Hab auch schon bei mehreren Besuchshunden das zweifelhafte Vergnügen gehabt (gegen die Couch, gegen das Fenster des Wintergartens, gegen die Mauer im Wohnzimmer ? und unser quasi Zweithund pinkelt im Garten auch ungeniert überall dagegen. Mag ich nicht, halte es aber die 2-3 Wochen aus, in denen er bei uns ist. Dauerhaft allerdings bekomm ich da Läuse, ich schwöre es euch.
Mein Pubertier markiert weder im Haus (das soll er nur wagen...) noch im Garten. Draußen wird auch keine Mauer oder sonstiges fremdes Eigentum markiert. Ist überhaupt kein Problem. Es gibt auch Hündinnen, die markieren.
Wenn ihr euch schon so auf eine Hündin festgelegt habt, wird es denk ich eh schwierig für euch, eure Meinung zu ändern. Ich würde die Bedenken einfach mit dem Züchter teilen. Vielleicht fällt ein Rüde, der einfach perfekt zu euren Anforderungen passt und eine Hündin ist keine passende dabei. Genau so kann aber auch DIE Hündin fallen und kein charakterlich passender Rüde. Ich würde eher danach entscheiden.