Beiträge von Lily

    Ich habe von 1996 bis 1998 in Atlanta USA gearbeitet und der Labradoodle, der Bullboxer, der Cockerpoo und noch ein paar andere "Rassen" waren damals schon bekannt. Also so neu ist der "Trend" nicht, und jetzt sind es schon 10 Jahre.


    Neue "Rassen" oder Hybride, das gibt es auch in Europa. Eurasier, ELO, Continental Bulldog, usw.


    Gruss
    Lily

    Hallo Blue Spirit


    Du arbeitest doch in Bremgarten AG? Dort gibt es auch einen Agi-Verein: http://www.frisbees.ch Schau doch mal dort vorbei, wenn die Training haben. Dann kannst Du nachher gleich mal fragen, wie es aussieht mit allfälliger Mitgliedschaft, dann wäre es nicht so weit weg.


    In der Schweiz musst Du bei einem SKG anerkannten Verein Mitglied sein, damit Du eine Lizenz bei der Kamo beantragen kannst ( http://www.tkamo.ch ). Eine BH Prüfung ist dafür nicht nötig. In der Schweiz besteht eine BHI / BHII / BHIII Prüfung z.T. aus anderen und zusätzlichen Uebungen gegenüber der in Deutschland. U.a. ist auch Fährtenarbeit dabei.


    Wenn Du mal an einem Turnier zuschauen willst, dann wäre dieses Wochenenende eine gute Gelegenheit. In Dielsdorf, nordwestlich von Zürich, ist ein zweitägiges Turnier, von morgens ca. 08.00 bis abends ca. 18.00 Uhr, samstags bin ich als Helfer im Büro. Infos bei http://www.agilitysports.ch


    Es gibt in der Schweiz auch ab und zu sogenannte Plausch-Agility-Turniere, bei denen zumeist nicht-lizenzierte Hunde laufen. Termine kann ich Dir leider keine angeben, wüsste auch nicht, wo diese zu finden sind. Die offiziellen Turniere sind auf http://www.agility-ch.ch ersichtlich.


    Liebe Grüsse und bis bald?
    Lily

    Hallo Agi-Maus


    Bisher hat ja noch keiner Deine Frage wirklich beantwortet. Ständig hagelt es Vorwürfe, aber helfen kann keiner???


    Also, diese Website finde ich toll: http://www.agility-ch.ch
    Reglemente für D, CH, A und international, Turniertermine D, CH, A, Parcourspläne von div. Turnieren der letzten Jahre, Adressen von Vereinen und Trainern, interessantes Forum, Liste von Kursen in D und CH, usw. usw.


    Wenn Du englisch kannst, dann empfehle ich diese Seite http://www.cleanrun.com
    Dort könntest Du auch eine monatliche Agi Zeitschrift abonnieren mit vielen Infos über alles was Agility betrifft, auch über gesundheitliche Aspekte.


    Hoffe, damit ist Dir geholfen!


    Gruss
    Lily

    Hallo


    Ich nochmals. Ich besitze ein Kooikerhondje und habe 2004 an der Kooikerclubshow in Holland auch ein Markiesje gesehen. Ich fand den Hund richtig toll. Ausserdem habe ich von den Markiesjes in Deutschland im Agility auch schon gehört, hatte aber angenommen, dass die ohne Stammbaum sind. Mein Fehler. Kontakt zur Besitzerin hatte ich damals gesucht, aber nicht gefunden. Als ich dann einen Border Collie ins Haus genommen habe, musste ich den Plan mit dem Markiesje zurückstellen.


    Von der Markiesjevereniging habe ich eben die Auskunft erhalten, dass die Hunde nicht ins Ausland verkauft werden. Das würde noch mehrere Jahre so sein, bis ein gewisser Grundstock zur Zucht existiert. Wie es ist, wenn man einen Hund im Zuchtrecht nimmt, also eigentlich der Züchter weiter der offizielle Besitzer ist, weiss ich nicht. Auch nicht, ob es das in Holland überhaupt gibt.


    Ich hoffe, dass andere Erfolg haben und ich in einigen Jahren auch mal ein Markiesje mein Eigen nennen kann...


    Gruss
    Lilian

    Hallo


    Ich finde Markiesjes auch toll. Habe auch in Holland beim Club angefragt. Diese werden aber nicht ins Ausland exportiert. Leider.


    Habe heute leider keine Zeit mehr, morgen ev. mehr.


    Gruss
    Lily

    Hallo


    Ob warm oder kalt, ganz genial finde ich die Leuchtstreifen. Meine Moon, die gerne rumrennt wie eine Wilde, trägt bei Dunkelheit eine halbierte Leuchtweste und zusätzlich noch ein Leuchthalsband. Auf unserer Strecke kommt selten ein Auto, aber wenn, dann mit Vollgas. Auch ich trage eine Leuchtweste, Eisa ein Blinkie und Sally habe ich an der Leine. Die Sicherheit meiner Hunde ist für mich das wichtigste.


    Gruss
    Lily

    Hallo


    Ich habe drei Hunde. Für den Border habe ich jetzt mal Koppelgebrauchshund angekreuzt. Beim Kooiker wüsste ich gar nicht genau, ob er jetzt unter Stöber-, Apportier- oder sonstwas käme. Ursprünglich ist die Rasse ja Entenlockhund, eine ganz spezielle Aufgabe. Der Mischling aus Spaniel und irgendwas wäre wohl ein Stöberhund. Da sie aber schon 14 ist, ist sie eher ein Schlafaufdembett-Hund.


    Gruss
    Lily

    Ich habe drei Hündinnen, und wenn mal eine gepieselt hat, müssen die beiden anderen darüber markieren. Vielleicht bringt es etwas, wenn vorher eine andere Hündin unterwegs war und ihr wisst, wo die hingemacht hat? Wäre vielleicht einen Versuch wert. Könnt Euch ja mit Nachbarn absprechen...


    Viel Glück und Freude mit dem Neuling!

    Deine Schuhe riechen nach Dir. Meine Sally liebt es, meine gebrauchten Socken immer bei sich zu haben. Damit hat sie wohl das Gefühl, ich bin ihr nahe. Ich lasse sie machen, solange sie die Socken nicht frisst. Versuch doch mal, eine Socke liegenzulassen statt der Schuhe. Vielleicht tröstet das Deinen Hund über Deine Abwesenheit hinweg.

    Eine Trainingskollegin macht mit ihrer Beauceron Hündin Agility. Die beiden sind mittlerweile im A3 und recht erfolgreich, wenn natürlich nicht so schnell wie Border oder Belgier. Beobachte doch einfach Deinen Hund. Meist merkt man sehr schnell, wenn ihm ein Hindernis unangenehm wird. Wenn er nicht mehr in den Tunnel will, dann lässt Du es vielleicht besser sein.


    Gruss
    Lily