Ich habe Rala nun seit ca. 4 Wochen immer mit im Büro (arbeite Teilzeit und mache oft noch einen Tag Homeoffice, daher sind es ca. 3 Tage die Woche) und sie macht das bisher super! Derzeit hat sie noch ihre 2 Meter Leine dran, denn ohne Begrenzung kommt sie nicht so gut zur Ruhe und würde meine Kollegen belästigen, weil sie die wirklich mag :D. Aber das braucht sie hoffentlich irgendwann nicht mehr. Zusätzlich hat sie ihre Box, in die sie sich mittlerweile auch ganz von allein zurückzieht, wenn doch Mal ein bisschen was los ist im Büro (ist eher selten, gibt keinen Kundenverkehr).
Sie ist immer aufgeregt, wenn sie meine Kollegen trifft, kommt aber wirklich auch wieder gut zur Ruhe. Ich denke ihr tut das echt gut. Sie schläft viel, lernt, dass sie auch Mal ruhig da sitzen muss und sie gerade "egal" ist (bei Besprechungen). Außerdem können wir viel üben, denn wir wohnen so ländlich, dass wir kaum fremde Menschen treffen und die nächste Straße mit richtig Autoverkehr, LKWs, Motorräder ist so weit weg, dass wir da eigentlich nie entlang gehen.
Hinzu kommt noch, dass wir 3 Stationen Zug fahren zur Arbeit. Ich weiß auch, dass das alles echt viel für die kleine Maus ist und lege mein Homeoffice Tag möglichst nach ihr. Wenn ich glaube, dass sie mal einen Tag Pause Zuhause braucht.
Aber wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass sie es sehr okay findet und sie dadurch nur gutes lernt :). Und sie macht das so gut für ihre 5 1/2 Monate!
Meine Kollegen freuen sich immer über sie, schenken ihr aber auch nicht zu viel Beachtung, sodass sie nie aufdrehen muss. Also ich bin ganz glücklich! Da wir wirklich lange Probleme mit dem zur Ruhe kommen hatten, habe ich mich ja lange nicht getraut, sie mitzunehmen.
Ich glaube sie wird irgendwann ein mega souveräner Bürohund und Zugbegleithund