Hallo Nadine
Ich habe seit 6 Wochen auch drei Hunde. Bilder im Fotoalbum (Moon, Eisa und Sally).
Eigentlich wollte ich ca. auf Herbst dieses Jahres noch einen Kooikerrüden zu Eisa dazu, in der Hoffnung, dass der mal ein Zuchtrüde sein würde. Eisa ist eine Zuchthündin, die in ca. 1-2 Jahren einen Wurf haben soll, dann ev. noch einen zweiten. Das müsste aber natürlich nicht mit dem eigenen Rüden sein. Also, schlussendlich haben mir die Besitzer einer Hündin, von der ich den Nachwuchs haben wollte, abgesagt, weil ich doch arbeite.
Ich war enttäuscht, habe mit Freunden darüber geredet. Da sagte meine Freundin "Du hast doch immer von einem blue merle Border geredet. Da gibt es jetzt gerade einen Wurf...". Ich hin, aber die beiden blue merle Hündinnen waren so gut wie vergeben. Dann sagte die Züchterin, ihr Rüde habe gedeckt und daraus gab es auch zwei blue merle Hündinnen. Dann ich auch dorthin und verliebt... Jetzt ist Moon (richtiger Name Mystic Brains Before Beauty) also mein.
Ich muss aber sagen, so leicht wie damals bei Eisa ist es nun wirklich nicht. Sally, meine Alte, war ja immer sehr genügsam, brauchte kaum Action, war zufrieden so hinter mir her zu wandern. Aber Eisa ist noch nicht ganz 3 Jahre und ein Actionhund (Agility, Frisbee, Balli, Gehorsam). Sie will immer viel Aufmerksamkeit. Wenn ich mich jetzt vermehrt um den Welpen kümmern will, mischt sie sich immer ein. Also muss ich z.T. getrennt raus. Das wird mir auch immer empfohlen, sei besser betr. Bindung und Selbstsicherheit für den Welpen. Das versuche ich jetzt, ist aber gar nicht so einfach.
Auf der anderen Seite habe ich viel Freude mit meinen dreien. Den dritten Hund wollte ich ja, damit Eisa nicht alleine ist, wenn es Sally mal nicht mehr geben sollte (13 Jahre und immer mal wieder Gesundheitsprobleme). Von Eisas erstem Wurf möchte ich gerne einen Welpen behalten. Aber das wird sich dann zeigen. Auch, ob ich wirklich mit ihr züchten werde. Denn zur Zeit muss ich ja arbeiten. Ob ich die ca. 3 Monate Urlaub dafür kriege, weiss ich nicht.
Der ganzen Rede kurzer Sinn: ich habe lange überlegt, gedacht, geplant, gezweifelt, usw. Dann aber ganz schnell gehandelt. Momentan würde ich sagen, 3. Hund auf jeden Fall! Bin da aber auch geprägt von meinen Freunden und Bekannten (1 Paar mit 4 Hunden, mein Agi Trainer mit 9 Hunden, eine Kollegin/Züchterin mit 9 Pudeln, Agi-Kollegen mit jeweils mindestens 2 Hunden, meist mehr)
Gruss
Lily