Der Aufbau der running contacts ist mir wirklich viel zu aufwendig. Ich arbeite und habe kein riesiges Grundstück und auch keinen eigenen Trainingsplatz. Ich könnte gar nicht täglich mit dem Brett üben. Das muss man ja mind. 1 Jahr machen. Ausserdem braucht man meiner Meinung nach ne zweite Person, die das prüfende Auge drauf hat, ob der Hund auch wirklich kein Hüpferchen macht.
Meine Hunde haben 2on2off gelernt, und wenn man das Stopp und gleich das Auflösekommando gibt, dann sind die auch ganz schön schnell.
Ich habe Silva schon zweimal live erlebt am European Open, und einmal live an der WM in Basel. Da hat sich gezeigt, dass die running contacts von La auch nicht immer bombenfest funktionieren. Und wenn es nach dem Laufsteg ne 180 Grad Wendung gibt, dann macht der Hund oftmals nen riesigen Bogen, weil sie ja so ein Heidentempo hat. Und ab und zu steht im Weg diese Bogens auch mal ein Sprung. Habe so zwei Dis miterlebt.
Aber spannend zum zuschauen ist es allemal!
Edit: Noch was, wenn ich Glück habe und dieses Jahr wieder ans European Open in NL darf, dann werde ich sie vermutlich wieder sehen können, diemal auch mit Bu, dem Border Collie. Letztes Jahr in Gelsenkirchen habe ich da nämlich gar nicht gross Zeit gefunden, den zu sehen. Und wer es an die WM schafft, und ob das Leute mit running contacts sind, das wird sich zeigen.