Ich würde wie folgt vorgehen
1.) Mich über Rassen schlau machen. Einige wurden ja bereits genannt. Auch wurde darauf hingewiesen, dass Frenchies leider gesundheitlich sehr schlecht dran sind, egal ob mit Schnauze oder nicht.
Das Wissen, das du dir hier aneignest, kann übrigens auch sehr hilfreich sein, falls es ein TH Hund wird und man bei dem im Groben etwas abschätzen kann, welche Rassen beteiligt sind. Und dabei sollte die Entscheidung eben nicht nach dem Äusseren gehen. (Ich finde es ja immer gut, wenn sich Anfänger hier einen guten Hundetrainer zu Rate ziehen und sich explizit von ihm bei der Wahl beraten lassen. Auch nicht verkehrt für die Rassefrage allgemein.)
2.) Ich würde mir ganz klar überlegen, ob Welpe oder adulter Hund. Weil der Tagesablauf ganz ganz extrem anders ausschaut je nach Alter des Tieres. Wenn du schon versuchst, jetzt alles zu planen, lass diesen Aspekt nicht aussen vor.
3.) Such dir entsprechende Züchter raus (bitte NUR vom Verband) oder TH. Die Wartelisten sind bei begehrten Rassen mitunter recht lang. Und bei TH macht es oft Sinn, sich dort bereits als Gassigänger tätig zu machen und die Vorstellungen zum späteren Gefährten zu deponieren.
4.) Der Zeitpunkt wird sich somit von selber ergeben, obwohl ich persönlich dafür bin, den Hund (egal ob Welpe oder ausgewachsen) erst zu holen, wenn man selber alles geregelt hat.