Beiträge von snik_mara

    Hallo ihr,


    ich wollte mal in die Runde fragen, ob es hier Hunde gibt, die standardmäßig Struvite im Urin haben, ohne, dass es behandelt wird.


    Hintergrund ist, dass Mara seit einer Blasenentzündung im Juni, die mit AB behandelt wurde, Struvite im Urin hat (bzw. da wurde es festgestellt - kann sein, dass sie sie vorher schon hatte). Meine TÄ riet mir dazu, den PH Wert anzusäuern bzw. ihn dauerhaft auf 6-6,5 zu halten. Sie hat also Guard Acid bekommen, Bärentraubenblätter, viel getrunken, viel ǵepinkelt, ich hab regelmäßig den PH Wert gemessen, mittags war er immer zu hoch. Zwischendurch gab es einen Ultraschall, bei dem nicht wirklich was festgestellt wurde außer einer etwas verdickten Gebärmutter-Schleimhaut. Egal in welcher Kombi und Dosierung haben die Medis aber nicht dazu geführt, dass die Struvite weggehen.


    Nun habe ich bei einer anderen Klinik einen Ultraschall machen lassen und mir ne Zweitmeinung geholt: Niere und Blase sehen super aus, es gibt wohl keine sichtbaren Ablagerungen. Die TÄ dieser Klinik meinte, sie würde gar keine Medikamente geben und nur dafür sorgen, dass Mara viel trinkt. Manchmal hätten Hunde sowas, und es wäre auch nicht wild, solange sich nix ablagert. Außerdem meinte sie, den PH Wert kann man eh nicht auf nen Wert von 6-6,5 einstellen, solange der Hund frisst, sozusagen.


    Ich hab mit der ersten TÄ noch nicht drüber sprechen können, aber das ist ja nun ein bisschen widersprüchlich und ich weiß nicht so recht, wem ich glauben soll. Symptome hatte Mara bislang nicht, außer vermehrtes Lösen - das hab ich den Bärentraubenblättern und dem vielen Trinken zugeordnet. Wie es ohne Bärentrauben wird, werd ich sehen.


    Was denkt ihr? Hat jemand Erfahrungen damit?


    Tausend Dank schonmal!

    Für welchen Zweck ist der Jumper gedacht?

    Da wir im Bauwagen wohnen, wirds im Winter schonmal was kühler. Wenn sie mal alleine ist und der Ofen nicht (mehr) an, wollte ich was haben was ich ihr zur Not anziehen kann, weil sie sonst vermutlich friert. Bzw. für nachts, wenn der Ofen aus ist.

    Ich hab den Kevin Jumper und den Body Forte für Mara bestellt und heute sind beide angekommen. Ging super fix.


    Der Jumper gefällt mir gut, obwohl ihre Rute ihn bisschen nach oben drückt - ist aber nicht so schlimm, weil der eh nur für drin ist, da liegt sie eh meistens rum.




    Der Hals kann auch umgeklappt werden, dann ist er nicht ganz so lang. Es stört sie aber alles null, ist ihr völlig egal dass sie das Ding anhat. Die Farbe gefällt mir auch gut :)


    Vom Body hab ich kein Foto, den hatte sie vor dem Jumper an, aber nochmal anziehen war dann zu viel. Der ist auch ganz gut, wenn er mal am Hund ist, aber die Anzieh-Prozedur mit den halblangen Vorderbeinen ist mühsam. Findet sie eher doof. Habt ihr da nen Trick? Ich hab ihr den Kopf durchgesteckt und dann nach einander die Pfötchen reingebastelt.

    Ich schätze, die 15 Tage Urlaub kommen von 5 Wochen Urlaubsanspruch x 3 Tage/Woche.


    Die 5 Wochen sind aufs ganze Jahr gerechnet.


    8 Monate von 12 sind 66,6 Prozent.


    66,6 Prozent von 15 Uralubstagen sind 9,99 Tage. Also 10.


    So würde ich vermuten, dass gerechnet wurde.



    EDIT: hat sich mit u.a. Filz überschnitten, deren/dessen Ausführungen informierter klingen. :D

    Ich hab mal eine Frage für alle, die was von Computern und Co verstehen.

    Ich brauch n neuen Akku für den Laptop. Der Original Dell kostet knapp 67 Euro. Bei "Netzteile Online" gibts einen, der auch original sein soll, und wo die Bezeichnung von meinem Laptop dabei steht, für gerade mal die Hälfte. Garantie hat mein Laptop keine mehr.


    Was tun? Dubiose Netzteile Online Seite oder offizielle Dell Seite? Zu Hilfe.

    Von uns auch nochmal ein paar Neuigkeiten:


    Mara ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate alt, kurz vor ihrer dritten Läufigkeit, und so langsam habe ich das Gefühl, wir werden ein Team.. Im Alltag ist vieles inzwischen total schön und läuft so vor sich hin.



    Hier die kleine Quatschnase auf unserer häufigsten Spazierrunde. Auf dem Weg ist inzwischen Freilauf super gut möglich, Fahrräder sind kein Problem mehr (das ist ein großer Fortschritt), sie lässt sich super abrufen, wenn mal was ist, und an die Seite rufen, wenn wir Menschen begegnen oder an gruseligen Hunden vorbeilaufen, die am Zaun bellen.. wir haben zwei Wiesen auf dem Weg, wo wir manchmal was spielen, manchmal was suchen, manchmal einfach nur rumsitzen und die Welt anschauen. Das macht richtig Spaß. Hundebegegnungen haben wir momentan sehr wenige - die werden besser, sind aber noch ne Herausforderung.



    Einfach mal hinlegen und bisschen gucken, statt rumzuwuseln bis irgendwann nach müde doof kommt, klappt auch immer besser.



    Hund mit Lieblingsspielzeug.



    Wir hatten neulich (aufgrund von sehr viel Stau) eine fast 9 Stündige Autofahrt, die sie super gut mitgemacht hat. Mit Pinkelpausen hat sie tatsächlich zwischendurch geschlafen. Im Auto. Absolutes Next Level für die Wuselnase. Das klappt zwar (noch) nur, wenn jemand mit ihr hinten sitzt, aber immerhin. Ansonsten wird aus dem Fenster geguckt, nicht dass man was verpasst.


    Bis auf ein paar Dinge sind wir in unserem Alltag echt Riesenschritte weitergekommen und ich hab immer mehr das Gefühl, dass ich sie gut einschätzen kann. Ich bin auch nochmal ein wenig entspannter geworden (das Thema mit zu viel Aufmerksamkeit auf den Hund usw. von den vorherigen Posts hatte ich auf jeden Fall auch)..

    Die nicht-alltäglichen Situationen sind dafür aber noch eine enorme Herausforderung. Zu viele unvorhergesehene Stress-Faktoren, und alles wird ein bisschen schwierig. Das ist glaube ich grade unser größtes Thema - wie viel raus aus der Komfort-Zone, wie viel lasse ich zu, dass Raum für unvorhergesehenes ist?


    Soweit erstmal von uns.. wenn alles klappt, starten wir baldnochmal nen Alltags-Kurs bei einer Trainerin, ich bin sehr gespannt wie das so wird. Und in zwei Wochen gehts nach Römö :cuinlove: