Habt Ihr das Gefühl ich verstehe nicht, was stehen ist??? Hallo???
Ich habe oben beschrieben, wie es bei uns in der SCHWEIZ ist. Anfangs dieses Jahres wurde über eine neue Weisung informiert, nach der das "trainieren" am Wettkampf nicht erlaubt ist. Was als "trainieren" gewertet wird, ist Entscheidung des RICHTERS. Wenn ein Richter, wie eben letzten Sonntag, vor dem Abgehen des Parcours sagt, dass er für mehr als zwei Sekunden stehen lassen eine Verweigerung gibt, dann ist das korrekt! Er hat vorgängig darüber informiert, alle Teilnehmer wussten es. Wenn sie bei den Richterinstruktionen nicht zuhören, sind sie selbst schuld. Nichts dran zu rütteln, keine Einsprachen möglich, muss geschluckt werden!
Und wenn jemand bereits eine Dis hat und weiterlaufen darf und dann noch extra lang die Zonen hält oder bei einer Verweigerung den Hund mehrere Hindernisse zurücknimmt für einen weiteren Versuch, kann er durchaus vom Richter raus geschickt werden, auch wenn er den Parcours noch nicht beendet hat. Das wäre nämlich auch trainieren.
Ausserdem: bei uns machen es die meisten mit Hinterpfoten in der Zone, Vorderpfoten auf dem Boden. Und der Hund steht still, so wie ich es beschrieben habe. Der tanzt nicht 10 Sekunden in der Gegend rum, wenn Frauchen diese "nach vorn und wieder zurück, Arme schwingen" Uebung macht.
Gruss
Lily