Hallo zusammen
Letztens hatten wir eine echt komische Situation.
Da ich nicht vom PC weg kam (Home Office), verlegte ich die Morgen-Gassirunde auf den Mittag. Der Wald, welchen wir dafür nutzen, ist zur Mittagszeit relativ stark frequentiert. Auf dieser Strecke sind ab und an Sitzbänke anzutreffen, jedoch sieht man die aktuell sehr schlecht wegen der dichten Büsche.
Wir also am durch den Wald streunen und den Spaziergang am genießen. Meine Hündin läuft frei auf dem Waldweg, etwa 10 Meter vor mir.
Plötzlich höre ich eine Frau wild diskutieren und wettern. Sie hatte es sich auf der Sitzbank bequem gemacht und selber einen Hund dabei (unangeleint). Ich habe sie vorher noch nie getroffen und gehe davon aus, dass sie mit ihrem Hund im Wald die Mittagspause geniessen wollte.
Dieser Hund rast, als er meine Hündin erblickt, auf den Weg. Meine Hündin, nun auch interessiert, natürlich zu dem Hund und zu der Besitzerin hin, um zu schnüffeln. Der fremde Hund hat gebellt, war aber doch auch interessiert an meiner Hündin. Die Frau fährt mich an, dass Ihr Hund sie verteidigen würde, und ich halt selber schuld sei, wenn er meinen Hund packen würde.
In diesem Moment so perplex, und habe gar nicht groß auf die Frau reagiert, sondern meinen Hund gerufen (Looney hat immer ein großes Interesse an anderen Hunden, aber es hat nach einmaliger Ermahnung dann recht schnell geklappt) und bin weiter gegangen. Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen wie skurril die Situation eigentlich war.
Natürlich versuche ich immer soweit möglich vorauszuplanen und meinen Hund zu managen.
Das ging alles aber extrem schnell, so dass ich gar nicht hätte früher reagieren können.
In dieser Situation wäre es doch an der Besitzerin des anderen Hundes gewesen, den Hund anzuleinen und bei sich zu behalten, wenn man schon weiß, dass der eigene Hund die Ressourcen verteidigt, oder nicht? Oder sie hätte meinen Hund wegscheuchen/ blocken können?
Wie oben bereits beschrieben wird dieser Weg während der Mittagszeit recht viel genutzt, häufig natürlich auch mit freilaufenden Hunden.
Glücklicherweise ist mein Hund zwar neugierig, aber sehr freundlich zu anderen Hunden. Ich weiss nicht, wie es ausgegangen wäre, wenn meine sich jetzt hätte aufstacheln lassen und ebenfalls so reagiert hätte wie der Fremdhund.
Was hätte ich anders machen können? Präventiv vor jeder Bank anzuleinen finde ich nun auch etwas gewöhnungsbedürftig?
Wie hattet ihr euch verhalten in dieser Situation?
Liebe Grüsse
Alicia mit Looney