Hallo Lalaland ,deine Recherche nach einer Box für den Seat hatte ich gesehen, dass du da nicht fündig werden konntest und nun ein Bett und ein Gitter nutzt.
Viele machen das hier so, ich kritisiere niemandem.
Ich ganz persönlich hätte Bedenken, dass mein Hund bei einem Auffahrunfall (mir fährt jmd hinten rauf) nicht genug sicher ist.
Hallo MissMarple , ich hatte ja auch mit einer Decke und einem Sicherheitsgeschirr geliebäugelt, zumindest für den Anfang. Unter der Annahme Fahrgäste in Fahrgastzelle sicherer als in der Knautschzone . Nun bin ich aber verunsichert wegen Berichten, die ich gelesen habe, da hätten die meisten schlecht abgeschnitten. U.a. hieß es,bei einer Vollbremsung mit Geschwindigkeit von 50kmh wirke bei so einem großen schweren Hund eine Tonne Gewicht. Die meisten seien gerissen/gebrochen.
Ich fahre überwiegend über Land und Kurzstrecke Stadtverkehr. Generell muss ich dann vorausschauender fahren, dass ich selbst weniger dicht auffahre, früher ruhiger bremse etc. Davor sicher, dass mir jmd rein oder rauffährt oder gar Wild vors Auto läuft bin ich nicht. Dass dann der Hund wie ein Geschoss mir in den Nacken oder vorne durch die Scheibe knallt, natürlich will ich das verhindern!
Die Ursprungsfrage war eben, ob es ein sicheres System für die Rückbank gibt, abgesehen von einer hochpreisigen Alubox. Sicher im Sinne Crashtest bestanden.
Ich fände toll, wenn es so eine (Knuffelwuff oder Dogstyler etc) Sitzvorrichtung gebe,in der der Hund gemütlich in der Fahrgastzelle sitzt und die dann mit einem wirklich kräftigen Sicherheitsgurt verbunden ist,am Hund, sodass er bei einem Unfall an Ort und Stelle möglichst unverletzt bleibt. Gibt es das?