Beiträge von Lily

    Ganz genau. Die spannenden letzten zwei Tage. Da kommt aus, wer nach Norwegen darf. Mein Trainer fährt ja sowieso mit seinem Zwergpudel. Aber am liebsten würde er auch noch einen seiner Large Hunde mitnehmen. Die Mutter meines Border Collies war letztes Jahr im Team - diesmal sieht es nicht so gut aus. Und andere Freunde (von mir und meinen Hunden) und andere Verwandte (von meinem Border) stehen auch noch im Rennen. Ich freue mich schon drauf!


    Gruss
    Lily

    Ich habe schon miterlebt, wie Hunde mit Stammbaum "verwechselt" wurden. D.h. der Hund, der zwei Jahre bei meinen Bekannten lebt, ist eigentlich sein Bruder (jedenfalls gem. Chip Nr. auf dem Stammbaum). Deshalb keine Ankörung und riesiger Aufwand.


    Bei einem anderen Hund habe ich gehört, dass der gechipt wurde, der Chip aber nach wenigen Minuten wieder rausrutschte. Dann neu rein und richtig reinmassieren, damit er auch drin blieb. Es wurde sogar überlegt, ob nicht ein oder zwei Stiche sicherer wären, um die Einstichstelle zu schliessen (obwohl die ja wirklich nicht gross ist).


    Ich würde auch sagen, ruf mal bei Tierheimen oder Tierärzten in der Nähe an und frag die, ob ihr das mal prüfen könntet. Viel Glück!


    Gruss
    Lily

    Red merle ist auch so ne Modefarbe bei den Border Collies. Ich darf ja nix dagegen sagen, habe selber nen Blue merle...


    Eine Border Zucht mit Schwerpunkt Farbe sind die Sumelocenna Hunde. Bin nicht sicher, ob ich den Link einfach so reinsetzen darf. Wenn nicht, einfach löschen, liebe Moderatoren: http://www.sumelocenna-border-collies.eu


    Der aktuelle Wurf besteht nur aus rot weissen und red merle Welpen...


    Gruss
    Lily

    Hallo


    Schwieriges Thema, denn aktuell ist bei mir das Geld ziemlich knapp. Ich will aber auf den guten privaten Agi Trainer nicht verzichten, habe jetzt den zweiten Hund, der an Turnieren startet. Mir machen Turniere viel Spass, meinen Hunden auch, aber jetzt mit zweien wird es halt auch doppelt so teuer (Durschnittliche Teilnahmegebühr in der Schweiz pro Hund CHF 38 = ca. EUR 23).


    Ich will nicht Geld verdienen mit der Turnierteilnahme. Wenn man aber für einen Podestplatz einen Gutschein erhält für eine nächste Teilnahmegebühr, dann nehme ich den lieber als einen Pokal. Aber solche Gutscheine gab es bis jetzt noch nie. Gutscheine für den Einkauf sind gut und recht, aber ich will ja nicht unbedingt dort etwas kaufen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das ein ehrgeiziges Verhalten verhindert oder mindert, wenn es keine Preisgelder gibt. Denn die Leute, die meist ganz vorne dabei sind, die verdienen ihr Geld sowieso oft mit Agilitykursen, mit der Zucht oder anderweitig mit dem Hundesport. Ich habe auch schon erlebt, wie der eine oder andere Hund abgegeben wurde, weil er nicht so läuft, wie es der Mensch wollte. Aber für die Hunde war es eigentlich immer besser, an einem neuen Ort zu leben, als dass sie beim bisherigen Halter blieben und dort zu wenig beschäftigt wurden.


    Wir können alle super idealistisch sein, aber überall im Leben, auch im Hundesport, gibt es Leute, die es als Business sehen. Und ich kenne diverse Trainer, denen es wichtig ist, ganz vorne dabei zu sein. Aber bisher habe ich gerade bei denen das Gefühl, dass die ihre Hunde besser behandeln, als so manch einer, der nur einen Hund hat, mit diesem aber alles erreichen will.


    So, jetzt könnt ihr mich steinigen...


    Gruss
    Lily

    Hallo


    Ich kenne zwei Rüden, die haben/hatten (für mich ist es ein bleibender Schaden) Spondylose, wurden behandelt und sind weiter im Agility und sogar als Zuchtrüden "tätig". Beide stark im Trieb, kaum zu bremsen.


    Ich würde das niemals machen, nicht Sport, nicht Züchten. Meiner Meinung nach übertriebener Ehrgeiz und zu wenig Tierliebe. Aber die beiden scheinen nach längerer Behandlung absolut schmerzfrei, und ich habe bei diesen Leuten sowieso nix zu melden. Ich würde aber niemals Welpen von den beiden nehmen. Ich beobachte die Nachkommen und warte schon jetzt auf die ersten Spondylose Berichte, da fast alle auch im Agility sind oder sein werden.


    Auf der Foxis Agi Seite in der Schweiz wurde auch schon mal darüber diskutiert und praktisch alle Antworten waren gegen einen weiteren Einsatz im Agi.


    Hilft Dir jetzt nicht viel, aber als Info vielleicht interessant.


    Gruss
    Lily

    Weil es bei der Wahl einer Rasse nicht nur ums Aeussere geht sondern auch um die Eigenschaften des Hundes. Wenn jemandem eine bestimmte Rasse vom Verhalten her passt, aber das Fell zu viel Aufwand bedeutet, sollte man da gleich auf die gefundene Rasse verzichten? Es gibt ja nur bei wenigen Rassen die Langhaar- und Kurzhaarversion (Belgische Schäfer, Collie). Das lange Haar zu scheren ist ja kein Kupieren. Es ist tote Masse. Dem Hund tut das nicht weh. Und dem Hund ist die Schönheit nun wirklich nicht wichtig, sonst würde er sich nicht immer im grössten Dreck wälzen.


    Meiner alten Spaniel Mix Hündin schneide ich die langen Haare immer ab. Jedes noch so kleine Zweiglein, Schneekügelchen usw. stören sie. Da ist es für sie ein viel schöneres Leben, wenn sie nicht nach (und während) jedem Spaziergang das Zeugs aus dem Fell puhlen muss.


    Ausserdem kenne ich diverse Hunde (Setter, 2 Leonberger, Cocker Spaniel, Tibetterrier), die sich ganz offensichtlich im Sommer mit dem kurzgeschorenen Fell wohler fühlen. Gerade die beiden Leonberger, die nicht mehr die jüngsten sind, scheinen dadurch viel frischer und fitter.


    Gruss
    Lily

    Hallo


    Ich bin für meine Kooikerhündin von der Schweiz nach Dänemark geflogen. Meine Hündin ist aktuell bei einer befreundeten Züchterin und hat 4 Welpen. Seriöse Anfragen hatten wir so ca. 35, andere, allgemeine Anfragen noch viel mehr.


    Beim letzten Wurf dieser Züchterin kamen wiederum Interessenten mehrmals aus Dänemark in die Schweiz, auch nach Deutschland gingen von ihr schon Welpen.


    Neben Kooikerhondje züchtet sie auch noch Welsh Springer Spaniel. Die sind aktuell nicht so gefragt, also wird die Hündin nur gedeckt, wenn genügend Interessenten da sind (bei ihr mind. doppelt so viele wie Welpen in einem grossen Wurf erwartet werden können).


    Gruss
    Lily

    Bei der Hündin tippe ich auf Gos d'Atura Catala. Beim Rüden würde ich sagen Schäfer x Südeuropäer mit sehr kurzen Haaren.


    Gruss
    Lily