Beiträge von Wolfsschnauze

    Ich habe heute mein erstes Buch heute beendet.

    2. Lies einen Bestseller von 2020: Alte Sorten von Ewald Arenz

    Hat mir gut gefallen :)

    Dann habe ich direkt mit meinem neuen Buch angefangen.

    22. Lies ein Buch, das einen typischen deutschen Buchstaben im Titel hat: Gespräche mit Freunden von Sally Rooney

    Ähnlich ist es bei Rala auch.

    Wir konnten im Sommer und frühen Herbst noch (mehr oder weniger eingeschränkt) zur Hundeschule, aber außerhalb davon beschränken sich unsere Hundekontakte auf 2 bis 3 Hunde. Zur Zeit eher einer...

    Letzte Woche kam ein Hund übers Feld auf uns zugestürmt. Der hatte nichts Böses im Sinne, war aber nicht vom Halter abrufbar und Rala hat einen riesigen Schreck bekommen. Er war auch fast doppelt so groß wie Rala, hatte schwarzes Fell und sehr schnell unterwegs.

    Rala als kleine Dramaqueen hat furchtbar geschrien vor Angst und da es so ein Gewusel war und der Hund sich in ihrer Schleppleine verfangen hatte, konnte sie nicht weg und ich nicht richtig zwischen die Beiden...

    Das Resultat: Das vorherige leichte Pöbeln artet gerade ziemlich aus :(. Ich hoffe auf eine baldige positive Hundebegegnung!

    Und auch ich habe Hoffnung auf bessere Hundeschulzeiten.


    Noch mehr Sorgen mache ich mir wegen Besuch... Das würde ich gerne üben, weil Rala da sehr aufgeregt ist. Zumindest war sie das im Sommer. Nur seitdem konnten wir das auch nicht üben, weil wir keine Besuch mehr hatten.

    Vielleicht könnte der Begriff "Corona-Hund" irgendwann mal eine gute Ausrede für schlechte Sozialisation herhalten :klugscheisser::verzweifelt: (ich hoffe, wir können ein paar Dinge irgendwann nachholen)

    Danke für eure ganzen Berichte und Bilder und Planungen ?

    Das tröstet mich etwas über meine Bergsehnsucht :)

    Zur Zeit dürfen wir ohne triftigen Grund unseren 15 km Radius nicht mehr verlassen, wenn wir mit dem Hund draußen sind. Daher bleiben wir gerade nur im hügeligen Flachland.

    Aber ich hoffe auf das Frühjahr und auf immerhin kleine Touren im Erzgebirge oder der Sächsischen Schweiz. Dann ist Rala alt genug, um so richtig wandern zu gehen. Dann folgen auch Fotos von mir :D.


    War von euch schon jemand im Riesengebirge/ Altvatergebirge/ Hohe Tatra mit dem Hund wandern?

    Ich gebe zu, ich habe in den Thread zur Bücherchallenge 2020 des Öfteren hinein geschaut, mich aber nicht weiter getraut.

    Ich finde die Idee klasse und werde mich 2021 als "Normalleser" versuchen und mich selbst herausfordern (ich war viele Jahre sehr lesefaul und seit ein paar Wochen verschlinge ich wieder meine Bücher). Dank der Kategorien werde ich sicherlich viele neue Bücher entdecken und ich freue mich schon sehr auf den Austausch hier!


    Danke Nesa8486 für die Organisation!


    Wenn ich mit Rala freilaufend unterwegs bin, habe ich eh den Eindruck, dass sie eine um Längen bessere Kondition hat, als ich :D

    Ich würde nämlich auch erst wieder einsteigen wollen, mehr als 3-4 km werden es wohl am Anfang sowieso nicht (gemütlich und langsam, vielleicht braucht der Zweibeiner sogar bergauf `ne Gehpause :pfeif:).

    Der Spaßfaktor soll dabei ganz oben stehen. Und das Zweibeiner wieder fitter wird. Keine sportlichen Ambitionen.

    Rala hat jetzt um die 45 cm und ist 9 1/2 Monate alt. Ich glaube, dass nicht mehr ganz so viel an Größe dazu kommt, ich weiß ja auch, wie groß ihre Eltern sind.

    Ich würde gerne mit ihr anfangen joggen zu gehen, sobald es nicht mehr zu gesundheitlichen Schäden kann.

    Nur höre ich da ganz unterschiedliches (was ja auch abhängig von Endgröße etc. ist).

    Ab wann würdet ihr bei einem mittelgroßen Hund wie Rala empfehlen, dass man das joggen langsam aufbauen kann?