Ich weiß nicht so richtig, wohin damit, aber am ehesten passt es wohl hier, weil das Thema schon mehrfach aufkam:
Ich hab mir heute die aktuelle Folge von Rütters Podcast angehört.
Da ging es u.a. um Maulkörbe, bzw. um Kritik daran, dass in seinen Formaten in der Regel Leder/Biothane-MK verwendet werden, statt welche aus Metall.
Seine Erklärung war, dass er schon zweimal böse Unfälle mitbekommmen hat, wo jeweils Hunde mit Metallkorb Kleinhunde durch Stöße schwer verletzt haben. Deshalb nimmt er lieber die anderen, weil er das Risiko, dass da trotzdem durchgebissen wird, für geringer hält als das Risiko, dass ein Hund mit nem Metallkorb stößt und verletzt. Unter der Voraussetzung, dass Halter*in dabei ist, und eingreift (also platt gesagt nicht wartet bis der Lederkorb zerbissen ist, so hab ich es zumindest verstanden).
Dass die in dem Format teilweise gar nicht gut gepasst haben, wurde nicht explizit erwähnt. Wohl aber hat er das nochmal dazu gesagt, dass es wichtig ist, dass Hund hecheln kann etc.
Fand ich interessant, und mich würde die Meinung von Leuten mit Erfahrung interessieren. Ich hab bisher weder ne ernste Auseinandersetzung von Hunden erlebt, noch eine, in der MK im Spiel waren, etc. Für mich klingt das nach gar nicht so einem doofen schlechten - oder sind die Biothane Dinger im Ernstfall mit einem Biss durch? Ich kann mir das nicht so gut vorstellen, wie schnell das geht.