Beiträge von Lily

    Zitat

    Oh, da bin ich mal gespannt auf eine Erkährung. Der Stammbaum sieht eh sehr interessant aus.


    Z.B. hätte ich den Schnauzer bei den Terriern erwartet und den Golden Retriever im gleichen Baumteil wie den Labrador Retriever. Wie man sich doch irren kann.. Oder wir interpretieren den Baum falsch.


    Das kann ich schon verstehen. Der Golden Retriever entstand in Grossbritannien, der Labrador Retriever entstand in Kanada (wie z.B. der Neufundländer, der ja über ihm eingereiht ist).


    Der Stammbaum der Hunderassen an sich ist für mich ein Haufen Spekulation. Auch wenn er von einem Professor für Vererbung etc. stammt.

    Ich habe Moon eine Zeit lang auch mit Platinum gefüttert. Sie hatte aber immer noch Hunger und hat angefangen, ganz seltsame Dinge im Haus zu suchen und zu fressen (von Taschentüchern bis zu Slipeinlagen). Hätte ich mehr gegeben, hätte sie auch zugenommen.


    Ich gebe ihr jetzt Happy Dog Supreme Irland oder Neuseeland. Sie ist zufrieden damit.


    Platinum gibt es weiterhin bei Agility- oder Unterordnungstraining als Belohnung, für alle drei Hunde. Dafür finde ich es absolut genial, da sauberer als Würstchen, Käse, usw., schön weich und schnell geschluckt (vor allem wenn man's noch halbiert) und immer sehr gerne genommen.

    Happy Dog Supreme Irland und Neuseeland finde ich und finden meine Hunde gut. Das "normale" Happy Dog habe ich versucht und wieder verworfen. Ich bleibe beim Supreme, solange es meine mögen.

    Vielleicht liegt es auch am Futter? Hast Du da was geändert?


    Ich habe für meine Kooiker ein spezielles Futter empfohlen bekommen, das ein reines Weiss fördern soll (z.B. ohne Möhren).


    Habe auch schon gehört von Futter, das die schwarze Farbe beim Labrador besonders fördern soll.

    Das muss man doch alles sehr individuell anschauen. Eine bekannte Züchterin hatte im 1. Wurf der Hündin einen Welpen. So machte sie mit der an sich vielversprechenden Kombination eine Wurfwiederholung bei der nächsten Läufigkeit, es gab sieben gesunde Welpen, danach eine 1 1/2 jährige Pause.


    Dann reden hier so viele von 2x im Jahr ein Wurf, alle 6 Monate läufig, usw. Tja, meine Eisa wurde ca. alle 11 Monate läufig, Moon wird jetzt ca. alle 8 Monate läufig und Eisa zieht seither eine Woche bis 10 Tage später nach, wird also jetzt auch alle 8 Monate läufig.


    Der Border Collie meiner Kollegin wird nur alle 14 Monate läufig. Da kann man es sich kaum leisten, eine Läufigkeit auszulassen, denn dann wäre die Hündin nach vorgenannten Prinzipien schon wieder zu alt.


    Uebrigens dürfen Border Collies in der Schweiz frühestens mit 24 Monaten angekört werden, ein Wurf unter diesem Alter würde für den Züchter vermutlich in einer Zuchtsperre enden.


    Das mit dem ausgemergelt aussehen muss wirklich nichts mit der Menge der Würfe, dem zeitlichen Abstand etc. zu tun haben. Ein aktueller Kooikerwurf hat 11 Welpen ergeben. Trotz Zufütterung der Welpen und sehr gutem und viel Futter für die Hündin, wird sie nach den 8-10 Wochen ziemlich schmal aussehen. Aber dafür gibt's dann eine grosse Pause (ist der erste Wurf).


    Ich denke eigentlich, dass nicht unbedingt alles und jedes in Reglementen vorgeschrieben werden muss. Es ist viel wichtiger, dass die Welpeninteressenten ganz klar sagen "Von Ihnen nehme ich keinen Welpen, weil Sie meiner Meinung nach Ihre Hündin zu oft werfen lassen" oder so ähnlich. Aufklärung bei den potentiellen neuen Besitzern ist der effektivste aber leider auch der schwierigste Weg.

    Hallo


    In der Schweiz gibt es da ganz klare Vorschriften, jedenfalls für Züchter, die nach den Regeln der Rasseclubs züchten.


    Hier das Zuchtreglement des Kooikerhondjeclubs Schweiz http://www.kooikerhondjeclub.c…%20Def%20%20_2_%20_2_.pdf


    Und dies als Auszug:
    11. Paarungsvorschriften
    11.1
    Mindestzuchtalter bei Rüden: vollendete 12 Monate
    Mindestzuchtalter bei Hündinnen vollendete 18 Monate
    Höchstzuchtalter bei Rüden: unbeschränkt,
    Höchstzuchtalter bei Hündinnen: vollendetes 9. Lebensjahr, massgebend
    ist das Deckdatum
    Die Zuchtbewilligung der Hündin erlischt nach dem 5. Wurf, ungeachtet ihres Alters.
    11.2
    Wurfzahl
    Mit einer Hündin dürfen in zwei Kalenderjahren höchstens zwei Würfe gezüchtet
    werden. Es zählt das Wurfdatum. Als Wurf gilt jede erfolgte Geburt, auch wenn keine
    Welpen aufgezogen wurden.

    Also ich habe in meinem Lebenslauf klar stehen: private Interessen: Hunde und Hundesport


    Beim Bewerbungsgespräch stelle ich immer klar, dass ich 90 Minuten Mittagspause brauche, damit ich nach Hause fahren und mit den Hunden raus kann. Wer das nicht akzeptiert soll mich nicht anstellen.


    Ich hatte mal per Inserat einen Job gesucht, bei dem ich meinen (damals einen) Hund mitnehmen kann. Das war dann toll für den Hund aber ein Mist-Job, wo ich es nur 1 1/2 Jahre ausgehalten habe.


    Danach hatte ich einen Job für fast 5 Jahre, wo alle Hunde mochten ausser meinem direkten Chef. Ich hätte auf dem Firmengelände einen Zwinger aufstellen können, nur mein direkter Chef hatte was dagegen. Mit den Jahren haben die mich immer mehr vom Assistenzjob in den Beschaffungsjob umgeteilt, wo es mit den Arbeitszeiten schwieriger wurde. Da habe ich gesagt, ich möchte wieder zurück zur Assistenz. Als das nicht möglich war, habe ich halt gekündigt. Hunde gehen vor.


    Nach zwei weiteren Stationen von 6 Monaten und 1 1/2 Jahren bin ich jetzt an einem Ort, wo ich zwar die Hunde nicht mitnehmen kann, dank gleitender Arbeitszeit aber problemlos alles organisiert werden kann. Bei einer Einladung beim Chef zuhause wurden explizit die drei Hunde mit eingeladen. Beim Golfevent einer anderen Abteilung wurde ich eingeladen und die Hunde durften mit, solange sie auf den Wegen blieben (die Kollegen waren begeistert und wollten immer streicheln). Und die Chefin der Marketingabteilung meinte letztens, wenn ich es an die Agility-WM schaffe (Qualis im Mai), dann werde ich von der Firma gesponsert. Ich denke, hier werde ich es ein paar Jährchen aushalten...


    Nicht verzweifeln! Gute Mitarbeiter und gute Arbeitgeber finden sich auf jeden Fall!