Beiträge von Lily

    Wenn schon Milky Way, dann kommen auch Snickers, Mars, Twix, KitKat usw in Frage.


    Und beim Vorschlag Herr Lehmann dachte ich gleich an Herr Weiss.


    Aber Du kannst natürlich auch gegensätzliche Vorschläge nehmen, z.B. Nero, Blacky, Schoko, Coffee, usw.


    Mir würde ganz einfach der Name Shane gefallen. Der geht mir jetzt schon seit ein paar Monaten nicht mehr aus dem Kopf...

    Hätteste mal früher geposted, vielleicht wären schon Essenspakete auf der einsamen Insel angeliefert worden :D


    Aber echt, ich denke schon, dass Du die alleine lassen kannst. Du sollst ja auch nicht verhungern. Was bekommen denn die Hunde? Du hast Hundefutter da aber kein "Menschenfutter"?

    Das Aus kannst Du auch gut mit Knabbersachen üben. Z.B. einen Kauknochen, den sie mag, und ein anderes Leckerli, das sie noch viel lieber mag. Zuerst gibst Du ihr den Kauknochen und "tauschst" dann gegen das andere Leckerli.

    Ich kenne einen Züchter, der hat immer halbtags gearbeitet. Er ging so ca. um 7.00 ins Büro und kam um ca. 12.30 zurück. Bis 9.00 Uhr war seine WG-Mitbewohnerin da (selbst Züchterin und Hundefriseuse), die hat aufgepasst. Dann waren die Hunde 3 1/2 Stunden alleine.


    Gerade in den ersten 2-3 Wochen sei das weniger ein Problem, da die Welpen noch gar nicht so unternehmungslustig sind. Ich denke, wenn die Hündin dran gewöhnt ist, dass Du mal ein paar Stunden weg bist, sollte es grundsätzlich ok sein.


    Aber das mit dem Erdrücken ist natürlich eine ganz andere Sache. Da kann ich Dir keine Tipps geben. Hat sie denn den schwächsten Welpen erdrückt? Und wie geht sie mit den übrig gebliebenen um?

    Zitat

    Wie Lily schon schrieb das wir uns dann in dem Züchterforum anmelden sollen und ihn dann mal da vorstellen und ggf. Papiere machen lassen!


    Nicht ganz richtig verstanden:


    Du sollst Dich JETZT bei der ZUG anmelden, damit Du JETZT die threads liest, und Du JETZT schon Informationen hast. Denn wenn Du erst eine Hündin hast, oder wenn der Nachbar mal schnell mit der läufigen Hündin bei Dir vorbeikommt, ist es zu spät, um sich noch gross Gedanken zu machen. Denn da findet man alles einfach nur süss...

    Snuki


    Da sollten sich schon andere Mittel der Verhütung "davor" finden, denn "danach" ist eine Abtreibung.


    Wenn Dich das und anderes an der Züchterei interessiert, dann meld Dich doch für die Züchter User Group ZUG an, dort gibt es schon mehrere threads darüber, über Vorteile und die vielen Nachteile.

    Wicked:


    Die Frage kam schon oft. Meld Dich doch einfach zur Züchter User Group ZUG an und lies diverse Threads durch. Da findest Du sehr viele Infos warum man es Nicht zulassen sollte, ausser es geht um eine seriöse Zucht mit FCI Papieren usw.


    Aber als Beispiel: Mein Rüde ist fast 1,5 Jahre alt, er hat vor 2 Wochen erstmals gedeckt, nachdem
    1. er Wesensprüfung, Ankörung und verschiedene Ausstellungen mit vorzüglich bestanden hat
    2. diverse verlangte und zusätzliche Gesundheitsuntersuchungen gemacht wurden und tiptop sind
    3. die geplante Verpaarung bis auf die 5. Generation nach hinten gesundheitlich und anderweitig geprüft und als passend und sehr interessant für die Rasseentwicklung erachtet wurde
    4. nochmals mit der Züchterin geschaut wurde, dass auch bei ihr alles so ist, wie es sein muss (Platz, Zeit, Wissen, Interessenten, Verantwortungsbewusstsein, usw., ist meiner Meinung nach auch ein Teil des Zurverfügungstellen des Rüden)
    5. und mit der Zuchtwartin des Rassevereins nochmals abgesprochen wurde, ob es nicht doch zu früh ist, da sehr viele Züchter sagen, nicht vor mind. 2 Jahren...


    Also, kümmer Dich mal um diese Punkte (und noch weiteres, was hier erwähnt wird), dann könnte Dein Rüde, wenn er die Rasse wirklich weiterbringt, auch mal decken.


    Vom Aendern des Verhaltens her kann ich noch nicht viel sagen.

    Mein Rüde kommt während meiner Abwesenheit in eine grosse Gitterbox, wenn die Weiber läufig sind. Eine standläufige Hündin kommt auch in eine Gitterbox. Denn manche Hunde sind sehr erfinderisch, wenn es um "das Eine" geht. Habe schon von Hunden gehört, die Boxen geöffnet oder zerstört hatten. An der Gitterbox ist immer noch eine zweite Sicherung in Form eines Karabiners (Leinen/Bänder könnten durchgebissen werden.


    Wenn ich zuhause bin, beobachte ich die Hunde. Zur Not kommt dann der eine oder andere auch in die Box und Ruhe herrscht (oder hat zu herrschen).


    Nachts ist auch immer der eine oder andere Hund in ner Box, aber die schlafen sowieso immer mal wieder freiwillig in einer der beiden immer offenen Boxen im Schlafzimmer. Für meine ist ne Box genausogut wie ein bequemes Hundebett.


    Bei Spaziergängen war es bisher ok mit Jay an einer ca. 3 m Bauchleine, die standläufige Hündin an der 8 m Auszugleine, beide natürlich mit Geschirr. Eisa lasse ich eigentlich fast immer frei laufen. Sie ist eine ziemliche Zicke und hat sogar den Rüden, der sie schlussendlich deckte, wie eine Furie angekeift, obwohl sie eigentlich voll stand und deckbereit war. Bei ihr mache ich mir wenig Gedanken, aber unter Beobachtung steht sie natürlich trotzdem ständig, wenn ich unterwegs bin. Sie hört aber inzwischen auch sehr gut, wenn ich rufe.


    GsD wird Moon ca. alle 7 1/2 Monate läufig und Eisa zieht nach 7-10 Tagen hintennach. So ist alles in 4-5 Wochen durch und dann herrscht über ein halbes Jahr Ruhe.


    Jay hat aber vor zwei Wochen das erste Mal decken dürfen. Jetzt werde ich bei der nächsten Läufigkeit (ca. Dez/Jan) sehen, ob sich da was ändert. Er ist aber so lieb im Wesen und so nicht aufdringlich bei Hündinnen, ausser eben während den Stehtagen, ich erwarte keine grossen "Verschlimmerungen".