Ich nehme einen ganz gewöhnlichen Menschenduschkopf, und ich habe einen Pudel, der regelmäßig (mindestens vor jeder Schur) gewaschen wird. Reicht in meinen Augen vollkommen aus, mit Hilfsmittelchen habe ich keine Erfahrung. Fürs Pferd habe ich eine Bürste mit Schwamm innnen drinnen geschenkt bekommen, ist schon ganz witzig aber brauchen tut man sowas nicht wirklich. Wichtig finde ich dagegen, dass man kein Menschenshampoo nimmt, auch kein "sensitives" oder "pH-neutrales" oder "Baby-Shampoo", weil das für die Hundehaut nicht passt. Ich persönlich verwende das von Groomers, weil ich das in praktischen Kanistern kriege, es nicht zu viel kostet und mein Hund verträgt es ganz hervorragend. Kenne aber auch viele, die auf die teureren Marken schwören.
Also zwar habe ich jetzt auch nur einen Menschenduschkopf zuhause, jedoch finde ich die Funktion einer Hundeduschbrause irgendwie faszinierend Gibt glaub unterschiedliche Meinungen dazu.
Besitzt dein Pudel längeres oder kürzeres Fell und wie kommst du mit dem Waschen zurecht?
Bezüglich Shampoo denke ich auch, dass die mit Duftstoff versetzten Produkte auch für den Geruchssinn des Hundes nicht empfehlenswert sind, da sie ein empfindliches Gespür dafür haben. Bin da definitiv deiner Meinung!