Beiträge von Lily

    Hallo


    Für die an Farbfehler Interessierten könnte diese Seite http://www.ashgi.org/color/Aussie_somatic_mutations.html lesenswert sein (allerdings rein englisch, doch mit Bildern). Das eine ein reinrassiger Golden Retriever, das andere ein reinrassiger Labrador. Beide hatten wohl als Embryo Hautzellen, die einen Farbfehler entwickelten, der dann in dieser interessanten Farbgebung endete.


    Da Golden Retriever grundsätzlich schwarze Hunde sind, was aber genetisch aufgehellt wird, kann dies vorkommen. Der Labbi kam aus einer Paarung von blond mit schwarz, wo sich eben auch irgendwo ein Hautgen falsch weitergeteilt hat.


    Mir gefällts, aber zur Zucht natürlich nicht zugelassen.


    Gruss
    Lily

    Hallo


    Ich gebe Plaque Off seit ca. 10 Tagen. Habe das Gefühl, die Zähne sind schon etwas heller. Beim Zahnstein hat sich noch nichts getan. Aber ich übe mich in Geduld.


    Ich habe das so verstanden, dass das Plaque Off die Zusammensetzung des Hundespeichels ändert und dadurch den Zahnstein auflöst/verhindert. Mal sehen, ob es wirkt.


    Ich gebe meinen Hunden täglich 1-2 Löffel Joghurt oder Quark, da kommt dann das Granulat drüber.


    Werde berichten, was sich ergibt.


    Gruss
    Lily

    In der Züchter-User-Group gibt es schon zahlreiche Threads, in denen Gründe erwähnt sind. Meld Dich an und schau da rein. Da geht es auch um Gesundheit, Gewährleistung, Kosten, Aufwand, usw. Vielleicht hilft das ja auch noch.


    Gruss und viel Erfolg
    Lily


    PS: Uebrigens, da Aussies: falls beides Bluemerle Hunde sind, dann können die Welpen blind, taub, und sonstwie krank zur Welt kommen...

    Meine Erfahrung ist, dass Hunde, auf die das Leckerli am Ende der Zone bereits wartet (auf Tellerchen, Böxchen, etc.) das Gerät sehr viel schneller arbeiten, weil sie da dort hin wollen. Wir nutzen das, um das Tempo zu erhöhen.


    Ausserdem: Meine Eisa bekommt auch jetzt, nach über 4 Jahren Training, auf den Zonen ihr Würstchen. Nur wenn wir mal so laufen sollen, wie am Turnier, dann eben nicht. Aber das ist vielleicht einmal im Monat bei einem oder zwei Durchgängen. Nachher gibt es immer nochmal einen Lauf mit Würstchen. Das minimiert das Risiko, dass der Hund anfängt, die Zonen unsauber zu arbeiten.


    Gruss
    Lilian

    Kooikerhondje genannt Kooiker
    wie
    Deutscher Schäferhund genannt Schäfer oder DSH
    oder
    Akita Inu genannt Akita
    usw.


    Fotos hatte ich schon mal im Hundevorstellungsthread. Ausserdem links ein Bild von meiner Kooikerhondje-Hündin :D Eisa über dem Agility Sprung.


    Gruss
    Lily

    Eine befreundete Züchterin meinte, dass Hunde, die im Hundesport (bei mir Agility) viel an Turnieren oder Trainings sind, sehr oft mit Giardien in Kontakt kommen und normalerweise gar nicht mehr darauf reagieren. Irgenwie müssten die Antikörper oder sowas bilden. Ich habe nicht viel Ahnung davon, das war einfach mal in einem Gespräch, da sie bei ihrer Zucht immer extrem präventiv arbeitet.


    Gruss
    Lily

    Tja, ich kenne ca. 30 Kooiker näher, einzelne davon können mal aggressiv werden gegen andere Hunde, einzelne können Kinder nicht ausstehen und schnappen nach ihnen. Andere sind total kinderlieb und mögen alle Hunde, gross oder klein. Es kommt sehr auf die Zucht an, auf die Sozialisierung, und natürlich auf den Besitzer. Eine grundsätzliche Aussage für die Rasse, ob familien/kindertauglich, würde ich keinesfalls machen.

    Dalmatiner, Kromfohrländer, Beagle, Kooikerhondje, ....


    Das sind alles total verschiedene Hunderassen. Der Kromi ist eher der Terriertyp, der Kooiker der Spanieltyp, der Beagle ein Meutejagdthund, der Dalmatiner ein Laufhund...


    Wer beschäftigt sich vor allem mit dem Hund (es gibt Einpersonen-Hunde und Familien-Hunde, Kooiker eher Einpersonenhund)? Wird der Hund um(kleine) Kinder sein? Ist das ein Ersthund? Es gibt haufenweise Fragen, die zuerst beantwortet werden müssen. Und schlussendlich kommt vielleicht keine dieser Rassen in Frage.


    Ich habe zwei Kooikerhondje. Diese Rasse wurde auch schon mehrfach diskutiert. Gib doch einfach bei der erweiterten Suche den Begriff " Kooiker* " ein, und schau, was für Beiträge dann angezeigt werden. Da haben verschiedene Kooikerhondjebesitzer was dazu geschrieben.


    Aehnlich kannst Du es auch mit den anderen Rassen machen.


    Gruss
    Lily

    Ein Farbfehler, den man erst beim erwachsenen Tier klar beurteilen kann, sind die dunkelbraunen oder schwarzen Haarspitzen beim Kooikerhondje. Meine Eisa hat die zum Beispiel. Je nach Richter wird das als Fehler gewertet oder eben nicht. Als Welpe war sie eigentlich normal farbig, aber erst als das Erwachsenenfell eine gewisse Länge hatte, war es klar erkennbar. Bei anderen Rassen, wie z.B. Collie oder Sheltie, gibt es ja auch die hellen sable und die dark sable, bei letzteren sind die Haarspitzen auch dunkel.


    Gruss
    Lily