Beiträge von Blaexe

    Hört sich sehr interessant an! Ich habe ja jetzt einen japanischen Spitz bestellt und gehe in 2-3 Wochen einen Welpen aussuchen. Ich habe noch nie einen getroffen und mich hauptsächlich von Beschreibungen hier auf dem Forum leiten lassen. Vieles hörte sich einfach nach der idealen Rasse an! Meine Sorge ist noch etwas das Kläffen aber japanische Spitze sollen ja ruhiger sein. Auf welche anderen Unterschiede muss ich mich noch einstellen im Vergleich zu meinem letzten Hund einem Golden? Weniger Offenheit Fremden gegenüber? Vielleicht intelligenter?

    Wir bekommen gegen Juni einen Japan Spitz :) Haben uns vor ca. 10 Monaten bereits eine Züchterin angeschaut, die damals Welpen hatte (ca. 8 Wochen alt). Sie waren gerade draußen im Garten (inkl. Elterntiere) als wir kamen und da wurde auch kräftig gebellt - aber ist ja mMn auch vollkommen okay wenn da fremde Personen kommen.


    Also wir dann rein gelassen wurde ist das Bellen aber direkt verstummt und wir wurden sehr freundlich begrüßt. In den ca. 1,5 Stunden die wir dann dort waren, war kein einziges Bellen zu hören. Hunde und Zucht haben uns sehr gefallen - wir freuen uns :)

    Da fällt mir auch glatt auf, dass ich natürlich den Mittelspitz meinte, nicht den Kleinspitz. :headbash: Kann den entsprechenden Beitrag leider nicht mehr editieren.

    Den Japanspitz würde ich tatsächlich als potenziellen Kandidaten mit auf die Liste setzen, danke für den Vorschlag. Klingt tatsächlich auch, als könnte das gut passen. So wie ich das lese ist der Japan Spitz ja noch eher Richtung Begleithund gezüchtet und meldet scheinbar weniger. Wobei ich mir sicher bin, dass es da auch Ausnahmen gibt. :D

    Da der Japanspitz so groß wie der Mittelspitz ist passt das ja trotzdem :D Ich kann nur von unserem Erlebnis bei der Züchterin berichten. Das Rudel (sie hat gerade Welpen) war gerade im Garten als wir kamen - und hat dann auch ordentlich gebellt. Klar, wir waren ja Fremde. Ist vollkommen okay so. Aber nachdem wir herein gelassen wurden (und es damit ein "okay" von Frauchen gab) sind die Hunde direkt verstummt und haben uns freudig begrüßt, aber ohne total überschwänglich zu sein.


    Sie haben sich dann auch recht schnell beruhigt, entspannt und sich von uns ausgiebig kraulen lassen :) 2 Stunden lang war kein einziges Bellen zu vernehmen. Kommt unserem Bild eines idealen Begleithundes schon recht nahe.

    Jights Da bei euch ja auch noch der Kleinspitz im Rennen ist, verweise ich mal noch auf die eher unbekanntere "Abwandlung", den Japan Spitz.

    Auch wir sind gerade auf der Suche und es wird wohl so einer werden - aber natürlich findet jeder seine präferierte Rasse ganz toll ;) Ich finde der Japan Spitz vereint sehr viele positive Eigenschaften und sieht dabei wunderschön aus (sage sogar ich als Mann...). Und zumindest die erwachsenen Hunde der Züchterin die wir besucht haben waren ein Traum. Unser "Suchprofil" geht in eine ähnliche Richtung.