Beiträge von Lily

    Hallo


    Ich habe meinen Kooikerwelpen damals aus Dänemark geholt. Sie war natürlich sehr klein, nur ca. 3 kg. Ich habe von einer Kollegin eine Katzentransportbox ausgeliehen. Die war dann klein genug, damit ich sie problemlos in die Kabine nehmen konnte. Ausserdem passte sie in meine Reisetasche beim Flug nach Dänemark.


    Natürlich habe ich das ganze vorher der Fluglinie gemeldet und die hatten kein Problem. Es waren auch nur 12 Passagiere im Flieger, der bis zu ca. 120 Leute hätte mitnehmen können. Dementsprechend hatten die Flugbegleiter Zeit und wollten alle in die Box gucken. Die Kleine hat alles verschlafen, sogar die Autofahrt zum und vom Flughafen nach Hause.


    Eine weiche Tasche würde ich persönlich nicht empfehlen für einen Welpen. Ich denke, der fühlt sich in einer festen Box sicherer und wenn er mal muss, kann garantiert nichts rauskommen. Ausserdem habe ich die Katzenbox schon in Dänemark im Hotel und nachher zuhause als Schlafkiste benutzt. Es war allerdings eine, die oben aufging, nicht an der Seite.


    Viel Spass mit Deinem Kleinen!


    Gruss
    Lily

    Hallo Nadine


    Ich habe seit 6 Wochen auch drei Hunde. Bilder im Fotoalbum (Moon, Eisa und Sally).


    Eigentlich wollte ich ca. auf Herbst dieses Jahres noch einen Kooikerrüden zu Eisa dazu, in der Hoffnung, dass der mal ein Zuchtrüde sein würde. Eisa ist eine Zuchthündin, die in ca. 1-2 Jahren einen Wurf haben soll, dann ev. noch einen zweiten. Das müsste aber natürlich nicht mit dem eigenen Rüden sein. Also, schlussendlich haben mir die Besitzer einer Hündin, von der ich den Nachwuchs haben wollte, abgesagt, weil ich doch arbeite.


    Ich war enttäuscht, habe mit Freunden darüber geredet. Da sagte meine Freundin "Du hast doch immer von einem blue merle Border geredet. Da gibt es jetzt gerade einen Wurf...". Ich hin, aber die beiden blue merle Hündinnen waren so gut wie vergeben. Dann sagte die Züchterin, ihr Rüde habe gedeckt und daraus gab es auch zwei blue merle Hündinnen. Dann ich auch dorthin und verliebt... Jetzt ist Moon (richtiger Name Mystic Brains Before Beauty) also mein.


    Ich muss aber sagen, so leicht wie damals bei Eisa ist es nun wirklich nicht. Sally, meine Alte, war ja immer sehr genügsam, brauchte kaum Action, war zufrieden so hinter mir her zu wandern. Aber Eisa ist noch nicht ganz 3 Jahre und ein Actionhund (Agility, Frisbee, Balli, Gehorsam). Sie will immer viel Aufmerksamkeit. Wenn ich mich jetzt vermehrt um den Welpen kümmern will, mischt sie sich immer ein. Also muss ich z.T. getrennt raus. Das wird mir auch immer empfohlen, sei besser betr. Bindung und Selbstsicherheit für den Welpen. Das versuche ich jetzt, ist aber gar nicht so einfach.


    Auf der anderen Seite habe ich viel Freude mit meinen dreien. Den dritten Hund wollte ich ja, damit Eisa nicht alleine ist, wenn es Sally mal nicht mehr geben sollte (13 Jahre und immer mal wieder Gesundheitsprobleme). Von Eisas erstem Wurf möchte ich gerne einen Welpen behalten. Aber das wird sich dann zeigen. Auch, ob ich wirklich mit ihr züchten werde. Denn zur Zeit muss ich ja arbeiten. Ob ich die ca. 3 Monate Urlaub dafür kriege, weiss ich nicht.


    Der ganzen Rede kurzer Sinn: ich habe lange überlegt, gedacht, geplant, gezweifelt, usw. Dann aber ganz schnell gehandelt. Momentan würde ich sagen, 3. Hund auf jeden Fall! Bin da aber auch geprägt von meinen Freunden und Bekannten (1 Paar mit 4 Hunden, mein Agi Trainer mit 9 Hunden, eine Kollegin/Züchterin mit 9 Pudeln, Agi-Kollegen mit jeweils mindestens 2 Hunden, meist mehr)


    Gruss
    Lily

    Hallo Anij


    Also das war so gemeint:


    Angenommen die alte Nr von Silky ist 097 111
    dann gib doch im System mal 097 112 ein, dann 097 113, dann 097 114, usw. bis Du was findest. Wie gesagt, Fleissarbeit. Dann solltest Du doch wirklich den einen oder anderen Hund finden. Und daran siehst Du dann vielleicht auch, in welchem Land die registriert sind. Oder sehe ich das zu einfach?


