Ich möchte halt zu harte Strafen vermeiden, wegen der Bindung.
Das tust du bereits, wie dir sogar dein Hund sagt.
Ein Welpe zeigt kein aggressives Verhalten. Der ist aufgedreht, verspielt, überdreht, frech usw., aber nicht aggressiv. Und lass dieses Weltherrschaftsgebrabbel, dein Welpe will nicht Chef sein.
Dass Schäferwelpen kleine Schnappschildkröten sind gehört dazu. Das wird aufhören wenn ihr geduldig dran arbeitet, aber wie alles Training und Altern dauert das halt etwas.
Komplett überzogene Strafen machen das allerdings nur noch schlimmer, es stresst den Kleinen ja, wenn ihr euch so verhalten.
Die Frage ist jetzt also erstmal, ob das noch das normale Verhalten eines Schäferwelpen ist oder ob der Welpe schon überdreht. Je nachdem ist die Herangehensweise anders.
Bei ersterem hilft ihm beizubringen wie man mit Menschen spielt, nämlich indem man mit Spielzeug zergelt und nicht mit dem Menschen selbst... und dann halt auch zumindest kurz auf die Spielaufforderungen eingehen bis er gelernt hat. Bei Letzterem sollte man eher erstmal die Ursachen suchen wieso der Welpe überdreht und die abstellen.
Alles anzeigen
i
der @TE ist abgemeldet, aber evtl. liest er noch mit.
ich hatte auch schon einige Welpen in dem Alter,
genau gesagt über 40....
und was mir auffällt:
ich würde die nie menschlich anfassen, also mit der Hand runter drücken, Schnauzengriff auf Menschenart...
etc.. ich denke wirklich, dass das so ein kleiner Welpe nicht versteht,
das ist auch für erwachsene Hunde oft nicht so ganz einsehbar, ich denke, sie lernen, es zu verstehen, aber an sich ist das so nicht unbedingt hündisch.
Was also machen...
eher so etwas wie fixieren, drohend auf ihn zugehen,
auch mal knurren (kein Witz). Schreien, scharf zurufen macht auch keinen Sinn, der Hund denkt, du bellst ihn an oder mit ihm mit, dito "anblasen", was auch manche Leute machen,
das ist für fast jedes Säugetier "Aggression" (kennen wir ja auch, dass wir schnauben, wenn was strange ist....).
für mich liest sich das alles, als ob du ihn nicht verstehst und er dich noch nicht verstehen kann.