Beiträge von Schnatterinchen1402

    Ja das ist verständlich. Einen nicht ausgewachsenen Hund würden wir auch nicht am Fahrrad mitnehmen. ?


    Unterwegs sind wir schon auf Feldwegen, deshalb auch keinen Anhänger. Die Große fährt selbst und der Kleine noch im Sitz. Allerdings machen wir natürlich, allein der Kinder wegen, immer wieder ausgedehnte Pausen bzw. keine mega Langstreckentouren oder Sprinteinheiten ? Ganz normale Freizeitfahrten eben (kein EBike o.ä )


    Alternativ gehen wir auch gerne Wandern oder auch an Seen zum Baden im Sommer.


    Pudel werden wir uns auf jeden Fall anschauen. ?

    ? Okay da wirst du recht haben. Vielleicht war ich da zu sehr Vorurteil belastet bei den Rassen,da man halt häufig diese Bilder von ihnen sieht ?

    Mit dem Fahrrad allerdings gebe ich zu, möchten wir schon eher einen Hund der mit uns läuft. Meint ihr, sind unsere Größenvorstellungen da allgemein zu klein? Hatte ich vielleicht nicht so bedacht ?

    Oh wie toll, vielen Dank erstmal für die vielen Tips von euch!


    Beagle und Cocker wären für uns schon sehr interessant und ich hatte mich da schon etwas irritieren lassen durch manche Berichte im Internet zwecks ihrer Selbstständigkeit/Sturheit. Deshalb freue ich mich, dass ihr das schon etwas entspannter seht. Kosequenz in der Erziehung wäre eigentlich nicht das Problem. Beim Beagle liest man halt auch sehr oft, dass sie nicht ableinbar seien, weil nicht abrufbar. ? Das würde mich mir allerdings schon wünschen, dass dies durch Erziehung möglich ist.


    Da ich auch oft Pudel gelesen habe oder andere langhaarige Rassen....also die Showlinien sind nicht ganz so unseres. Fellpflege schreckt uns schon nicht zurück. Kenne ich auch von meinem damaligen Cocker Mix. Aber wir sind dann halt doch eher auf die sportliche Variante aus ? Da werde ich auch nochmal bei den Terriern schauen. Den West Highland Terrier hattet ihr da ja genannt.


    Elo....werde ich mir gleich mal ansehen. Hatte ich noch gar nicht so gefunden ?

    Das Thema Schlappohren wäre auch kein muss.


    Tierheim wäre eine Option. Allerdings möchte ich auch bei Mischlingen ihr Wesen ihrer Ursprungsrassen nicht außer acht lassen. Mein Cocker Mix war damals auch eine Übernahme durch eine Pflegestelle. ? Sowohl Cocker als auch Dackel konnte man in seinem Wesen deutlich erkennen. ?

    Hallo, ich hoffe sehr auf euch Hundeerfahrenen hier im Forum. :-) Seit einiger Zeit suchen wir nun schon eine passende Rasse für uns als Familie und kommen einfach nicht weiter.


    Ich möchte hier mal kurz ein paar Eckdaten notieren.


    Wir sind eine normal aktive Familie mit 2 Kids im Alter von 5 und 2 Jahren. Wir leben in einem Haus mit Garten am Rande der Stadt. Felder und Wiesen sowie See ist in unmittelbarer Nähe vorhanden.


    Wir sind auf der Suche nach einem Hund bis ungefähr Kniehöhe (ca. Maximal 12-14kg ca. Beagle, Cocker Spaniel) , da wir ihn gerne überall mit dabei haben möchten, aber als 4 köpfige Familie auf Reisen mit Hund nicht auf einen Bus umsteigen möchten ? Also Golden Retriver oder Labrador ist uns etwas zu groß.


    Der Hund sollte geduldig und ausgeglichen sein, gerade im Umgang mit den Kindern. Also auch mal einen Knuff vertragen können. Aufsicht ist natürlich selbstverständlich! Verträglichkeit mit anderen Haustieren (Katzen) wäre wünschenswert, da wir selbst welche haben und auch im Wohngebiet stets welche unterwegs sind.


    Wir suchen nach einem gerne mal aktiven Partner, der uns auch am Fahrrad begleiten kann. Also keinen Schoßhund, aber auch keinen überdrehten Flummi. ?


    Wir würden gerne auch eine Hundeschule besuchen und mit ihm "arbeiten" da sich unsere Erfahrungen nur auf mich beziehen. Ich hatte als Kind einen Cocker-Dackel Mischling. Also wäre ein Hund für "Ersthundebesitzer" trotzdem denke ich besser.


    Wir hatten uns in der vergangenen Zeit mit dem Cavalier King Charles Spaniel schon beschäftigt. Dieser hätte vom Wesen und der Größe sehr gut zu uns gepasst. Leider haben wir auch über seine Erkrankungen gelesen, welche durch die Zucht entstanden sind, weswegen wir nun Abstand genommen haben.


    Ich hoffe sehr, dass ihr uns hier etwas Helfen könnt und eventuell Ratschläge habt welche Rasse eher passend wäre.


    Englisch Cocker Spaniel stand ebenfalls schon auf unserer Liste. Genauso wie Beagle, der jedoch vielleicht nicht als Anfängerhund geeignet ist, als Meutehund mit viel Selbstständigkeit.


    Wir freuen uns auf eure Ideen zu dem Thema!