Beiträge von Lily

    Hallo nochmal Saffy...


    Die nächste Ausstellung ist in Luzern, am 21. und 22. Juni, das ist in 2 1/2 Wochen...


    Da dies eine zweitägige Ausstellung ist, sind an jedem Tag ALLE Rassen präsent. Ich selbst stelle meinen Jungspund, Kooikerrüde Jay, aus - aber nur am Samstag. Am Sonntag ist Agility mit Eisa angesagt.


    Wenn Du Lust hast, können wir uns am Samstag treffen und ich kann ein wenig die Rassen mit Dir "besichtigen" und vielleicht auch Tipps geben (kenne aber auch nicht alles, is ja klar).

    Da Du aus der Schweiz bist, kann ich Dir bei Interesse verschiedene Züchter sagen. Gerade Apricot Grosspudel sind rar, und da kenne ich eine Züchterin, deren Hunde an Ausstellungen immer wieder gut bewertet werden.


    Sag mir mal, wo Du wohnst, und ich sage Dir, an welchem Agi-Wettkampf in Deiner Nähe Du Pudel erleben kannst...

    Hallo


    Pudel gibt's ja auch in jeder Grösse. Hier findest Du ein Video von meinem Trainer, von seinem Agi Weltmeister-Lauf 2006 mit Pebbles, seinem Zwergpudel. http://www.mdthundesport.ch/index.php?id=videos Und wenn Du in der Galerie auf Seite 3 gehst, kannst Du verschiedene Fotos von Pebbles studieren.


    Hier die Website der Züchterin von Pebbles, die gleichzeitig auch Hunde frisiert. Da siehst Du, dass auch Züchter die einfachen Frisuren vorziehen, wenn der Hund die gewünschten Ausstellungstitel hat. http://www.windynights.ch/


    Aber wenn man ausstellen will, muss man sich schon die gewünschten Schuren einhalten, sonst hat man keine Chance und wird nur belächelt. Ausserdem: Welche Frau würde mit herausgewachsener Frisur oder unpassenden Kleidern an eine Miss-Wahl?



    Und hier findest Du noch viele Infos: http://www.planetpoodle.de

    Als ich Eisa aus DK geholt habe, bekam ich ein Export Pedigree, das richtige kam so etwa 3 Mte später per Post.


    Jay habe ich letztes Jahr in NL abgeholt. Und ganz neu gab es in NL die Papiere gleich mit dem Hund. War vorher ne ewig lange Wartezeit, sagen meine Kollegen.


    Moon kommt aus der Schweiz. Hier müssen die Züchter die Namen mit ca. 3-4 Wochen melden. Dann kommt es drauf an, wie schnell gearbeitet wird. Die einen erhalten die Papiere mit dem Hund, andere per Post. Ich hab sie ca. 4 Wochen nach Abholung per Post erhalten.

    Die Grenze ist meiner Meinung nach gut angesetzt. Obwohl ich vermutlich mit meinem Jay (fast 1 Jahr) ein paar mm über 43 liegen werde... Dann macht er eben kein Agility, es gibt genügend andere Dinge. Natürlich könnte ich einfach Medium trainieren und keine Turniere laufen. Aber da gebe ich das Trainingsgeld lieber für etwas aus, wo wir dann auch Ergebnisse vorzeigen können, z.B. Fährtenhund.


    Wenn Medium bis 50 cm ginge, dann würden garantiert die Hürden erhöht um 5 - 10 cm. Dann wären wieder die kleinen Mediums klar im Nachteil. Und ich habe selbst einen Border im Large, aber das Kleinzüchten der Border Collies ist mir jetzt schon ein Graus. Bei Grenze 50 cm gäbe es im Medium bald 50 % Border, 20 % Shelties und 20 % Berger des Pyrénées. und viele Leute, die mit ihren vielfältigen Rassen Agi Turniere aufgeben würden.


    Und übrigens:
    Wir trainieren 1x pro Woche, öfters mal Pause, da unser Trainer auch ausserhalb begehrt ist und wochenweise anderswo Trainings gibt oder eben mal wieder an die WM geht und dann Pause ist.


    Trotz oder gerade wegen dem nur 1x trainieren war Eisa mit 2 3/4 Jahren im A3 und Moon mit 3 Jahren + 1 Tag. Qualität vor Quantität sag ich da nur.

    ja, ich mag solche zusammenpassende Namen für zwei oder mehr Hunde auch gerne.


    Einer Kollegin habe ich für den T-Wurf mit drei Welpen vorgeschlagen:


    True Love
    Tender Heart
    Together Forever