Alles anzeigenWolfsschnauze Du schreibst, dass du noch eine Runde mit deiner Hündin rausgehst und sie dann allein lässt. Wie lang ist die Zeit dazwischen?
Uns hat zu Anfang wirklich sehr geholfen nicht unmittelbar vor dem verlassen des Hauses nochmal raus zu gehen, sondern abzuwarten bis der Hund komplett zur Ruhe gekommen ist und sich wieder irgendwo ablegt und dann erst rausgehen.
Bei uns gibt es dafür ein Ritual, ich weiß aber, dass es auch Leute gibt, die das nicht gut finden. Ich lege Jumi immer auf ihr Kissen im Flur (dort liegt sie immer, wenn sie allein ist), streichle ihr nochmal über den Rücken, sage "Bis gleich" (da fällt dann der Kopf schon runter ) und dann gehe ich.
Zusätzlich nehme ich ihr durch heruntergelassene Jalousien die Sicht in den Garten damit sie nicht wacht.
Dazwischen liegen schon ein paar Minuten. Meist auch so lange, bis sie sich von allein abgelegt hat.
Ich habe seit ein paar Tagen aber generell das Gefühl, dass sie gerade irgendeine Phase durchmacht. Sie jammert wirklich extrem viel, obwohl wir nichts anders machen, als sonst (auch das allein bleiben haben wir ja schon ein paar Wochen geübt und jetzt macht sie derzeit Rückschritte).
Vor ein paar Minuten hat mein Freund das Haus verlassen und sie kommt gar nicht klar. Ich sitze mit ihr im Raum und sie zeigt sich extrem gestresst. Eigentlich wollte ich gleich mit ihr eine ganz kurze Einheit alleinbleiben üben...
Kann das mit dem Zahnwechsel zusammen hängen? Plötzlich klappen nämlich echt ein paar Sachen nicht mehr, die vorher voll okay waren. Sie ist gerade voll dabei (bzw. Denke ich, dass es gerade die Endphase ist), allein gestern haben wir 3 Zähne gefunden.