Hallo Zusammen
Aufgrund des alters meiner Hündin mache ich mir langsam Gedanken bezüglich eines Nachfolgers. Möchte mir auch gerne viel Zeit lassen und wenn die Rasse mal steht verschiedene Züchter und Hunde kennen lernen.
Meine Hündin ist ein Amstaff x Bulldog, wenn die Gesetzeslage in der Schweiz nicht so Bescheiden wäre würde ich mich sicher nach Staffis oder Pittis umschauen da mir diese Hunde vom Wesen und Power zusagen. Da ich aber in einem Kanton Arbeite und später hinziehen möchte wo diese Verboten sind suche ich nach anderen Rassen die mich ansprechen könnten.
Gesucht wäre:
-Pflegeleichtes Fell (kein Täglicher Pflegeaufwand)
-Hundesport Bikejöring und Militarys geeignet im Spassbereich
-eher mittel-gross ( plus minus Kniehöhe)
-nicht zu bellfreudig
Habt ihr irgendwelche Ideen, im Freundeskreis bekomme ich immer wieder den Labbi vorgeschlagen werde dort aber max. mit den Sportlabis die drahtig und muskulös wirken etwas Anfangen. Der Mali meiner Nachbarin macht mir beim Laufen und bespassen Spass aber das immer Aufmerksam sein und bei jeder Bewegung von einem bereit stehen für neue Kommandos ist mir drinnen zu viel.
Danke schonmal für Ideen
Alles anzeigen
Mal weg von Optik, was spricht gegen nen Labi?
Würd sonst auch Richtung Dalmatiner denken , Mali braucht es für die Pläne auch definitiv nicht. Ebenso wenig n ACD.
Alles anzeigen
Danke schon mal für die Ideen.
Den Deutschen Pinscher kannte ich gar noch nicht. Kenne nur die Rehpinscher die mir vom Aussehen und dem Aufgeweckten Auftreten gefallen aber zu klein und zierlich sind.
Airdale Terrier könnte von der Rassebeschreibung evt was sein. Optisch nicht so sehr, aber um die geht es mir nur 2-3 Rangig das Wesen und Energielevel muss stimmen. Meine Hündin wäre nie mein Beuteschema gewesen vom Optischen wollte immer was Wolfsähnliches so kann es sich ändern.
Schnauzer sind mal in der Diskussion aufgetaucht aber eher wieder beiseite gelegt worden aus diversen Gründen.
Der Catteldog bin ich immer wieder am Anschauen aber ich finde kaum Infos und kenne niemanden in meiner nähe oder sonst der mir mehr über die Hunderasse sagen kann.
Dalmatiner sind auf Liste schon länger Vertretten und kriegten jetzt einen Hacken mehr.
Labbis sind nicht generell ausgeschlossen. Die Labbis die ich kenne sind aber nach den ersten 2 Jahren extrem ruhige Gesellen geworden selbst draussen, wo selbst meine 11 Jährige Hündin noch mehr Power hat. Die Arbeitslinie konnte ich bisher noch nicht kennenlernen da ist leider Corona dazwischen gekommen. Hätte sonst bei nem Bikejöringrennen in meiner Nähe ein Gespann kennenlernen dürfen.
Danke vielmals für die Ideen bisher