Bei den gekauften Leinen ist oftmals ein Stück Gurtband mit Nieden oben drauf gemacht und der D-Ring zwischen den Nieden angebracht. Das wäre vielleicht etwas, aber ich würd's annähen, nicht annieten...
Beiträge von Lily
-
-
Kann die Fotos leider nicht mehr sehen. Kannst Du die nochmals einstellen? Danke!
-
Hallo
Fotografiert von Ursula Urban (http://www.agilityhalle.ch) und mit ihrer Genehmigung im Forum gepostet:
Agility WM Qualis, Eisa und Moon, diesen Mai
EDIT: Bilder gelöscht, bitte zulässige Größe beachten!
-
Meine Bekannte nimmt ganz normale Seile und zieht die "Füllung" raus, näht auf einer Seite ne Schlaufe, auf der anderen nen Karabiner dran und hat dann flache, weiche Leinen.
-
Meld Dich doch unten links "Benutzergruppen" für die ZUG "Züchter User Group" an und lies Dich da mal durch ein paar Themen. Könnte hilfreich sein. Ansonsten würde ich alles immer über Zuchtwart/Rasseverein machen. Jeder hat wieder ein bisschen andere Vorschriften. Wenn Du mehr Platz, mehr Zeit, mehr Lernmöglichkeiten usw. anbietest als verlangt, dann ist das sicher willkommen.
Ob Aussies im VDH gut sind oder nicht, kann ich nicht sagen. In der Schweiz gibt es jedenfalls schon mehrere Zuchten mit sehr guten und sehr sportlichen Hunden, die unter der SKG (=VDH in der Schweiz) gezüchtet werden. Auch aus den USA kann man Hunde haben, die FCI anerkannte Papiere haben. Das sollte also auf keinen Fall ein Hinderungsgrund sein, unter dem VDH zu züchten. Aber wenn die Hündin mit nicht-anerkannten Papieren eingesetzt werden soll, dann geht das eben nicht.
Wenn Du in Deutschland nicht genügend Infos erhältst, dann kontaktier mal den Schweizer Verein. Die haben ein Zuchtreglement http://www.australian-shepherd-club.ch/Club/zuchtregl.htm und geben sicher auch gerne Tipps.
Am 19.7.09 gibt's in Donaueschingen eine Spezialzuchtschau. http://www.australian-shepherd-club.ch/News/news.htm Wenn das nicht zu weit ist, würde ich Dir sowas empfehlen. Da trifft man sher viele sehr erfahrene Züchter (und solche die es mal werden wollen).
-
Oh und schau mal hier http://www.gis.net/~shepdog/BC…icked/BC_ColorTicked.html ganz unten. Würde man da bei den fünfen auch nur einen als reinrassigen Border erkennen?
Die Leute sind schon sehr fixiert auf das Bild aus "Babe", schwarzweisser langhaariger gut gefütterter Hund, das ist ein Border Collie
-
Tja, wenn der Meister nicht soo sehr dran interessiert ist, dann wird er den Hund wohl auch nicht barfen wollen. Das wäre sicher das Beste. Aber vielleicht kannst Du versuchen, dass er ein hochwertiges Futter bekommt, das er auch mag? Es gibt hier ganz viele Threads, die auf gutes und gesundes Futter hinweisen. Es gibt auch gutes Dosenfutter (obwohl ich persönlich Dosen nicht so mag).
Für meine Moon muss ich auch immer mal wieder das Futter wechseln, weil sie manches nicht so gut verträgt. Bei Happydog Irland, Real Nature und aktuel Josera Festival ist sie eigentlich zufrieden. Was ich auch gemerkt habe: sie braucht viel weniger, als ich ihr gegeben habe. Bei weniger Futter pro Tag frisst sie bedeutend besser. Und die Konkurrenz an den beiden Näpfen nebendran hilft natürlich auch noch. Aber auch wir hatten mehrere Tage, wo sie vor dem vollen Futternapf stand, mich leidend anschaute, weil sie doch Hunger hatte aber dieses Futter einfach nicht das war, was ihr gut getan hat (dünner Kot bis zu Durchfall).
