Bei uns war's letztes Jahr schlimmer. Dieses bisher nur 2 Zecken am Hund, glaub ich. Mara trägt das Seresto.
Beiträge von snik_mara
-
-
Hm. Vlt ist es dann wirlich eher Sodbrennen. Sie schleckt auch morgens an der Bettdecke rum. Muss mich mal schlau machen, was man da macht.
-
Mara wurde in ihrem knapp eineinhalb Jahre langen Leben zwei oder dreimal mit Shampoo gebadet, aber vor allem als sie längeres Fell hatte und super eingesaut war. Seit ner Weile halte ich das Fell bisschen kürzer und bürste den Dreck raus
Mal was anderes - fressen eure Hunde im Frühling vermehrt Gras? Mara futtert momentan super viel Gras, und hier kam die Frage auf, ob es vlt auch daran liegt, dass das Gras besonders frisch ist oder sowas. Oder ist Gras fressen IMMER ein Zeichen von Verdauungsproblemen etc.?
-
Ich schaffe es gerade irgendwie nicht so gut, regelmäßig zu üben, und heute hab ich den Hund geschoren und es ging zwar mit wenig Stress, aber gut fand sie es nicht. Jetzt hab ich mir vorgenommen, wieder regelmäßig Medical Training/Koop-Training zu machen, und hab eine Frage: Wie viele Dinge baut ihr so gleichzeitig auf? Oder macht ihr immer eins nach dem anderen? Und wie lang am Stück übt ihr? Ich hab das Gefühl, wir kommen irgendwie nicht über einen bestimmten Punkt hinaus, und zwischendurch ist es ja aber trotzdem nötig, dass sie gebürstet/geschoren/etc. wird.
-
Zwischenstand hier: Mara trägt seit einigen Wochen das Seresto-Halsband und hatte bislang eine festgebissene, aber schon tote Zecke. Im Vergleich zu letztem Sommer mit teilweise bis zu 70 Zecken nach einem Spaziergang ist das eine sehr, sehr gute Bilanz, würde ich sagen :) Nach ein paar Tagen Kratzen hatte ich ihr das Ding kurz mal abgenommen, dann wieder angezogen und seitdem scheint es sie nicht mehr zu interessieren. Das darf gerne so bleiben.
-
Knapp 1,5 Jahre und gerade in der zweiten Läufigkeit..
Am genervtesten bin ich nach wie vor davon, dass sie andere Hunde und Fahrräder anpöbelt, auch wenn es schon wirklich besser geworden ist. Aber das nervt so dermaßen, immer die Umgebung scannen zu müssen. Vor allem beim Joggen, und vor allem, wenn man keine gute Kondition hat
-
es heißt ja, mit so 2 Jahren sind Hunde deutlich weniger anstrengend als vorher.
Das hab ich Mara grade mitgeteilt, damit es nicht nachher heißt, sie wusste das nicht, und sie versucht sich rauszureden, wenn sie 2 wird.
Boah. Nachdem die letzten Wochen ein Träumchen waren, alles irgendwie richtig schön und so, trotz Läufigkeit recht easy, super kuschelig und entspannt drinnen, ist seit gestern wieder so richtig der Wurm drin. Heute waren wir joggen, zugegeben zum ersten Mal, und es war eher ne Katastrophe als sonstwas. Puh. Man kann sich das ja schon immer erklären, warum Dinge so laufen, wie sie laufen, und der Hund kann ja am allerwenigsten dafür, aber manchmal finde ich diese Schwankungen so furchtbar anstrengend. Zwei Wochen super, dann plötzlich geht gar nix mehr, dann wieder gut. Ein Hin und Her ist das.
-
Hatte ich bei Mara auch schonmal. Ohne Kopf, nur die "Einstichstelle" quasi? Ich hatte vermutet, dass ich die dann übersehen hab und sie voll war und abgefallen ist.
Ansonsten schleckt Mara manchmal an Zecken rum, wegbeißen hab ich noch nicht beobachtet.
-
Ja, das glaub ich. Gut dass es ihr wieder besser geht :)
-
Also, bei Mara gibt es momentan so Abstufungen, die so oder so ähnlich jedes Mal ablaufen, wenn sie alleine ist. Erst bellt sie und ist eher unruhig, so ca. 5 Minuten. Dann hört sie auf zu bellen und wird ruhiger, aber noch nicht entspannt (sitzt oder liegt zB vor der Tür oder so). Die Phase dauert länger, je nach Tagesform. Und dann schafft sie es, runterzukommen und auch mal zu schlafen.
Ich mache es deshalb momentan so, dass ich das Bellen zu Beginn laufen lasse, auch wenn es sich nich schön anfühlt, und wenn ich über Kamera sehe, dass sie sich eher reinsteigert als dass es weniger wird, breche ich ab und gehe zurück, wenn ich sehe und höre, dass die Bell-Intervalle kürzer werden, sie nicht hektisch wird, dann warte ich es ab. Weil sie es danach eben schafft, runterzukommen. Ich hab das Gefühl, dass das nicht total schlecht ist, aber ohne Bellen am Anfang wäre es irgendwie natürlich trotzdem netter.
Edit: Achja, und ich orientiere mich auch, wie von anderen schon geschrieben, an der Begrüßung danach. Wenn die unaufgeregt ist, scheint das ja so gepasst zu haben. Wenn die aufgeregt ist, schau ich, was ich beim nächsten Mal anders mache.