Wir waren heute in einer Stadt und haben recht viele "dutzidu" Menschen getroffen. Da unsere Ciri super freundlich ist will sie dann natürlich allen "dutzidu" Menschen auch hallo sagen gehen. Wie macht ihr es denn in solchen Situationen? Wir brechen natürlich ab und sagen den Menschen das man keine fremden Hunde lockt, kassieren aber meistens Unverständnis und blicke als würden wir unseren armen Hund foltern weil sie nicht allen hallo sagen darf.
Mir wäre es lieber andere Menschen und Hunde würden sie nicht interessieren aber wenigstens ist sie ein freundlicher Hund und pöbelt wirklich nie.
Ich versuche auch immer, je nach Situation zu entscheiden, weil ich ja gut finde, wenn sie positive Erfahrungen mit Menschen macht, aber blöd, wenn sie ins fiddeln kommt bzw. Leute übergriffig ihr gegenüber werden, ob bewusst oder unbewusst. In letzteren SItuationen löse ich es entweder so, dass ich Mara ne Alternative anbiete (hey, du kannst da wieder wegkommen, zu mir, hier gibts Leckerlie/Streicheln/Distanzvergrößerung). Ansonsten sag ich auch schonmal Leuten, śie sollen den Hund nicht locken/ansprechen, je nach Laune gebe ich eine Begründung ("wir trainieren grade/sie soll lernen, nicht zu fremden Menschen zu gehen etc.") oder auch nicht, weil ich eigentlich finde, ich muss das nicht begründen. Netter ist es aber natürlich. Blöde Reaktionen hatte ich auch schon das ein oder andere Mal, aber so oft kommt es glücklicherweise nicht vor. Vielleicht weil die Leute, die hier so unterwegs sind, den Wusel auch schonmal in Hundebegegnungen gesehen haben und sie gar nicht mehr so Dutzidutzi finden
Edit: Ich hatte auch schonmal ne Situation, da saß ich mit Mara, als sie noch richtig jung war, also Welpi, auf ner Bank und hab mit ihr die Gegend angeguckt, dass sie schön unaufgeregt alles anschauen kann und verarbeiten. Da kommt so n Mensch ungefragt frontal auf uns zu, packt mit der Hand auf ihren Kopf, von oben natürlich, beugt sich über sie und sagt: "NA, GIB MAL PFÖTCHEN, KANNST DU DAS?" So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie das passiert ist. Ich hatte sie auf dem Schoß sitzen, d.h. der Typ war n gefühlten Zentimeter von meinem Gesicht weg. Mich hat der gar nicht angeguckt, als ob ich Luft wäre. Und das während Corona, wohlgemerkt. Ich war so perplex, dass ich nicht mal unfreundlich geworden bin, obwohl das mehr als angebracht gewesen wäre.