Und vielleicht kannst Du die Leute dazu überreden, dass sie dann mit dem erwachsenen Hund ein bisschen mehr machen als nur spazierengehen.
-
Farbe und Figur können durchaus auf nen Border Collie hinweisen. Schau mal hier http://www.gis.net/~shepdog/BC…_Sable/BC_ColorSable.html
Sable ist heute gar nicht mehr so selten beim Border.Aber ungepflegt sieht er schon aus, das stimmt.
Viel zufüttern würde ich nicht, der sieht schon ok aus. Ist ja noch ein Junghund, der noch Muskelmasse zulegen wird.
Was macht Ihr denn mit dem Hund? Wird der mal, wenn er erwachsen ist, in den Hundesport oder zum Hüten gehen?
Edit:
Hier noch ein paar Bilder von reinrassigen Border Collies, mit Papieren! http://www.mdthundesport.ch/index.php?id=gallerie_onc
Gerade bei East und Chester sagen viele Leute, das ist kein Border, da sie kurzhaarig sind und dadurch ihre sportliche Figur sehr gut zu erkennen ist.Und die Grösse von 50 cm bei 5 Monaten ist auch nicht so besonders aussergewöhnlich. Meine Moon ist eine Hündin und ca. 51 cm erwachsen, bei ca. 15 kg. Ein Rüde kann durchaus noch 4-5 cm grösser werden und kann trotzdem reinrassig sein. Aber ohne Papiere wird man das sowieso nie wissen. Andere Frage: wenn es schon ein reinrassiger sein sollte, warum nicht gleich vom VDH Züchter?
-
Ach ja, im früheren Auto mit damals nur zwei Hunden hatte ich eine Schmidt Doppelbox mit Trennwand, 90 cm breit, 68 cm hoch, Tiefe weiss ich nicht mehr. Leider geht die in den Colt nur rein, wenn ich sie im Auto drehe. Und dann ist kein Platz mehr für die Box des dritten Hundes. Deshalb habe ich eine neue Lösung gesucht und gefunden, mit der alle drei zufrieden sind.
-
Hab das in nem früheren Boxenthread schon mal geschrieben:
Bekannte von mir hatten den Hund im Kofferraum, hinten Gitter, vorne Gitter, Seiten zu den Fenstern offen. Denen ist auf der Autobahn ein Lastwagen hinten reingefahren (zum Glück nur rel. langsam). Dabei sind die Seitenscheiben des Kofferraums zerbrochen. Der Hund wollte vor Angst rausspringen auf die Autobahn. Die Kollegin auf dem Beifahrersitz konnte mit viel Glück durchs Gitter noch den Hund packen, sonst wär's schief gegangen.
Fazit: Immer eine Box, die rundherum abgesichert ist, nicht nur vorne und hinten Gitter und zur Seite nix...
Und betr. Grösse/Abmessungen:
Kommt ganz auf den Hund drauf an. Meine Moon will flach auf der Seite liegend schlafen. Deshalb ist die Box 55 cm breit und 100 cm lang (oben kürzer, da auf der Rückseite abgeschrägt). Da passt sie gut rein. Höhe der Box ca. 70 cm. Material Metall, unterer Teil feste Wand, darüber Gitter. Moon steigt seitlich ein, da ihre Box statt den Rücksitzen in meinem Mitsubishi Colt drin ist. Dahinter, also im eigentlichen Kofferraumbereich, ist eine Plastikbox 100 cm breit, 60 cm tief, könnte eine Trennwand rein, habe ich aber nicht. Diese Box teilen sich die beiden Kooiker, die zu 95 % eingerollt schlafen oder auch mal übereinander liegen. Die sind zufrieden mit dem meiner Meinung nach relativ knappen Platz. Mehr geht aber in einen Colt echt nicht mehr rein, wenn auch noch von mir ein paar Sachen rein passen sollen.