Irgendwann hatte ich noch ein Buch, in dem typische Szenarien geschildert wurden inklusive Bilder der Körpersprache des Hundes und das dann so aufgedröselt wurde... ich weiss leider nicht mehr, wie es heisst. Müsste noch irgendwo rumstehen, ich muss abends mal nachschauen.
Ich wollte ja nachmals nachschauen
Habe wohl in meiner Erinnerung verschiedene Bücher zu einem fusioniert.
"Fallbeispiele für Hundetrainer" von Kristina Ziemer-Falke, Jörg Ziemer und Victoria Burkholder
--> Hier gibt's Fallbeispiele von Hundeverhalten und deren Trainingsansätze. Klar, sind nur so 0815-Allerweltsproblemchen und -Ansätze, aber für Hundeanfänger durchaus lesenswert, denke ich.
"Emotionen bei Hunden sehen lernen" von Katja Krauss und Gabi Maue
und
"Hunde lesen lernen" von Maren Grote
--> Hier gibt's viele verschiedene Bilder mit Beschreibung zu Verhalten und Kommunikation. Es sind auch verschiedene Rassen vertreten, für Beginner der Blickschulung in Sachen Hundekommunikation echt super.
Beim ersten Buch dieser Liste gibt es inzwischen einen zweiten Teil
"Neue Fallbeispiele für Hundetrainer" von Jörg Ziemer und Kristina Ziemer-Falke
Den habe ich aber nicht, kann also nichts dazu sagen.
Mir hat ihr Buch übrigens im Umgang mit Pferden geholfen sie schreibt ja über ihre Studien in Verbindung mit Jockeys, und dass diese, egal, welche Sprache sie sprechen, zum Belohnen und Loben immer lange Töne von sich geben in tiefer Stimmlage ("Suuuuper", "Guuuuuut") und zum Anspornen dann kurze, schnelle Tonfolgen.
Witzig, mir auch wenn auch auf eine anderen Art... ich habe das Buch kurz nach einem üblen Reitunfall gelesen. Mir ist dann aufgefallen, dass ich, sobald Pony nervös wurde, verkrampft-quitschend "RUHIG ALLES GUT RUHIG NICHT AUFREGEN BRR RUHIG" in in einer Tour wiederholt habe