Beiträge von Wolfsschnauze

    Habt ihr einen Tipp für die Gewöhnung an einen Maulkorb?


    Rala wird jetzt sehr regelmäßig mit mir Zug fahren und da ist der natürlich Pflicht. Ich habe jetzt mehrere Wochen mit ihr trainiert (nicht täglich, muss ich dazu sagen), also sie steckt Schnauze rein, es gibt ein Leckerlie. Sie freut sich auch, wenn sie den Maulkorb sieht, denn dann gibt es was gutes für sie. Dann habe ich angefangen, ihr durch den Maulkorb Leckerlies zu geben und den Korb von hinten zuzuhalten für einen Moment, damit sie sich an das Gefühl gewöhnt.

    Dann habe ich irgendwann den Verschluss komplett verschlossen und das war direkt schrecklich. Leider sind die Riemen noch etwas zu lang, das heißt, sie kam mit Leichtigkeit in Sekunden da raus :(. Er sah so passend aus, aber am Hund war er dann doch zu groß.


    Natürlich muss ich mich jetzt nach einem passenderen Maulkorb umschauen, habt ihr da Tipps? Vielleicht einen, der besonders gut angenommen wird?

    Und habt ihr noch Tipps für das Training? Ich dachte bisher, dass ich das so Kleinschrittig und positiv aufgebaut habe, dass es für sie Okay ist, den Korb auch verschlossen kurz zu tragen...

    Dankeschön :)


    Das bleibt auch eine Ausnahme, versprochen!

    Ich finde es gut, dass du das ansprichst und eigentlich hätte ich mir das selbst denken können.

    Falls ein Moderator das Bild aus dem Beitrag löschen möchte, würde mich das freuen. Nicht, dass ich noch jemanden zur Nachahmung anrege.

    Normalerweise bin ich selber diejenige, die Mensch und Tier von Holzstapeln runterschickt. Da habe ich selbst gegen diese Ethik verstoßen und Ralas Motivation hat mich etwas mitgerissen. :headbash:

    Aber in Zukunft überlassen wir das Heu denjenigen, denen es zusteht und Rala und ich suchen uns andere Herausforderungen :pfeif:


    Also hier noch ein ungefährliches Hallo:



    Das ist Rala und Rala will einmal hoch hinauf.

    Daher übt sie schon fleißig und springt Heuballen hoch und am liebsten auch wieder runter, würden wir sie nicht daran hindern.

    Unerschrocken sein kann sie. Dickköpfig, frech und stürmisch auch.

    Vor allem will sie nicht mehr als Welpe bezeichnet werden, also sind wir pünktlich zum Beginn ihrer 20. Lebenswoche hier her gewechselt.

    Hallo :winken:

    Kann gut sein, ist ja jetzt auch eher ein Junghund als ein Welpe mit 19 Wochen.

    Und das ist eine Tatsache, die ich noch nicht so richtig wahrhaben will :tropf:

    Vielleicht wechsel ich aber mal in den Junghunde Thread, da lese ich eh schon fleißig mit und viele Welpengeschichten sind bei uns tatsächlich nicht mehr so relevant.

    Wir gehen morgens natürlich immer die gleiche kleine Runde und diese ist generell eher ruhig und entspannt. Rala schnüffelt auch viel, weil hier immer einige Hunde unterwegs sind und sicherlich jeden Tag auch neue Markierungen etc. dort zu finden sind.

    Heute hat sie intensiv geschnüffelt an einer Stelle, dann kurz selbst uriniert, wieder geschnüffelt und dann weiter gegangen.

    Das wirkte für mich sehr stark nach Markieren... Kann das schon sein? Sie ist jetzt 19 Wochen alt.

    Wir üben gerade das Alleinbleiben, denn bisher haben wir das zugegebenermaßen etwas vernachlässigt und sie immer nur ein paar Minuten allein gelassen. Aber nun wird es höchste Zeit und eigentlich macht sie das bis 30 Minuten auch ganz okay (sie fiept am Anfang kurz und zwischendurch mal, wenn sie jemanden im Haus hört). Sie legt sich zwar hin, kommt aber noch nicht so gut zur Ruhe, dass sie schlafen kann. Und sie sucht sich immer Beschäftigung im Sinne von Sachen zerkauen, die wir vergessen haben oder von denen wir nicht dachten, dass sie da ran kommt... Daher wird jetzt das Schlafzimmer ihr Alleinbleibe-Zimmer, weil sie diesen Ort nur mit Schlafen verknüpft und ich hoffe, dass ihr das hilft. Außerdem gibt es dort wenig Sachen, die sie zerstören kann oder die ihr gefährlich werden könnten.

    Ich hoffe, wir schaffen es in den nächsten Wochen, dass wir mal entspannt eine Stunde gemeinsam aus dem Haus gehen können, denn wir vermissen das gemeinsame Sporteln in der Natur.

    Also üben wir jetzt erstmal jeden Tag mind. einmal (max. zweimal) für 15-30 Minuten raus zu gehen. Bleiben dabei in Hörweite. Sobald das gut geklappt, steigern wir...

    Wolfsschnauze Warum bekommt sie denn Mini Junior? Das ist doch sicher für Welpen von Mini-Rassen?

    Wir bekamen das schon so mit, sie wurde ab der 5. Woche damit zugefüttert, daher vermutlich Mini.

    Wir haben tatsächlich auch Medium (?) da, aber die frisst sie schon gar nicht aus dem Napf. Nutze ich aber gerne als Leckerlie und dann nimmt sie die auch und braucht dann immer eine Weile zum Kauen.

    Vielleicht mache ich gerade auch alles falsch, aber ich hatte immer das Gefühl, dass ihr die zu groß zum Kauen sind? Evt auch jetzt verstärkt, sie steckt mitten im Zahnwechsel.

    Ich überlege derzeit, ob ich Rala auf ein anderes Trofu umstelle.

    Sie bekam von Anfang an Bosch Mini Junior mir Geflügel (schon vor mir). Da sie in der ersten Woche bei mir fast nichts gefressen hat (ich habe es aus dem Napf gegeben, aus der Hand, eingeweicht,...), bin ich dann dazu übergegangen, es eingeweicht mit der Gabel zu zerdrücken und mit Rinti Kennerfleisch Junior mit Geflügel zu mischen.

    So frisst sie es. Langfristig würde ich aber gerne nur noch ein hochwertiges Trofu füttern. Vor ein paar Wochen habe ich versucht, das Trofu allein zu füttern (eingeweicht und nicht eingeweicht, habe beides probiert) und eine Mahlzeit nur Dose. Das hat ein paar Tage funktioniert (Trofu fand sie da plötzlich nicht eingeweicht am besten) und dann nicht mehr. Nach 2 Tagen mit geringer Nahrungsaufnahme konnte ich es nicht mehr mit ansehen und seitdem sind wir wieder bei Trofu eingeweicht und mit Dose gemischt. Sie verträgt das an sich auch gut.

    Aus der Hand frisst sie das Trofu grundsätzlich auch besser, das biete ich ihr hin und wieder an, wenn sie noch nicht viel gefressen hat. Dann nimmt sie das, wirkt dabei aber wie: "Na gut, ich habe wirklich Hunger und wenn es sein muss, dann fresse ich das eben jetzt"


    Könnt ihr ein hochwertiges Futter für Heranwachsende Hunde empfehlen, die vielleicht etwas wählerisch mit dem Futter sind?