Beiträge von Wolfsschnauze

    Bei uns gibts auch ab und zu Pansen, sie liebt es und glaube, gerade weil es so stinkt. Mir macht das ja gar nichts, ich bin da sehr geruchsunemfpindlich. Mein Freund besteht dann aber auf weit geöffnete Fenster :D.



    Hier sieht Rala schon so erwachsen aus! Richtig verrückt! Aber sie tut nur so, hier herrscht noch täglicher Welpenwahnsinn! Zur Ruhe kommen ist gerade wieder Thema bei uns. Morgen gehen wir wieder mit ein paar Hunden aus dem Dorf spazieren, diesmal sind wir dann zu viert, so viele waren wir noch nie.


    Heute ist sie genau 14 Wochen alt :).

    Oh, Rala war heute so toll in der Welpenstunde! Die letzten Male waren immer so aufregend für sie, dass wir eigentlich komplett nebensächlich waren und sie uns kaum Aufmerksamkeit geschenkt hat. Heute war sie wunderbar!


    Allerdings haben wir seit 3 Tagen arge Probleme mit dem zur Ruhe kommen, was davor eine ganze Zeit lang richtig gut geklappt hat. Wenn sie einmal drüber ist, dann dauert es wirklich lange, ehe sie runter kommt. Dabei machen wir nicht mehr als sonst, bzw. tendenziell etwas weniger, wenn wir merken, dass sie so ist. Dann widerum habe ich den Eindruck, dass sie gar nicht ausgelastet ist. Vermutlich wird es noch Monate dauern, ehe wir das richtige Maß an Beschäftigung raus haben :D


    Dafür wird das mit der Stubenreinheit gerade deutlich besser :). Sie meldet eigentlich ganz gut und wir werden besser darin, es zu lesen :tropf:. Sie springt dabei ganz sanft an uns hoch und schaut uns an. Bzw. wenn wir am Schreibtisch sitzen springt sie am Stuhl hoch.

    ich hätte Picard gesagt

    Da sehe ich tatsächlich Ähnlichkeiten zur Mama!:nicken: Anfangs hieß es ja, dass sie ein Schnauzer Mix wäre, aber sie sieht einfach nicht danach aus.

    Einerseits ist es ja auch ganz egal, aber andererseits ist es spannend zu wissen, was drin stecken könnte und was vielleicht interessant für die Mensch-Hund Beziehung werden könnte.

    ich muss irgendwie an Terrier denken.
    oder Eichhörnchen wegen dem ganzen Plüsch an den Ohren dog-face-with-floating-hearts-around-headfaceheart-eyes-dog-face

    In Wahrheit versteckt sie wahrscheinlich nur ihre eigentlich Herkunft: Sie ist eine Mischung aus Fuchs, Eichhörnchen, Reh und ein bisschen Wildschwein ist auch dabei :D

    Terrier kann aber auch gut mit drin stecken. Teilweise erkenne ich Sachen in ihr, die mich an die Terrier in der Familie erinnern.

    Ich finde es spannend, wie vermeintlich wenig rein optisch vom Papa zu sehen ist, obwohl der ja zu 50% reinrassige Wolfsspitzgene mitgegeben hat.

    Rala ist jetzt 13 Wochen alt und zur Zeit merke ich richtig, wie sie wächst und sich verändert.

    Ganz viele sprechen mich auf sie an und fragen, ob da Schäferhund mit drin steckt. Das kann ich natürlich gar nicht beantworten, weil niemand so genau weiß, was alles in der Mutter steckt. Die wiederum sieht gar nicht nach Schäferhund aus, aber wer weiß :D Es bleibt spannend, wo die Reise hin geht! Bisher sieht sie aber gar nicht so sehr nach Spitz aus (finde ich):


    Hallo,

    am Freitag steht Ralas 2. Impfung an.

    Nun haben uns Freunde gefragt, ob wir zum grillen im Garten und anschließendem zelten im Garten am Freitag zu Samstag vorbei kommen wollen. Nun wäre das einiges Neues für Rala, neue Umgebung und das erste Mal zelten und das direkt nach der Impfung. Sicherlich wäre das total unvernünftig und ich sollte es nicht machen? Ich kann mich immer daran erinnern, dass unsere Hunde nach der Impfung etwas mehr Ruhe brauchten als gewöhnlich.

