich drauf achte, dass es nicht allzuviel wird. Also ist sie quasi vielleicht einfach nich so der "Normalfall"?

    .. gerade gibt es Momente in denen ich mich schon frage, ob ne Kastra für sie nich besser ist, als ihr Leben lang zweimal im Jahr so n Scheiß durchzumachen. Aber ich bin grade auch emotional mittendrin, und nicht subjektiv.

    Jetz liegt sie hier und pennt, als ob sie n Marathon gelaufen wäre.

    Das ist in der Intensität hier auch neu. So krass wars in den letzten beiden Läufigkeiten nicht.


    Eigentlich haben wir Montag Mantrailing. Ich weiß gar nich, wie das gehen soll. Vermutlich einfach nicht.

    Wir waren gerade draußen. Wir sind einmal ca. 100m durch die Schrebergärten gelaufen, wo quasi nix ist. Nach den 100m hing sie rammelnd an meinem Bein. Alter. Immerhin konnte sie bisschen aus dem Futterbeutel fressen. Der Rückweg bestand dann aus Rammeln, in die Leine beißen und dann wild das zur Alternative angebotene Spielzeug umherschmeißen. Jetz liegt sie hier und fiepst mich an.


    Ich werd wahnsinnig.