Beiträge von sparhawk

    Bin richtgi stolz auf meine Beiden. Ich versuche schon seit geraumer Zeit denen das ziehen an der Leine abzugewöhnen. Bisher ohne Erfolg. Was allerdings nicht an der Lernresistenz der Beiden lag, sondern an der Unfähigkeit des Führers. :)

    Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen dass die beiden wesentlich ruhiger laufen, wenn ich s kurz halte. Bisher habe das nur in bestimmten Situationen benutzt, da mir nicht klar war, wie die ihr Geschäft machen sollen wenn ich sie ständig so kurz bei mir halten muss. Ausserdem war das auch recht arbeitsintensiv, weil ich ständig nachkorrigieren musste.

    Jetzt habe ich am Wochenende die letzt Folge von Cesar Milan gesehen und da war ein ähnliches Problem und da hatte er das recht gut erklärt. Dabei gings eben auch (wieder darum) dass man die Führungsrolle übernehmen muss, was mir bisher nie so recht gelungen war.

    Jetzt habe ich gestern wieder mal ausprobiert und diesmal habe ich es etwas anders gemacht. Statt ständig an der Leine zurückzuziehen habe ich denen Berührungen verpasst. Das hat mich echt umgehauen. Nach ganz wenig Aufwand liefen die auf einmal total brav neben/hinter mir her, es gab kein Ruckeln mehr und ihr Geschäft konnten sich auch problemlos erledigen.

    Heute gleich wieder ausprobiert und meine Frau war auch total überrascht. Gab sogar zwei Situation, wo auf der anderen Strassenseite Hunde rübergebellt und auf sich aufmerksam gemacht haben und die beiden haben sie einfach ignoriert. Ganz ohne irgendwelches zusätzliches langwieriges Training. Das hat mich echt überrascht. :) War richtig stolz auf die beiden, weil heute war das Spazieren gehen mit denen RICHTIG entspannt, so wie ich das immer schon haben wollte. :D

    Seit ich mich praktisch alleine um die Hunde kümmere, macht es mittlerweile richtig Spass mit ihnen raus zu gehen. Vorher war das echt anstrengend und ich hatte schon keinen Bock mehr, weil das ein einziges gezerre war. Da meine Frau aber meinte sie will keine "Zirkushunde" gabs da auch keine Fortschritte. Seit einem halben Jahr hat sie keine Zeit mehr für die Hunde und ich ahce praktisch alles alleine. Seit dem habe ich abgeschafft dass Einkaufen mit dem Spaziergang verbunden wird weil das ja "so praktisch ist". Für die Hunde war das immer Stress wenn sie draussen warten mussten und es gab auch schon zwei Vorfälle wo die Kleine geschnappt hat, weil sie ziemlich nervös ist. Jetzt gibt es kein anbinden mehr und wenn ich mal doch einkaufen gehe dann nurmehr zu Zweit und ich bleibe dann bei ihnen.

    Vor einiger Zeit habe ich angefangen mit ihr ein wenig zu üben und ich habe den Eindruck dass es etwas besser wird. Heute morgen z.B. waren wir bei Bäcker und da bildete sich natürlich schon eine Schlange. Aber sie war diesmal richtig ruhig und brav. Einmal ist sie ein wenig ausgezuckt, weil ein anderer Hund da war, aber dass die ganzen Leute da gestanden sind, hat sie so gut wie gar nicht gestört. :)


    Mittlerweile habe ich den beiden auch beigebracht dass sie kommen wenn man sie ruft und das macht die Spaziergänge viel entspannter. Sogar meine Frau meint jetzt dass sich die Hunde verbessert haben. :)

    Was ich sehr gut finde, ist dass er immer sagt ruhig und bestimmt bleiben und auf die Körperspannung zu achten.

    Schon etwas älter, aber die andereren Threads sind ja zu und es hat mich auch interessiert wie diese Hundetrainer hier ankommen.


    Ich kann nicht alles beurteilen was man in der Sendung sieht, weil man so etliche Sachen gar nicht sieht und man sich dann denkt "Wie hat er das gemacht?" Aber so ein paar grundlegende Sachen finde ich richtig gut und haben mir auch sehr geholfen.

    Gerade das selber ruhig bleiben war eine enorme Hilfe. Anfangs hatte ich (aus verschiedenen Gründen) immmer ziemlich Probleme mit meinen Beiden. Als ich vor ein paar Monaten dann angefangen habe mit denen ernsthafter zu üben, war eine der ersten Massnahmen dass ich mir angewöhnt habe ruhig zu bleiben und das hat massiv geholfen. Immer wenn ich gemerkt habe dass ich angespannt werde, weil ich sehe dass da ein potentieller Kandidat kommt und ich weiss dass meine beiden sich gleich aufregen habe ich dann erstmal angefangen selbst ruhiger zu werden.

    Na, Gentest wäre etwas übertrieben. So wichtig ist es mir dann auch nicht. :)

    Also die Hündin kommt aus Rumänien. Da wurde ihr wohl auch die Rute gestutzt :(. Nach der Bildersuche waren wir zwischenzeitlich bei Schipperke aber da passt die Rute nicht. Von der Beschreibung des Wesens und zumindest vorne mit dieser Löwenmähne kommt das ganz gut hin. Die Mähne sieht man auf dem Bild nicht (oder das ist nur im Winter so).


    Der Labbi ist der Andere (Weisser im Hintergrund). Bei ihr denke ich nicht dass da einer drin ist. :)

    Wegen anderen Bildern muss ich schauen dass ich da was vernünftiges bekomme. Irgendwelche spezielle Ansichten oder einfach nur mehr Bilder?