    Gruss
    Lily

    Hallo


    Hast Du die komplette Chip Nr notiert? Wenn ja, versuch es doch mal mit dieser Nummer, aber ändere die hinteren Ziffern, bis Du einen Eintrag findest. Eine Fleissarbeit, aber irgendwer hat doch wohl schon damals seinen Hund registrieren lassen...


    Gruss
    Lilian

    Hallo


    Geh unbedingt zu Deinem Tierarzt und lass Dich genau informieren über alle möglichen Krankheiten und Vorkehren dazu. Am Mittelmeer gibt es viele Erreger, die wir nördlich der Alpen nicht oder kaum kennen. Ein Beispiel ist der Herzwurm, der mit regelmässiger Tablettengabe vermieden werden kann. Zecken, Flöhe, Mücken, alles kann diverse Sachen übertragen, die dann z.T. erst Monate später als Krankheit auftreten.


    Ich kenne Leute, die mit ihrem Hund nach Spanien in den Urlaub reisen, bei denen ist bisher noch nichts passiert. Ich würde jedoch gegen alles vorsorgen oder, was ich besser finde, den Hund zuhause lassen oder in den Norden reisen.


    Trotzdem, schönen Urlaub!


    Gruss
    Lily

    Meine inzwischen 13jährige Spaniel-Mix-Dame aus dem Tierheim war anfangs zu dick und der TA vermutete zusätzlich eine Futterallergie, da sie immer Hautprobleme hatte (jetzt weiss ich, dass es das nicht war, aber egal). Also, er empfahl mir ein Lamm/Reis Futter wegen der möglichen Allergie, oder ein Light Futter wegen dem Gewicht. Er kenne aber keine Kombi aus beidem. Ich also los, habe verschiedene Light Futter versucht, allerdings gab's keine grosse Wirkung beim Gewicht. Einfach weniger füttern brachte ich nicht übers Herz (ich weiss, echt doof, heute denke ich anders). Dann entdeckte ich in einer Zeitschrift das Futter von Natural Life: Lamaderm low fat = Lamm und Reis mit weniger Fett. Das habe ich mir dann sofort gekauft. Gemäss Empfehlung verfüttert, der Hund liebte das Futter, hat innerhalb von 5 Monaten über 3 Kilo abgenommen (war ja wirklich viel zu fett). Ihre Haufen wurden kleiner und fester, stanken nicht mehr so sehr beim Eintüten. Also fuhr ich dann weiter mit dem "normalen" Lamaderm. Sie nahm nicht mehr zu und war zufrieden.


    Meinem Welpen, vor bald 3 Jahren, gab ich dann von Anfang an Lamaderm, erst Puppy, jetzt das normale. Auch sie liebt es und ich werde nicht umstellen, wenn es nicht wirklich nötig ist. Zu kaufen gibt es das Futter hier: http://www.pets-world.de oder http://www.pets-world.ch. Ist nicht gerade billig, aber schaut mal die Zusammensetzung auf der Internetseite an. Trockenfutter: 22% Protein, und an erster Stelle steht Lammtrockenfleisch. Ausserdem gibt es eine Analyse dort, die ich zwar nicht ganz verstehe, aber für Kenner sicher informativ ist.


    Zuguterletzt noch das: Damit meine Hunde bei Nicht-Lieferfähigkeit oder auf Reisen etc. auch anderes Futter nehmen, lasse ich mir immer wieder verschiedene Probesäckchen anderer Marken geben. Dieses Trockenfutter gibt's dann als Belohnung. Die eine mag mal dieses nicht, die andere was anderes. Aber da lerne ich die Geschmäcker kennen und kann im Notfall etwas kaufen, das sie auch fressen werden.