    Wir waren letzte Woche das erste Mal mit Rala bei der Welpenstunde. Es ist Coronabedingt eine kleine Runde mit ihr, einem Labbi, einem Bernersennenhund und einem Shi Tzu. Rala ist mit anderen Hunden derzeit noch sehr... "Rüpelhaft" würde ich es jetzt mal nennen :tropf:. Also gibt gerne den Ton an, gerne auch bellend und zeigt sehr klar, wenn ihr etwas nicht passt. Auch mit dem Junghund einer Freundin ist sie so, nur etwas respektvoller. Aber dafür ist der Hundekontakt ja da, damit sie das sozialverhalten lernt und etwas Spaß hat :). Ich denke auch, dass sie einfach noch etwas unsicher ist.


    Im Gegensatz zu den anderen war sie während der Stunde von allem abgelenkt. Es gab so ganz einfache Übungen, also jeder hatte seinen Welpen an der Leine und wir liefen einfach ein Stück zusammen und dann Sitz und mit Namen ansprechen. Rala konnte sich gar nicht auf uns konzentrieren, da war auch so vieles Neu und zugegeben hatten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht so viel Straße und Autos (inklusive LKWs) geübt, da wir einfach nicht in der Nähe von großen Straßen wohnen und die Hundeschule in einer Kleinstadt ist.

    Die Trainerin meinte aber, dass es mit ihr schon spannend und vielleicht auch anstrengender als mit den anderen 3 werden könnte. Einfach weil sie die verschiedenen Rassen vereint und der Spitz auch nicht immer so ganz einfach ist. Bezogen auf Beißhemmung und eigenen Kopf haben.

    Könnt ihr das mit euren Spitzen/ Spitzmixen bestätigen? Klar, dass sie kein Labbi ist, der alles für ein Leckerlie macht. Das wollten wir aber auch nicht und eigentlich wünschen wir uns mit ihr später einfach ein entspanntes Leben und dass sie einfach bei uns und dabei sein will. Alles andere ist dann Kür, je nachdem, was zu ihr passt. Ich nehme einfach mal an, dass wir das schaffen :ops:

    Hier einmal das versprochene Update: Fotos vom Wochenende. Also doch gar nicht mehr so aktuell, ihre Ohren stehen mittlerweile noch ein bisschen mehr, als auf den Bildern. Ich finde das total klasse, in der Familie hatten wir nur Schlappöhrchen und meine Pflegehunde hatten auch immer Schlappohren. Total oberflächlich, aber ich mag ihre großen Ohren total :D

    Achja, auf den Bildern ist sie genau 11 Wochen alt.


    Wir waren heute auch mit Rala das erste Mal im Wald und haben natürlich gleichzeitig wieder Autofahren geübt. Sie hat es geliebt im Wald, war interessiert und hat überall geschnüffelt, ist immer in unserer Nähe geblieben, ist auf Baumstämmen balanciert und konnte sich zwischen all den Stöcken gar nicht entscheiden :D. Es war so schön zu sehen, der Wald gehört einfach zu unserem Leben dazu. Da ist es wichtig, dass sie sich auch wohl fühlt :)


    Heute Abend habe ich bemerkt, dass Ralas rechtes Ohr etwas verschmutzt ist. Ich will morgen früh direkt in den Fressnapf und einen Ohrenreiniger kaufen und das alles sauber machen, damit sich da keine Entzündung bildet. Ehrlich gesagt habe ich das noch nie bei Hunden gemacht, irgendwie hatten unsere Familienhunde nie Probleme mit den Ohren. Also hoffe ich, dass ich alles richtig mache, damit es nicht schlimmer wird.

    Welpen zwicken und nehmen alles in den Mund. So entdecken sie ihre Welt. Jetzt will Welpi halt gerade deine Zehen entdecken und hat sie wohl für gut zu spielen auserkoren xD

    Bei Pauli hat das irgendwann von selbst aufgehört. Ich hab da weder "nein" gesagt noch gequietscht oder sonst was. Ok gequietscht vielleicht schon mal, aber eher aus Schreck heraus xD

    Also hört das wirklich auf und ist einfach eine Phase in der Entwicklung?