Beiträge von snik_mara

    Sagt mal, es gab doch irgend eine Regel dazu, wenn man Nass- und Trockenfutter füttern wollen würde, was Verdauungszeiten und sowas angeht. Kann mir das jemand erklären?

    (Momentan füttere ich Halbtrocken, aber ich will eigentlich lieber Nassfutter geben; mag aber am Trofu dass ich es auch mal in der Wohnung verteilen kann, damit sie es suchen muss. Und hab mich gefragt, ob das ab und zu geht, z.B. morgens Trofu und abends Nass oder so.)

    Ich erzähl das ja immer gerne, weil ich es so krass finde - Maras Rekord war nach knapp 2h im Wald (Harz) an die 70 Zecken (allerdings ohne Zeckenschutz u.ä.). Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen.

    Dieses Jahr erst eine, und wir werden mal das Seresto-Halsband ausprobieren.


    Riesen-Zecken hatte sie so einzwei bislang, eine ist auch in meinem Bett abgefallen, das war eine besondere Freude. Bei Mara sind da dann auch immer so Krater wo die Scheiß Viecher sich reingefressen haben - ich desinfiziere und beobachte dann.

    Ich habe mir vorgenommen, ein bisschen Medical Training als Abendritual zu etablieren.

    Wir üben momentan bürsten, Krallen Dremeln und Zähne putzen. Vielleicht wird das aber auch irgendwann zu viel auf einmal.

    Als IBB Signal habe ich beim Bürsten Kinn auf mein Bein ablegen. Das ist aber gar nicht so richtig praktisch, da komme ich nicht überall ran, was momentan noch egal ist (weil wir noch nicht weiter sind als zweidrei Bürstenstriche an der Seite) aber später nicht mehr. Deshalb hab ich schon überlegt, das nochmal zu ändern.

    Bei Krallen ist eigentlich der Plan, dass das IBB Signal ist, Pfote in meine Hand zu geben, und beim Zähneputzen weiß ich nicht so recht. Momentan mache ich das ohne Koop-Signal, aber höre auf wenn sie Kopf wegzieht etc.

    Also, wir sind noch ganz am Anfang. Und ich muss bisschen aufpassen, dass ich nicht zu große Schritte mache.

    Ja, ich finde das Prinzip auch simpel, aber die Umsetzung schwer ;)

    Warum?

    Weil du nicht korrigieren kannst bzw. den einen Hebel mit Wirkung für deinen Hund nicht kennst? =)

    Jein. Also - ja, ich kann offensichtlich nicht (immer) zielführend korrigieren/abbrechen. Dazu kommt, dass ich manchmal gar nicht sicher bin, ob Korrektur/Abbruch überhaupt das Mittel der Wahl ist. Und das in Kombination ist halt doof. Generell, wenn ich mir selber nicht ganz klar bin, was der richtige Weg (für uns) ist, wie soll Hund das dann verstehen.

    Danke für den Link! Bei dem Satz in dem es sinngemäß heißt, nicht rumschreien weil hund einen dann für völlig bescheuert hält, hab ich mich ein bisschen ertappt gefühlt :D

    Letztlich hab ich genau das sehr lange versucht, und irgendwie aber nie so richtig richtig erfolgreich. Ich hab auch viele Ideen, warum das nicht so ganz geklappt hat. Ich glaub, irgendwie müssen wir an das Thema nochmal ran. Mal sehen.