    Gruss
    Lily

    Hallo


    Hüpft er Dir denn auf den Schoss, wenn Du sitzt? Wenn ja, dann kannst Du ja von dort weiterfahren. Meine Kleine ist immer an mir hochgesprungen (macht sie zur Begrüssung immer noch, stört mich aber nicht gross). Dann habe ich halt das Knie nach vorne gestellt und die Arme aufgehalten (wie vorher auf dem Stuhl ja auch schon). Da hat sie dann recht schnell kapiert, dass sie mit der Zwischenstufe in meine Arme sollte. Nicht lange und das Knie war nicht mehr nötig. Ich weiss aber nicht, ob ich es bei einem Jack Russel wagen würde mit dem direkten Sprung. Die meisten haben ja doch etwas kürzere Beine. Aber mit dem Knie schaffen die es bestimmt auch. Wichtig ist nur, dass Du den Hund immer fängst, sonst verbindet er natürlich Negatives mit der Aktion. Meine springt direkt an mich ran, ich muss nur noch die Arme schliessen und festhalten. Die Foxterrier einer Kollegin springen aber nur in die Höhe und die muss sie dann richtig einfangen, was ich bei ihren Hunden nie richtig schaffe. Es braucht halt Uebung.


    Gruss
    Lily

    Hallo


    Ich finde es gut, dass man auch mit Hunden ohne Papiere im Agility starten kann, in Deutschland und auch in der Schweiz, vermutlich auch anderswo. Warum die WM nur für Rassehunde ist, wurde schon erklärt.


    Ich finde das aber auch richtig und gut, denn wenn papierlose Hunde an die WM könnten, würden dann bald einmal einfach die schnellsten und besten Agilityhunde miteinander verpaart, in der Hoffnung, dass dann noch schnellere und noch bessere Welpen daraus entstehen. Egal ob das nun Kreuzungen von Border Collie und Belgischem Schäfer, Berger des Pyrenées und Sheltie, Border Collie und Sheltie, was auch immer, sind. Damit würde der Hund zum eigentlichen Sportgerät verkommen, alle anderen Eigenschaften würden auf der Seite gelassen. Das würde auch die Tür öffnen für geplante Zucht von Medium- und vielleicht sogar einmal Small-Bordern. Wäre doch echt schlimm!

    Hallo


    Das hilft Dir wahrscheinlich nicht, aber dies mal als Info:


    Meine Sally, 13 Jahre, habe ich vor 8 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie hat sich auch immer mal wieder die Pfoten geleckt. Allerdings wurde es vor ca. einem Jahr extrem, sie hat auch angefangen, sich stark am After und unter der Rute zu lecken. So sehr, dass die Haut richtig hart und entzündet wurde. War bei zwei Tierärzten, die beide nichts feststellen konnten. Vermutet wurde eine Futterallergie, auf Tests hat sie aber nicht angesprochen. Habe Cremes und Salben erhalten, die Sally mit Freuden mit abgeleckt hat. Wenn ich die Creme vor dem Spaziergang eingestrichen habe, hat sie sich bei der nächsten Gelegenheit auf den Boden gesetzt und ist gerutscht, damit dieses Zeug wieder abgeht. Ein Kragen hat da natürlich auch nicht geholfen. Eine 3. Tierärztin hat im Februar dieses Jahres auch nichts gefunden, hat mir aber Tabletten mit Cortison empfohlen, mal so zum testen. Da war innerhalb von wenigen Tagen Ruhe. Kaum hatte ich die Tabletten abgesetzt, fing es wieder an. Jetzt habe ich mich entschlossen, die Tabletten ständig zu geben, alle zwei Tage. Damit haben wir das Ganze gut im Griff. Ich weiss, Cortison hat viele Nebenwirkungen, sollte eigentlich nicht regelmässig gegeben werden. Aber Sally ist schon 13 Jahre alt und der riesige Unterschied zwischen einem Hund, der sich stundenlang verrenkt und am Hinterteil und an den Pfoten beinahe wundleckt und einem Hund, der friedlich dösend auf dem Sofa oder im Hundebett liegt und einen total zufriedenen Eindruck macht, war für mich überzeugend.


    Gruss
    Lily

    Hallo Hank


    Hat den die Züchterin keine Fotos verfügbar? Fände ich aber irgendwie seltsam... auf ihrer Internetseite sind leider keine.


    http://www.wildbad.de/hopfensperger/bordercol.htm


    Jahrbücher habe ich keine, bin erst vor kurzem auf den Border Collie gekommen.


    Vielleicht finde ich mal was, bin immer wieder im Netz. Manche Besitzer illustrieren ja den Stammbaum ihres Hundes mit Bildern der Vorfahren.


    Gruss
    Lily