Beiträge von Lily

    Zitat

    Lily :


    Darf ich fragen was 28 und 32 Punkte bedeuten.
    War gut, oder?


    Das meiste haben ja die anderen schon erklärt (Danke!).
    Die "Punkte" sind die Endzeit. Und mit Moon, dem Border, habe ich den 2. Endrang erreicht, mit Eisa, dem Kooikermädel, den 1. Rang. Ist aber schon ein Weilchen her. Für Moon war das, im Frühjahr 2007, eine Aufstiegsquali ins A1 (ja, in der Schweiz muss man sich für die A1 qualifizieren, mit 3 Nullfehlerläufen in der vorgegebenen Zeit). Inzwischen läuft sie schon ein Jahr in der A3. Eisa war damals, im Sommer 2007, bereits seit längerem in der A3.


    Wir laufen vor allem um schöne Läufe und möglichst Nuller zu erreichen. In der A3 hat es Seltenheitswert, mal wirklich weit vorne mitzulaufen, ganz besonders bei den Large. Aber das stört mich nicht. Mir ist ein sauberer Lauf wichtiger als ein "Top oder Flop" Lauf, der oft mit viel Pushen verbunden ist und bei dem die Leute mit einem 4. oder 5. Rang, bei über 50 Startern, nicht zufrieden sind. Solche Menschen nerven mich auch. Aber wenn ich es doch mal aufs Siegerpodest schaffe (mit Moon vielleicht 2x pro Jahr, mit Eisa vielleicht 6x pro Jahr) dann freue ich mich umso mehr. Obwohl's dann nicht unbedingt an unserer genialen Zeit sondern eher an den Fehlern der Schnellen liegt...

    Ich bevorzuge eigentlich Metallboxen, die stabilen, geschweissten (?) Alu oder Gitterboxen. Aber aktuell habe ich Moon in einer solchen Gitterbox, hinter den Vordersitzen, Ein- und Ausstieg über die Seitentür (Rücksitze rausgenommen). Die beiden Kooiker sind in einer Plastikbox Atlas 100, einfach weil nur diese genau passend war und doch günstig über Internet Auktion zu kaufen. Lieber hätte ich auch hier was metallenes, aber das Plastik ist auch überraschend stabil. Und da unten Schale und Schiebetüren höher, kein Problem wegen der hohen Kofferraumkante.

    In der Schweiz müssen Hunde durch den Rasseverein angekört werden. Rein über Ausstellungen, wie in D, geht das bei uns auf keinen Fall. Die Ankörung beinhaltet seit 2007 (glaube ich) einen Teil "Wesensprüfung".


    Hier ein Auszug aus dem Reglement der SKG (entspricht VDH):
    11.2 Die Rasseklubs sind verpflichtet, für alle Zuchthunde mindestens
    einmal jährlich obligatorische Zuchtzulassungsprüfungen
    durchzuführen.
    Diese bestehen insbesondere aus:
    a) einer Beurteilung des Exterieurs aufgrund des Rassestandards der
    FCI durch SKG-anerkannte Ausstellungsrichter und
    b) einer Beurteilung des Wesens/Verhaltens
    Rassespezifische, zuchthygienische Anforderungen sowie Anlageund
    Leistungsprüfungen müssen vor der Zuchtzulassungsprüfung
    erfüllt sein. Sie sind in den Zuchtreglementen der Rasseklubs zu regeln.
    Die Zuchtzulassungsprüfung darf frühestens ab dem Alter von
    12 Monaten erfolgen.
    Quelle: http://www.hundeweb.org/docs/DateienVonAlterHP/ZER_2005.pdf


    Die Rassevereine können diese Wesensprüfung unterschiedlich gestalten, sie läuft im grossen und ganzen aber bei den meisten Rassen recht ähnlich ab. Hier ein Beispiel:
    http://www.riesenschnauzerclub-srsc.ch/30822/30864.html


    Das Schiessen wird natürlich nicht bei allen Rassen angewendet.


    Meine Hunde sind alle drei angekört. Eisa brauchte noch keinen Wesenstest, Moon hat ihn ähnlich obigem Ablauf sehr gut gemeistert (inkl. Schuss, der sie leicht verunsichert hat, sie ging danach aber entspannt weiter).


    Jay hat noch eine Vor-Wesensprüfung ablegen müssen, da ein genauer Ablauf vom Kooikerhondjeclub noch nicht feststand. Er musste in einem grossen Hauptbahnhof an Menschen, Hunden (Rüden + Hündinnen), Läden, Kiosk, Zügen (stehend und ein- und abfahrend), neben Eisverkäufer und Kindergartengruppe usw. vorbeigehen und dabei cool und auf mich konzentriert bleiben. Er musste sich von vorbestimmten "Fremden" berühren lassen und sollte immer freundlich sein. Das Ganze dauerte ca. 15 Minuten. Und da er so genial freundlich und lieb ist, war das überhaupt kein Problem.

    Meine Moon, ein Blue Merle Border Collie, wird ständig zum Aussie gemacht. Sogar Border Collie Besitzer sagen mir immer wieder, den Border gibt es nur in schwarz weiss. Alle anderen Farben sind Mischlinge. Moon hat aber auch ein spezielles Fell, irgendwie Lang-Stockhaar, so abstehend, dass sie noch breiter wirkt als sie so schon ist. Sie hat eine kleine zierliche Mutter und einen grossen etwas massigen Vater.


    Und die Kooiker werden ab und zu spasseshalber als Zwergbernhardiner bezeichnet. Jetzt, wo ich zwei davon habe, müssen die Leute langsam sehen, dass es wohl eine Rasse ist. Als ich nur Eisa hatte, war das natürlich immer wieder irgend so ein Spaniel- oder Jack Russel-Mix.