Beiträge von Lily

    Ich habe einen "Agility Border" (wie kommst Du nur auf so einen Begriff? Ich habe einen Border Collie mit dem ich unter anderem Agility betreibe).


    Sie hat kein Fehlverhalten wie oben erwähnt, "hütet" weder Autos, Räder, Hunde, Katzen, Kinder, Tropfen, Schatten, Blätter, usw. Sie reagiert allerdings auch sofort auf Bewegung, und zwar mit stehen bleiben und beobachten. Und dann muss ich sie durch kurzes Anrufen auf mich konzentrieren, sonst könnte es durchaus sein, dass sie dort hin rennt und alles genau inspizieren will. Wir haben's aber gut im Griff.


    Ich kenne viele mit Bordern, die im Agilitysport eingesetzt werden. Einzelne haben das Fehlverhalten, andere nicht. Auffallend ist, dass diejenigen, die nicht fähig sind ihren Hund im Parcours ruhig und klar zu führen auch oft das Fehlverhalten haben. Liegt wohl doch am Menschen und ob man es jetzt "süss" findet oder eben sofort abschaltet.

    Ich würde viel Ruhe reinbringen, einzeln mit ihr raus gehen, jeden "Hüte"Ansatz sofort abbrechen, weniger spielen/Balli werfen/Tricks üben aber dafür viel mehr Unterordnung, also Fuss, Sitz, Platz, Warten/Bleib usw. Fährten ist auch ne gute Idee, aber nicht wie so viele einfach mit Vollgas auf der Spur rennen lassen, sondern auch hier, viel Ruhe reinbringen. Zusätzlich nicht unbedingt mit dieser üblichen Quietschestimme mit dem Hund reden, sondern mit normaler starker Stimme die Kommandos und das Lob geben.

    Wer kommt denn auf die Idee, dass man beim Agility nicht mitläuft?


    Ich kenne eine einzige Schweizerin, die einen Hund von der Mitte aus führen kann, beim zweiten Hund muss sie etwas mehr laufen und bei ihrem jungen Border muss sie sogar ziemlich viel mitlaufen.


    Aber abnehmen durch Agility kannst Du vergessen. Dafür reicht auch eine Stunde Training pro Woche nicht. Da würde ich Dir auch Joggen, Inlineskaten und ähnliches empfehlen. Die Ausdauer und die Muskeln, die dabei beim Hund und bei Dir aufgebaut werden, können nur zu Eurem Vorteil sein.


    Ansonsten, Agility macht Spass, aber am Turnier sitzt man oft stundenlang rum für einen oder zwei Läufe à 30 - 40 Sekunden. Aber zuschauen ist auch spannend!

    Ich füttere aktuell der Grossen Josera Festival, kaufe es bei Fressnapf in Laufenburg D, bekomme an der Grenze nen Stempel für die Mehrwertsteuer, die beim nächsten Einkauf bei Fressnapf direkt abgezogen wird. Ich bin aber sicher 1x im Monat in D, kaufe da auch andere Sachen für die Hunde, z.T. Schuhe und Kleider für mich und natürlich die günstigen Lebensmittel... und auch mal was günstiges bei kik.


    onelove: Hast Du ein Auto? In Binzen/Eimeldingen gibt's nen Fressnapf. Das sind ja nur ein paar km über Weil/Haltingen. Und lass Dir beim Einkauf gleich das Formular für den Zoll geben.

    Im Sonstigen Talk hat es immer wieder Fragen nach Namen gegeben. Da gibt es für einzelne Buchstaben haufenweise Vorschläge. Das wieder neu aufzulisten wäre jetzt echt aufwändig.


    Aber vielleicht wäre es eine Idee, ein Unterforum zu machen, in dem es nur um Namen geht? Keine Ahnung ob das Machbar ist oder die Mods das auch können und wollen. Aber das wäre meine Idee dazu.


    Und ein Tipp an die Namenssucher: Schreibt den Buchstaben doch in den Titel des Themas, dann wird's auch einfacher, wenn man was sucht.

    1. Svenja, nimm Dir doch ein Wägelchen, wie nennt man die Dinger so nett? Oma-irgendwas ???


    2. Vergesst nicht, dort findet auch die Endausscheidung für die Agility WM Teilnahme statt. :gut:


    3. Ich wäre gerne dabei, zum Ausstellen und Agility schauen, aber ich werde mit Eisa und Moon am 1. Quali Wochenende der Schweiz für die Agility WM teilnehmen. Bitte Daumen drücken. ;)

    Also während der Stehtage kommt Moon an die 8 m Auszugleine. Sie steht aber fast die ganzen 3 Wochen, sie kann in nen Raum rein laufen, stellt sich in die Mitte, Rute zur Seite so im Sinne von "Kommt mal bitte wer?".


    Eisa ist ganz anders. Die war schon beim Decken während ihrer Stehtage extrem zickig. Wenn ich die nicht festgehalten hätte, der Rüde hätte kaum eine Chance gehabt. Aber es gab schlussendlich 4 hübsche Welpen, war also schon der richtige Termin. Bei Eisa habe ich wenig Angst auf unseren Spaziergängen, dass sie abhauen würde. Wenn ich aber anderen Hunden begegne kommt sie an die Leine, einfach, dass die anderen auch wissen, hier ist was los, der Hund muss extra an die Leine genommen werden. 95 % der HH verstehen das auch und nehmen ihren Hund auch an die Leine oder ins Fuss oder Platz.


    Ich habe ja auch einen eigenen Deckrüden, da muss ich sowieso viel besser aufpassen, dass nix passiert. Bisher haben wir es bereits während zwei Läufigkeiten gut managen können.