Also ich denke, die auf den erwähnten Links gezeigten Hunde sind nicht einfach aus kleinen Aussies gezüchtet worden. Die Kopfform gleicht viel mehr dem Sheltie.
Ausserdem kann ich mir echt nicht vorstellen, dass aus Aussies, die ja normal 50 cm und höher sind, ein 28 cm hoher Hund gezüchtet werden kann, erst recht nicht in der kurzen Zeit, in der die Kleinen Mode geworden sind. Ich denke, die "seriösen" Züchter, die wirklich nur aus kleinen Aussies weiterzüchten, werden neben all den neuen Mode-Züchtern untergehen.
Ich kenne zwei Mini-Aussies im Agility, einer ist ca. 42 cm hoch, rot tri, und sieht aus wie ein kleiner Aussie. Der andere ist ca. 37 cm hoch, blue merle tan und sieht aus wie ein Sheltie-Mix mit Stockhaar. Ausserdem habe ich im Februar zwei Welpen (ca. 12 Wochen) gesehen, blue merle und (ich glaube) black tri, die sahen kleiner aus als Sheltiewelpen aber mit mindestens gleich spitzen Nasen.
Ich halte allgemein nichts von Extrem-Züchtungen, sei dies gross, klein, schräge Kruppe, krumme Beine, spezielle Farben (wie z.B. lilac beim Border Collie), usw.
Bekannte von mir reden aktuell vom Kreuzen von nem normal grossen Border Collie mit einem Small Sheltie, um DEN Medium Agility Hund zu erhalten. Ergebnis wird wohl sein: Border Körper auf Sheltiebeinen und Sheltiekörper auf Borderbeinen, extrem viel Trieb, ständig kläffend und kaum führbar. Aber was soll man nur gegen solche Schnapsideen tun?
Gruss
Lily