Beiträge von CattyDoggy

    natürlich werden wir keinen Hund blind kaufen. Und natürlich entscheidet das Wesen. Wenn sie Optik zusagt, aber das Wesen nicht, dann ist der Hund raus.


    Aber anders gesehen widersprichst du dir doch oder nicht. Wenn alles doch nur Erziehungssache ist, dann kann man jeden Kampfhund/Listenhund nehmen. Ist doch alles eine Sache der Erziehung und Umgang. Genau diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Entweder gibt es geeignete Hunde für bestimmte Situationen und Wünsche oder es ist egal was man nimmt, weil es einfach auf die Erziehung ankommt.

    Ich denke, Boxer, mit Option Boston Terrier, falls man keine gute Boxerzucht findet, ist eine gute Wahl.

    Alles andere wurde ja bereits ausgeschlossen.

    Naja. Alles wurde nicht ausgeschlossen. Schäferhund, Cane Corso, Dobermann und Rottweiler haben wir in der Tat ausgeschlossen. Wir denken, es ist doch eine Nummer zu "groß" für uns als Anfänger. Von Bulldoggen wird hier abgeraten aufgrund der Probleme. Dabei verstehe ich nicht warum sie so verbreitet sind und offiziell anerkannt sind. Aber auch viele Besitzer äußern sich positiv zu den Bulldoggen. Aber die eng. Franz. Bull sind erstmal nach hinten gerückt. In Vordergrund ist der deutsche Pinscher gerückt. Aber so wirklich mag er Kinder wohl auch nicht. Daneben ist auch der Continental Bulldogg vorne. Sie scheinen doch gesünder zu sein als man glaubt wenn man sich informiert. der Boxer ist auch noch nicht aus dem Rennen. Da wollen wir uns informieren wie es mit gesunden Zuchtlinien aussieht. Der Labrador wäre vielleicht auch noch auf der Liste, aber da müssen wir mal sehen.

    Sag doch mal noch was zu meinen Fragen über euren Charakter und Umgangsstil. Das ist wirklich wesentlich.

    Tut mir Leid. Das habe ich übersehen.


    Seid ihr selber miteinander eher ruhig und feinfühlig? Oder laut? Streit?

    Eher ruhig und harmonisch, aber nicht leise und schweigsam.


    Eher Kumpelgehabe oder feineren Umgang?

    Kumpelgehabe.


    Magst du Menschen die dir widersprechen und eher ignorant sind?

    Solche Menschen "mag" wohl keiner. Aber stören tun sie mich auch nicht. Soll jeder bei seiner Meinung und Art bleiben.


    Laute Menschen?

    Weder noch. Siehe oben.


    Besserwisser?

    Mag wohl keiner. Aber siehe oben.


    Ernste oder lustige Menschen?

    Wohl eher lustige.

    Den Spitz sehe ich hier gar nicht. Finde ich bei der Wohnsituation auch einfach schwierig. Die nehmen ihren Wachauftrag nunmal ernst, wenn sie rassetypisch sind und das passt für mich nicht unbedingt in eine Mietwohnung. Jedenfalls wäre das für unseren Großspitz, der tatsächlich sehr rassetypisch ist, nicht denkbar.

    so habe ich das auch gelesen. Und sollen ja nicht gerade die "liebsten" sein :D. Stimmt das?

    Zitat

    Wir Leben in einer Großstadt in einer 4 Zimmer Wohnung

    Alleine das schiebt alle Rassen die "wachsam" oder "Beschützer" sind, schon mal relativ weit nach hinten auf der Eignungsliste.

    Würde ich nicht sagen. Wir haben einen junge Wohngemeinschaft im Haus. Es sind 4 Parteien im Haus. Alle Bewohner sind zwischen 25-40. Keiner stört sich am anderen wenn es mal laut ist. Alle haben Freundschaftliches Verhältnis. Unsere Vermieter, eine Hundebesitzerin, hätte lieber einen Hund im Haus als wir den Kater geholt haben.

    Den Pinscher habe ich ja selber in Spiel gebracht. Von dem hören wir nicht das erste mal :). Der große Pinscher sagte aber mehr zu. Natürlich muss man alles live testen und gucken ob es passt, ist aber schwer bei 350 Hunderassen. Deswegen muss man erstmal anhand der Eckdaten und Beschreibungen vorsortieren welcher Typ einem zusagt und man sich vorstellen kann.

    Die Plattschnauzer möchte ich mich auch nicht schön reden. Wie gesagt soll es da ja auch Boxer, Bulldoggen mit längere Schnauze geben. Wenn die Probleme trotzdem auftauchen oder die Rassehunde Problematik dazu kommt, dann werden die Rassen natürlich abgehackt. Wir Leben in einer Großstadt in einer 4 Zimmer Wohnung, aber in einem ländlichen Stadtgebiet am Stadtrand und 1-2km von Wiesen und Bauernfeldern entfernt. Zukünftig steht ein Hauskauf an, aber auch da wird es eine ländliche Gegend am. Rande der statt sein.


    Ein Pudel ist zwar niedlich und süß, sagt uns aber einfach nicht zu. Ich bitte es zu verstehen.


    Wenn der Boxer, Continental Bulldogg rausfallen, wird es wohl ein deutscher Pinscher oder eventuell Labrador falls uns nichts mehr auf die Liste kommt.