Beiträge von cisco2

    das ist ja die Frage:

    wieso wird fehlerhafte Rechtschreibung (gehäuft, von ein oder zwei Fehlern spricht ja keiner) als "normal" gesehen und die Feststellung des Mangels daran als "Überheblichkeit"?

    Bissl sinnbefreit, oder? ;)


    Wer will fehlerhafte Gutachten, Arztberichte, Angebote, Bauberichte etc..?

    Kaum einer. Und ich will eigentlich auch keinen von einer Hundeausstellung, einer Ausstellung, welche "Form" bewertet. Aber ausgerechnet beim Richterbericht ist diese plötzlich egal bzw. auf diese wird nicht geachtet?

    Und es geht nicht um DEINE Rechtschreibung, okay?

    Ich verstehe ja die Problematik an sich, wirklich, dass es schwer ist, Leute zu finden.

    Was ich aber nicht verstehe ist, warum Rechtschreibung außerhalb der Schule als überflüssig angesehen wird; Rechtschreibung ist Training, keine Frage;

    aber ein erwachsener Mensch, der regelmäßig liest und schreibt, sollte schon in der Lage sein, ein Diktat in seiner eigenen Sprache fehlerfrei zu schreiben, warum denn auch nicht?

    Warum wird das als Kavaliersdelikt gesehen? Es ist ein Formfehler, welcher auf einer Ausstellung, auf der es ja um "Form" geht, ein gewisses Geschmäckle hat, es ist für mich schlicht und einfach unprofessionell. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Für mich gehört zu "Form" halt auch die Form der Schriftstücke dazu.

    Und ja, ich würde lieber nicht stundenlang auf so ein Papier warten, sondern hätte es dann gerne ein paar Tage später als Korrektur gelesene pdf (Beispiel).


    Hier im Forum werden ja auch die Kleinanzeigen hochgeschossen, die vor Fehlern strotzen;

    ein gewisses Bewusstsein dafür scheint ja vorhanden zu sein, oder?

    mir hat neulich jemand erzählt, sein Malamute wäre so scheu und misstrauisch, weil einer seiner Vorfahren ein Wolf gewesen wäre; das wäre ganz sicher, denn anders könnte es sich der Besitzer nicht erklären, warum der Hund so ist, wie er ist;

    ich fragte, oh, wann denn?

    und der Typ meinte, naja, so vor sechs oder sieben Generationen.


    ich meinte deutsche Richterberichte,

    die von Deutschmuttersprachlern geschrieben werden und ich meinte keine Tipp-, sondern echte Rechtschreibfehler.

    Ist schon irgendwie schade, denn die Berichte bleiben ja ein Hundeleben lang Bestandteil der Papiere. Sind schon wichtige Dokumente.

    Schäfis sidn super lernfähig,

    das mit der Leine kannst du im Garten trainieren, das geht bei keinem Hund von jetzt auf nachher, da hast du völlig recht;


    auch würde ich das mit der Randale vielleicht einfach mal durchhalten., es ist besser, abwechselnd bzw. nacheinander zu gehen, als gar nicht.

    Die Hunde verstehen das dann schon, dass sie einzeln raus gehen.


    Mit zwei unerzogenen Schäfis an der Leine würde ich auch nur ungern raus gehen....